Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

bendh

User
Ich habe einmal einen Film im Kino gesehen, da ging es auch um einen Flug über See von 2 Piloten in einem Oldtimer. Dabei gab es eine Panne und der eine hing am Rumpf etwas niedrig über dem Wasser und der eine rief aus Angst hinein zu fallen: "Höher Max! Höher Max!"

- Kennt jemand von Euch diesen Film und weiß wie er heißt, wo man ihn sehen kann?
 
Danke Dir für Deinen Beitrag. Ich habe inzwischen den Verkäufer einer DVD dieses Films kontaktiert, aber diese Szene kommt darin nicht vor. Dieser Film ist es also leider nicht!

Die geschilderte Szene ist immer noch nach Jahrzehnten so lebhaft in meinem Gedächtnis gespeichert als wäre es erst gestern gewesen. Deshalb ist es mir unverständlich, weshalb hier offenbar niemand diesen Film kennt. Schade! - Oder doch?!
 
Ich kenn so eine Szene nur mit einem Heißluftballon in Quax der Bruchpilot mit Heinz Rühmann.... aber der Film passt ja nicht zum Oldtimer.
 

Huskydoc

User
Ich habe einmal einen Film im Kino gesehen, da ging es auch um einen Flug über See von 2 Piloten in einem Oldtimer. Dabei gab es eine Panne und der eine hing am Rumpf etwas niedrig über dem Wasser und der eine rief aus Angst hinein zu fallen: "Höher Max! Höher Max!"

- Kennt jemand von Euch diesen Film und weiß wie er heißt, wo man ihn sehen kann?
Moin,
"wann" hast du den Film denn gesehen, kam der Film damals neu ins Kino oder war der auch schon ein Oldtimer, in welchem Jahr spielte die Geschichte und welcher Oldtimer(Flugzeug) war es?
 
.........

Die geschilderte Szene ist immer noch nach Jahrzehnten so lebhaft in meinem Gedächtnis gespeichert als wäre es erst gestern gewesen. Deshalb ist es mir unverständlich, weshalb hier offenbar niemand diesen Film kennt. Schade! - Oder doch?!
Leider bin ich beim besten Willen nicht in der Lage Deine Fragn zu beantworten, weil das schon so lange her ist. ;-((
Es war aber ein Farbfilm.
 

Ragnar

User
Zu dem Thema gab es vor einigen Jahrzehnten eine Sendereihe "Die Straße der Piloten" nach dem gleichnamigen Buch von C.C. Bergius.
Ich meine, sie lief im ZDF. Diese Serie würde ich gern mal wieder sehen. Das Buch steht übrigens bei mir im Regal.
 

Ragnar

User
Hi Stefan,
danke für den Tipp.
Da war aber auch leider nichts zu finden.
 
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe in Wikipedia den Inhalt der Geschichte nachgelesen. Aber leider kann ich mich an die dortige Handlung mit einer Zeitmaschine beim besten Willen nich erinnern.

Das einzige an was ich mich nach Jahrzehnten so lebhaft noch außerordentlich erinnern kann ist die Szene wo der Co-Pilot - Mechaniker? - unten am Gitterrumpf hängt nur kurz über dem Wasser oder auch mit den Füßen auf dem Wasser - so wie eine startende Ente - läuft (wenn mich hier meine Erinnerung nicht trügt. Unser Gehirn spielt uns ja manchmal einen Streich, daß es Handlungen ergänzt, die wir fest glauben gesehen zu haben und dies auch beschwören würden). So etwas soll bei Zeugen von Verkehrsunfällen oft vorkommen!

In dieser Situation rief der Co-Pilot die geflügelten Worte: "Höher Max, höher Max!" - Es ist schon seltsam, daß es hier wo so viele Luftfahrt-Enthusiasten versammelt sind, es keinen gibt der diesen Film auch gesehen hat und sich an diese lustige Szene erinnert. - Ich schätze mal, daß ich den Film so nach 1965 gesehen habe. Ebenso verwunderlich ist es außerdem, daß dieser lustige Unterhaltungsfilm offenbar keine weite Verbreitung gefunden hat. ;-((
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hmmm,- nun ist die beschriebene Szene ja auch ziemlich spektakulär,- sowas wird nicht „zum Kürzen auf Sendeformat“ herausgeschnitten. Es erinnert ein bisschen an den Klamauk der dänischen Filme um die Ohlsen-Bande, stammt aber mit Sicherheit nicht von dort. Zu der Zeit wurden viele gute Kinderfilme noch aufwändig produziert, u. a. In der damaligen Czechoslowakei. Wasserlaufen am Flugzeug hängend kenn ich sonst aber wirklich nur vom Gert Fröbe, und Max hieß der Assistent von Prof. Fate im oben erwähnten „großen Rennen…“.
Irgendwann kommts raus ;),
Gruß Jan
 
Jetzt wird es immer myteriöser. In dem Film "Das große Rennen um die Welt" geht es um ein Auto-Rennen in dem Gert Fröbe nicht mitspielt.

Inzwischen habe ich in den hintersten Ecken meines Gehirns eine Erinnerung an einen anderen Fliegerfilm ausgegraben. Er spielt in - nicht den ersten - Anfängen der Fliegerei. Einem Farbfilm, der in einer "preußischen" Umgebung. Es kommt eine Scene darin vor, wo einem offenbar preußischen Offizier befohlen wird, eine Maschine zu fliegen, um deren Flugtauglichkeit unter Beweis zu stellen. Anfänglich geht auch alles gut und alle sind schon erleichert. Dann passiert es, daß - bei einem Loopinng oder so - die Tragfläche abreißt und der Absturz erfolgt.

Ich kann mich an die einzelnen Schauspieler nicht erinnern, aber es kommt daring eine Sexbombe vor. Ich bin nicht sicher, ob es Claudia Cardinale war - es könnte genau so gut eine andere diesen Formates gewesen sein. In der Filmografie von CC habe ich keinen derartigen Filmtitel entdeckt.

Filme sind nie 100 %-ig historisch. Lassen wir es also dahingestellt sein, ob es nach dem 1. Weltkrieg eine "Deutsche Luftwaffe" gab, die diesem Klischee entsprach.

Abgesehen von diesem Flugunfall war es durch aus ein lustiger unterhaltsamer Film wo das preuißische Klischee karikatiert wurde.

Es besteht weitherhin Ratlosigkiet meinerseits.
 
Der war mit Robert Redford, ich kann mich an den Film auch erinnern, weiß aber nicht wie der heißt. Der Unfall passierte bei einem "Außenlooping"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten