Hilfe und Tipps für eigenbau Impeller 90mm mit 35N Schub

Hi Erik,

wie ich sehe, liest Du auch Deutsch, dann brauch ich mir ja keinen mehr abzubrechen :D

Also ohne Fahrwerk ginge es sicher noch leichter, aber darauf werde ich nicht verzichten. Ein Fahrwerk muss ich haben. Ich weiß, dass das immer Probleme mit sich bringt, ich fliege auch Turbinenjets und habe schon etliche Stähle verbogen und Federn getauscht, Räder verloren, Schrauben nachgezogen....

... aber bei der H9 muss ich das einfach haben. Und mit dem Schub von zwei Minifans komm ich sicher auch von einer Graspiste hoch, wenn ich um 4kg Gewicht hinbekomme.

@ Uwe: Mit der von Oliver vorgeschlagenen Variante hätte ich etwas weniger Schub als TOW. Also schon mal nicht mehr so brachial wie ich es am Anfang geplant hatte. Hoffe damit wird die H9 zusammen mit Finne und Schubrohre/Schubruder stabil fliegen. BTW: wenn ich nun 69mm Fans einsetze, hätte ich etwas mehr Platz im Rumpf. Was hällst Du davon, statt Schubruder Vektordüsen einzusetzen?

@ Oliver: Das der Thread etwas die Richtung wechselt ist ja nicht schlimm. Wenn ich den Bausatz habe, mach ich nen eigenen Thread zur H9 V3 1:8 auf, dann könne wir dort weiterdiskutieren. Einstweilen freue ich mich über die vielen Informationen, die ich hier schon bekomme. Danke an alle dafür!

Eine H9 von Raimund in dem Maßstab ist, soweit ich weiß noch nicht geflogen. Raimund hat mir ein paar Infos zukommen lassen, aber er selbst hat noch keine fertig und seine Kunden gaben 7-9 kg als Gewicht an. Deren Setup kenne ich aber nicht.

Im übrigen kann ich mit dem Sound von zwei Minifans auch gut leben. Ich hab nen Minifan mit 4s in meiner Tomahawk-Viper, der hört sich nicht schlecht an. An die Musikmaschine von Georg kommts zwar nicht dran, aber der Klang dieses gut gewuchteten Fans ist auch nicht unangenehm. Es gibt durchaus schlimmere Kreischer.

Für die Variante 12s an 2x Jetfan 90 muss ich dann halt irgendwann mal ein anderes Vorbild suchen ;)

Gruß, Tim
 

UweH

User
Was hällst Du davon, statt Schubruder Vektordüsen einzusetzen?

Hallo Tim,

die Auslässe sind beim Original in die Fläche eingelassen, damit wird es schwierig Vektordüsen zu bewegen, außer man wählt die von Eric vorgeschlagene und von Alfons Gabsch eingesetzte Variante mit dem geänderten Schubvektor für mehr Abstand des Auslasses von der Flügeloberseite. Das ist dann nicht mehr Original und da es nichts bringt gibt es keinen Grund das zu machen. Ich habe die IX von Alfons mit den nicht vorbildgetreuen Auslässen selbst mehrfach mit den gleichen Problemem gesehen wie meine mit den vorbildgetreuen, tief liegenden Düsen.
Schubruder brauchen nur sehr wenig Ausschlag und kosten deshalb keinen nennenswerten Schub. Sie liegen bei mir bis auf einen kleinen Endzipfel komplett innerhalb des Schubrohrs und sind deshalb im Flug gar nicht und am Boden nur dann zu sehen wenn man bewußt darauf achtet.
Das Original hat einen deutlich sichtbaren Wellenkonus mit Leit- oder Lagerschaufeln im Auslass und den kann man mit den Rudern als Silouette nachempfinden oder bei Reserven im Durchmesser vielleicht sogar selbst als Schubruder gestalten.

Gruß,

Uwe.
 
Moin,

Olivers Ansatz mit kleineren Impellern hat mich darauf gebracht, dass es auch 80mm Jetfans gibt. Leider gibts zu diesen Antrieben auf der Homepage noch keine Messwerte. Ich hab mal ne Anfrage geschickt und die Problematik geschildert...

Da ich bis zum Baubeginn eh noch Zeit habe, kann ich ja noch über Alternativen nachdenken.

Von Seiten des Bausatzes her, wären unterschiedliche Impellerdurchmesser machbar. Raimund kann Distanzringe für kleinere Fans fräsen, die äußere Kontur lässt sich wenn nötig von Hand anpassen. Das eröffnet auch die Möglichkeit, das Modell sehr weit fertigzustellen um dann das Abfluggewicht ziemlich genau abschätzen zu können und dazu passend die Antriebe zu wählen.

Gruß, Tim
 

WeMoTec

User
Klar, 80er hatte ich auch auf dem Radar, aber auch die sind halt wieder schwerer und preislich in der Region von 90ern.

Wenn aber irgendwas zwischen 16 und 20 N je Impeller gebraucht wird, dann ist das für einen 80er schon das untere Ende.

Wir haben kürzlich für einen Kunden mit ähnlichem Einsatz (Aeronaut Rafale) zwei 80er mit leichten 160g (!) Motoren aufgebaut. Geht, funktioniert, aber ich würde gleich den ganzen Schritt gehen.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten