Die SU30 Light 3D von JMB

Hat jemand eine Ahnung aus welcher Schmiede die Maschine kommt?
So wie ich es in Videos erkennen konnte gibt es Blechstösse aber keine Deckel oder Nieten auf der Oberfläche. Oder irre ich mich?
 

acid_one

User
Das muss jemand beantworten der alle drei Hersteller hat und vergleichen kann. Sind halt Modelle aus dem Global Jet Club Verbund.
 

niki

User
Das muss jemand beantworten der alle drei Hersteller hat und vergleichen kann. Sind halt Modelle aus dem Global Jet Club Verbund.

Was hat es denn mit diesem Verbund Verbund auf sich?

Auf der Seite tauchen auch Bilder der FC1 auf, wie sie von Pilot RC gebaut wird aber in anderen Designs . Auch die Bauweise bei der Viper ähnelt z. B. Der J10 von PilotRC die ich gerade baue.
 

acid_one

User

Final Modellbau ist u.a. Mitglied
 
Hallo,

Habe nun 3 Wochen die SU30 von JMB. Mit der Lackierung und der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Höhenruder Lagerung hat null Spiel, Flächen passen sauber zusammen und der Rest macht auch einen guten Eindruck. Auch wenn an der einen oder anderen Stelle eine Lage Kohlefaser nicht 100% gerade verlegt ist, wird er auch gut fliegen ;) Musste nichts nachkleben oder ausbessern. Die Tankhalterung habe ich entfernt und die Vektorservos versetzt.

k-20240115_204703.jpg
k-20240118_183517.jpg
k-20240127_094712.jpg
k-20240127_132705.jpg
k-20240129_170432.jpg


Verbaut werden KST Servos, Jeti CB310, Cortex Pro, Powerbox Kabel, Beuteltanks und zwei X160, die aber erst im April kommen werden. Flügel, Seitenleitwerke und der hintere Teil des Rumpfes sind schon ziemlich fertig. Natürlich bis auf die Turbinen. Aktuell komme ich auf 24,4kg mit 6L Sprit. Habe bei den Turbinen und den Teilen wo mir noch fehlen, großzügig das Gewicht simuliert . Also über 25kg sollte ich nicht kommen. Wenn doch, gibt es schon noch Bereiche wo man Gewicht sparen kann. Baubericht kommt demnächst. Fahrwerk finde ich ganz ok. Hatte schon mehrere JP Fahrwerke und Electron Fahrwerke. Hatte mit noch einem ein Problem. Somit wird das erstmal drin bleiben.

Gruß Michael
 
Sehr schöne Maschine!
Wo du sie grad liegen hast..
In den angehängten Bildern fällt auf das die Carf Su bei gleicher Spannweite 20cm kürzer ist. Ist eine der beiden Maßstäblich zu kurz oder lang? Oder hat einer das Staurohr mit gemessen und der Andere nicht? Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204-122213_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240204-122213_Samsung Internet.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20240204-122147_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240204-122147_Samsung Internet.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 43
Ich glaube ich hab es.. die SU27UB / 30 von Carf ist eine Abfangjägerversion somit minimal kürzer und mit höherer Flügelstreckung.
Die von JMB müsste die Multirole Export Variante (MK) sein, die im Original minimal länger ist und eine geringere Flügelstreckung hat.

Verhältnisse Länge /Spannweite
Carf: 3,2/2,2= 1,4545454
JMB: 3,4/2,2= 1,5454545

Original:
SU30K: 21,94/14,7= 1,492517
SU30MKI: 22,1/14,7= 1,5034013

Quellenangabe: Bild stammt aus Wikipedia
 

Anhänge

  • su varianten.JPG
    su varianten.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten