Dies und Das ums Auto

Hi,
damit Ihr mal eine Ordentliche Grundlage zu Energie habt , https://www.fuelseurope.eu/uploads/..._669YHw9MApRAZOvNo7atC42hk09oIXcvzESi6pIP.pdf , für euch ab Seite 27,28…. . Brav lesen. Und Other nicht übersehen.

Happy Amps Christian
Hmmm... ich wundere mich, dass hierzu noch keine Rückmeldung gekommen ist...
Wenn ich die Grafiken richtig interpretiere, dann besagt Fig. 19, dass in der EU die Bio Fuel Production bei ca. 37 Mio Tonnen im Jahr 21 lag, während gemäß Fig. 20 der Road Fuel Demand für das Jahr 22 bei ca. 230.000 Mio Tonnen pro Jahr liegt.
Wenn ich hier kein massives Verständnisproblem habe, liegt Peter mit seiner Vermutung, dass der jährlich produzierte Biosprit innerhalb eines Tages aufgebraucht sein könnte noch viel zu optimistisch. Das wäre dann noch nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein...
Aber wahrscheinlich unterliege ich bei der Interpretation der Grafiken einem Denkfehler... 😯 Bitte um Aufklärung...

:) Dieter
 

S_a_S

User
Dieter, in der Fig. 20 ist die schwarze Linie nicht die Spritmenge, sondern das Verhältnis Diesel zu Benzin (bezogen auf rechte Skala). Die 187.000 Mio t Diesel + 69.000 Mio t Benzin wären sogar 256.000 Mio t gesamt.

Aber da vermute ich auch noch einen Skalierungsfehler - denn in der Fig. 21 (auch Wood Mackenzie) aufsummiert, komme ich (Niederlande-Malta 22x3 + 16 (PL) + 21(E) + 22 (I) + 31 (F) + 34 (D)= 190 (ohne .000) Mio t.

Excel macht da manchmal schon so Sperenzchen, wenn Dezimaltrenner . und , oder auch mal ein Datum mit addiert wird.

Laut Fig. 21 könnte man den ganzen Straßendiesel in Deutschland mit dem regenerativen Biosprit decken.

Grüße Stefan
 
Danke Stefan, ich sehe das genau so. Sind vermutlich 3 Nullen zu viel bei der Achsenbeschriftung...
Überprüft so etwas niemand vor der Veröffentlichung?
:) Dieter
 
Hi,
bei all den Treibstoff Gedanken sieht man auch recht deutlich das der LKW Verkehr fast vollständig auf Diesel angewiesen ist. Die Alternativen sind minimal vertreten und wenn man sich bewusst wird , das die Infrastruktur der Stromversorgung bei weiten nicht bereit ist für die enormen Strommengen die benötigt werden sollte man sich mehr mit Hybridantrieben auseinandersetzen um den Wirkungsgrad der Dieselantriebe zu verbessern. Das wird auch im Video deutlich herausgestellt auch wenn solche Zahlen nicht jedem Schmecken.
Wer gerade auf der Suche nach Elektroingenieuren und Entwicklern im Automotiv bereich Personal sucht hat durch die vielen Kündigungen die derzeit die Elektroautoweltmerschüttern gute Chancen fündig zu werden , man kann sich hoch qualifizierte Mitarbeiter aussuchen.
Telsa stellt allein in Deutschland 400 Mitarbeiter vor die Tür und das zieht sich durch alle Hersteller.
.

Happy Amps Christian
 
hoch qualifizierte Mitarbeiter[...].
[...]Telsa stellt allein in Deutschland 400 Mitarbeiter
Hmm... ich denke das Tesla nun nicht gerade qualifizierte Mitarbeiter in die Wüste schickt. Das werden wohl eher Mitarbeiter aus der Fertigung sein. Denn wer wenig produziert braucht dort ja auch wenig Mitarbeiter.
 

cap-1

User
Hmm... ich denke das Tesla nun nicht gerade qualifizierte Mitarbeiter in die Wüste schickt. Das werden wohl eher Mitarbeiter aus der Fertigung sein. Denn wer wenig produziert braucht dort ja auch wenig Mitarbeiter
Die wollen aber zig Milliarden Dollar einsparen,
da werden sie die Schreibtischsessel wohl auch durchforsten müssen.............. 🥴
Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten