Die stärksten Impeller jeder Klasse: 50mm/64mm/70mm/80mm/90mm

styla33

User aktuell gesperrt
Hallo Leute,
ich würde es ganz nützlich finden hier mal Informationen zu sammeln und eine gute Übersicht zu erstellen, was die stärksten Impeller ihrer jeweiligen Klassen sind. Speziell in den Klassen 50mm, 64mm, 70mm, 80mm und 90mm.

Wenn hier aussagekräftige und gesicherte Informationen zusammenkommen hätte ich vor, eine Liste der Übersicht mit den jeweiligen Impeller-Motor-Lipozellen-Kombinationen (evtl. mit Standstromaufnahme) zu erstellen.

Es soll wirklich nur um die maximal erreichbare Leistung der Kombination des jeweiligen Impellers mit maximal möglichen Motor und Lipozellen gehen !

Wenn ihr also selbst viel getestet habt (auch ungewöhnliche Kombinationen) oder brauchbare, im Netz zu findende Leistungsdaten habt, immer her damit.

Es soll hier nicht um maximale Effizienz gehen oder ähnliches, sondern die maximal erreichbare und mögliche Leistung (Standschub und evtl. Strahlgeschwindigkeit).

Eventuell, der Übersichtlichkeit halber, als erstes oben die Impellergrösse Angeben, um die es sich im Post handelt.

Viele Grüße, Andi M.
 

styla33

User aktuell gesperrt
90 mm

Ich fange dann auch gleich mal an in der 90mm-Klasse.

Ich bin mir ziemlich sicher dass hier der Jetfan 90 mit Leopard LBP 4082 mit 1250 KV an 12S ziemlich der Leistungsstärkste 90mm Impeller ist.
Habe den selbst schon auf dem Prüfstand gehabt, und die Werte decken sich ziemlich mit denen, die bei e-Jets dazu angegeben werden. Die 6,2 Kg Schub erreicht er wirklich.

1688022135263.png



Oder weiss jemand noch was stärkeres in diese Klasse ?
 
Na wenn es Dir nur um die Eingangsleistung geht, dann kann ich das toppen: Midi-Fan-EVO am HET 700-75-1250 zieht an 12S = 135A und läuft nach Feinwuchtung von Wemotec bei mir seit Jahren klaglos... :cool:
MfG
Sascha
 

styla33

User aktuell gesperrt
Nicht unbedingt nur um Eingangsleistung...😄 Schub sollte schon auch vorhanden sein...🙈
Hast du zufällig mal gemessen oder Referenzwerte in dem eingebauten Modell? Denke mal das werden dann auch so um die 6kg Standschub sein .!?

Aber danke schon mal für deine Daten soweit, wird vermerkt....

Viele Grüße, Andi M.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hi Andi,
Super Thema.

Da hätte ich beim 70er impeller

Wemotec mini fan evo
Leopard 2860- 2730
80A
26.2N
85,4m/s

Müsste dann ziemlich in dem Bereich vom Hacker Streamfan (praktisch Wemo Minifan) mit Hacker Motor 2900 kv...

IMG_20230629_194848.jpg

Kennt jemand noch was "stärkeres" ? Weiss jemand wie es zb. mit dem Wemo Minifan und Het 1W 40 an 6S aussieht?
 

styla33

User aktuell gesperrt
Danke Meinhard...

90 Amp an 6S wäre echt nicht viel wenn das wirklich stimmt ..mit 3300 kv dürfte das ziemlich das Maximum sein was bei einem 70mm Impeller möglich ist (und natürlich noch einigermaßen standfest....)

Kommt das ganze dann auf über 3kg Schub, weiß das jemand zufällig?


Irgendwie schade dass keine 29mm Motoren in den Minifan passen. Da hätte man mit den TP-Motoren fast unendliche Möglichkeiten....
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Genau so eine Information suche ich:

Impeller 90 mm
6S
ca. 3.2 kg Schub (34N)
vernünftige Ampèrezahl

Wer weis da was?

Gruss
Ralph
 

Scrad

User
Der Hacker Streamfan ist nicht ganz so stark wie von Hacker versprochen.
Hält nicht was die Papierdaten hergeben. Habe ihn immer noch im Einsatz. 2,4 Kg Schub mit besten vorgewärmten randvollen Lipos und original Einlauflippe. Oder ich habe einen Ausreisser nach unten erwischt.


Den meisten Druck hatte ich bislang im MiniFan Evo mit Mega 16/40/1. Mit randvollen vorgewärmten 6S Lipos lag ich bei ich glaube 3150 g Schub bei immerhin 145 A im Stand mit original Einlauflippe frei im Heck meines Baiojet montiert. Motor mit montiertem Kühlkörper.

Habe viele Flüge auch mit langen Vollgaspassagen damit gemacht.


Bis heute habe ich noch einen Mega 16/45/1 mit 4 mm Welle und als Sonderanfertigung bis 100 000 RPM liegen , der an 7S in den MidiFan Evo sollte um evtl. noch etwas mehr rauszuholen.

Ist aber noch nicht in Angriff genommen worden das Projekt....
 

styla33

User aktuell gesperrt
Der Hacker Streamfan ist nicht ganz so stark wie von Hacker versprochen.
Hält nicht was die Papierdaten hergeben. Habe ihn immer noch im Einsatz. 2,4 Kg Schub mit besten vorgewärmten randvollen Lipos und original Einlauflippe. Oder ich habe einen Ausreisser nach unten erwischt.


Den meisten Druck hatte ich bislang im MiniFan Evo mit Mega 16/40/1. Mit randvollen vorgewärmten 6S Lipos lag ich bei ich glaube 3150 g Schub bei immerhin 145 A im Stand mit original Einlauflippe frei im Heck meines Baiojet montiert. Motor mit montiertem Kühlkörper.

Habe viele Flüge auch mit langen Vollgaspassagen damit gemacht.


Bis heute habe ich noch einen Mega 16/45/1 mit 4 mm Welle und als Sonderanfertigung bis 100 000 RPM liegen , der an 7S in den MidiFan Evo sollte um evtl. noch etwas mehr rauszuholen.

Ist aber noch nicht in Angriff genommen worden das Projekt....
Hört sich gut an...Bitte auf dem Laufenden halten wenn du getestet hast...👍
 

Indi__

User
Welchen Motor würdet ihr für ein 80mm Antrieb an 6S wählen um das Max rauszuholen !?

Spare Rotor System JETFAN-80

Gruß Axel
 

Indi__

User
Hi Meinhard,

Danke für die Liste ! Ich hab momentan einen Leopard 4065-B/2.5Y 2100UpM/V Motor drin, der ist aber bis Max 84A belastbar. Ich habe im Standlauf aber knapp 130A und schiss das mir dieser Motor durchbrennt ! Im Flug konnte ich die Amp. noch nicht messen. Was soll ich tun 🙄

Danke Axel
 

Scrad

User
der ist aber bis Max 84A belastbar. Ich habe im Standlauf aber knapp 130A und schiss das mir dieser Motor durchbrennt
Von diesen Ängsten musst du dich lösen wenn du schnell fliegen möchtest ;)

In der Regel sind die Werksangaben sehr moderat gewählt. Gute Kühlung ist immer Pflicht (Kühlkörper)
Ich überlaste manche Motoren extrem ( Scorpion , Mega ) z.B. Nicht jeder Motorenhersteller verträgt das aber gleich gut !
Nach 1-2 Flügen schaue ich mir die Wicklungen bei den Innenläufern an wenn ich unsicher bin. Diese kann man ja durchs Lagerschild sehen.

Verlieren sie ihre orange helle Farbe und schlagen ins braune um dann ist Vorsicht geboten.....:D
 

Indi__

User
Von diesen Ängsten musst du dich lösen wenn du schnell fliegen möchtest ;)

In der Regel sind die Werksangaben sehr moderat gewählt. Gute Kühlung ist immer Pflicht (Kühlkörper)
Ich überlaste manche Motoren extrem ( Scorpion , Mega ) z.B. Nicht jeder Motorenhersteller verträgt das aber gleich gut !
Nach 1-2 Flügen schaue ich mir die Wicklungen bei den Innenläufern an wenn ich unsicher bin. Diese kann man ja durchs Lagerschild sehen.

Verlieren sie ihre orange helle Farbe und schlagen ins braune um dann ist Vorsicht geboten.....:D
Ich werde mich dran halten und ab und zu mal nach der Farbe sehen ;-) und du meinst die Scorpion Motoren sind am besten geeignet ....
 

Indi__

User
Noch ne Frage, was hat es eigentlich mit dem "Timing" Einstellung bei den Reglern auf sich !? Ich habe jetzt voreingestellt ein Timing von 15° bei meinem Regler. Wann und warum sollte man das Timing ändern ? Und wie bekommt man heraus welches Timing für eine Motor/Regler Kombi das richtige ist ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten