Dies und Das ums Auto

Hi,
nachdem der Hans keine glühenden Bremsscheiben mag , es hilft halt wenn eine ordentliche Bramsanlage für die negative Beschleunigung zuständig ist.
Also heute mit meiner Tochter den Maserati etwas bewegt und zum Schluß ein Bild von den Bremsscheiben abgelichtet. Das sind Carbon Keramik Scheiben , die schon kalt recht gut Verzögern aber erst richtig Gut werden wenn die Dinger schon auf Temperatur sind. Die Scheiben haben 50000 Kilometer drauf und ich bremse nicht zu zart.

Und für den Yello etwas aus dem Rennsport. Einer der wirklich als aller Ersten der einen LRK Aussenläufer Motor im Rennsport benutzt hat war der Georg Plasa. Da Er als absoluter Bergrennprofi sein Fahrzeug komplett Selbst aufgebaut hat und alles was irgedwie zuviel Gewicht hatte aus dem Wagen verband hat hat ihm der Hans Lehner damals einen Superleichten Generator Entwickelt. Der kleine Aussenläufer sitzt zwecks besserer Gewichtsverteilung an der Hinterachse und wird auch von der Hinterachse angetrieben. Stator hat die Abmessungen da 35mm x 20mm länge . Leider ist Georg Plasa bei einem Bergrennen im Italien im July 2011 ums Leben gekommen. Sein legendärer BMW 320 mit Judd V10 Motor läuft aber noch und wurde 2019 wieder aktiviert in Gedenken an Plasa.
http://blog-de.kwautomotive.net/die...bmw-320-judd-v8-ist-auch-2019-zuruck-am-berg/ .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • C3426A7F-12AB-435C-900A-39E9BEEF1AE5.jpeg
    C3426A7F-12AB-435C-900A-39E9BEEF1AE5.jpeg
    420,9 KB · Aufrufe: 526

HenniT

User
Also heute mit meiner Tochter den Maserati etwas bewegt und zum Schluß ein Bild von den Bremsscheiben abgelichtet. ....
Happy Amps Christian

Und das in diesen Zeiten !!!

Ich hab auch mehrere Fahrzeuge, darunter sogar auch eines zum Angeben.
Aber damit im RC-Network anzugeben und zu haussieren finde ich schon etwas sehr merkwürdig.

Gruß und fröhliches Eiersuchen
Henni
 
Hi Chrissy,
ja der Sound war schon Infernalisch. Ich hab halt den Zackspeed Capri gesehen mit denn schwarzen Rauchwölckchen da habe ich gedacht , na so ganz doll war der irgendwie ned. Und den Plasa BMW habe ich öfters hören dürfen. Der Maserati Motor ist ja ein Sauger , Hochdrehzahlmotor der bis 7800 U/min dreht , das klingt schon anders wie die Boller V8 die sonst so herumrollen aber der V10 aus der Formel 1 ist Wahnsinn.

Ach Henni, wenn ich mir ansehe was hier so mancher Modellbauer an Geld in Turbinenmodellflugzeuge versenkt bin ich ehr bescheiden. Das selbe in allen Modellflug Rennklassen egal ob Verbrenner oder Elektro.
Und mir machen die Autos einfach Spaß und lasse andere daran Teilhaben . Die meisten Freuen sich wenn sie den Wagen sehen und sagen bzw. zeigen es mir mit Daumen hoch.

Happy Amps Christian
 
Ach ja...

Ach ja...

Christian Lukas, den Capri hatte der Berglöwe vor meiner Zeit. Irgendwann hatter angefangen selbst C3 Autos zu bauen... Da hab ich teilweise weggeguckt an der Strecke!
Und wenn Du's richtig am Limit haben willst google mal nach unserem Namensvetter Christian Merli mit seinem Osella... So, nun genug von mir vorerst. :D
 
... es hilft halt wenn eine ordentliche Bremsanlage für die negative Beschleunigung zuständig ist.
...

Und das Gute ist, dass selbst preisgünstige Fahrzeuge heute sehr effektive Bremsanlagen haben:

https://www.autobild.de/artikel/bremsweg-tests-2015-1858578.html

Vergleicht man die Bremswege mit denen von Fahrzeugen aus den 70er und 80er Jahren, muss man sich schon fast wundern wie wir damals überhaupt zum Stehen kamen. ;)

Andererseits … stammte aus der Zeit eventuell auch der Spruch "Wer bremst verliert!" :D
 

UweHD

User
Hi,
nachdem der Hans keine glühenden Bremsscheiben mag..
Ich mag das, ich mag das :-)
Da kann ich auch etwas Interessantes beisteuern. Ein Bild vom 24H-Rennen Nürburgring, unser BMW Z4 in der Serienwagenklasse - d.h. Serien-Bremsscheiben und -sättel, nur die Bremsbeläge waren vom Reglement freigestellt (wir fuhren Endless-Beläge).
Mir ist immer noch schleierhaft, wie reguläre Stahlscheiben diese Tortur, Runde für Runde rotglühend, auf 24 Stunden Renndistanz durchhalten. Tun sie aber in der Tat, und im Fall der Endless-Beläge sogar ohne Belagwechsel!

24h_rennen_52.jpg
 

e-yello

User
ja der Sound war schon Infernalisch. Ich hab halt den Zackspeed Capri gesehen mit denn schwarzen Rauchwölckchen da habe ich gedacht , na so ganz doll war der irgendwie ned. Und den Plasa BMW habe ich öfters hören dürfen. Der Maserati Motor ist ja ein Sauger , Hochdrehzahlmotor der bis 7800 U/min dreht ,

Naja... .... der Motor von Herbert Stenger wog 126 kg und leistete ca 550 Ps bei 9300 Umdrehungen... der Judd V8 30 Jahre später war etwa 6Kg leichter und 50 Ps stärker..... der Maserati- Motor... naja...so ganz doll is der irgenwie ned ....:p

ach ja, der Berg Capri hatte natürlich, wie fast alle Berg-Rennfahrzeuge, keinen Generator......:D
 

e-yello

User
Uwe,

Die 24h Nürburgring sind tatsächlich sehr speziell für die Bremsen....allerdings nicht wegen der hohen Spitzentemperaturen... die Nordschleife ist eher sehr flüssig und relativ wenig Bremsintensiv....kritisch sind die hohen Temperaturdifferenzen speziell nach Klostertal und Döttinger Höhe und auf der Gp- Strecke... tatsächlich kühlt die Bremse auf den langen Geraden fast völlig aus um dann direkt exteremst beansprucht zu werden....

An der Viper mussten wir in der Regel 1x wechseln wegen Rissbildung und Belagverschleiss.... war aber normal in unter 30 sek zu erledigen...;)

Gruss
Yello
 
Manchmal können die Karren auch fliegen.....:D....
Was den Sinn von Autorennsport in diesem Forum wieder etwas besser aussehen lässt.....:D:D

Ich könnt jetzt anfangen Themen von hier aufzuzählen die mit Technik aber grad genau nix zutun haben und auch net fliegen können!
Warum eigentlich fliegen? Hier gibts auch noch Schifflebauer und RC Car Fahrer. Ich hab sogar von Ballonfahrern gelesen und von Leuten
die Stirlingmotoren selbst bauen...

Nu hab ich auch doch wieder gesenft hier... :rolleyes::D:D:D
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich seh schon, der Christian hat mich verstanden! ;)

Ich hab nämlich schon überlegt, die diversen Capri-, Maserati- und 4.4kg/PS-Sportcoupe-Beiträge aus den diversen Themen der letzten Tage in ein eigenes Thema auszulagern. Bin mir sicher, mein "kreativer" Titel hätte Euch nicht so recht gefallen. :D

Also, in DEM Thread werd ich mich def. nicht beteiligen:rolleyes:
...

Oooch, bisher hat Dein Mazda doch auch in jedes Thema gepasst ... :p

Servus
Hans
 
Was!?

Was!?

Ich mag das, ich mag das :-)
Da kann ich auch etwas Interessantes beisteuern. Ein Bild vom 24H-Rennen Nürburgring, unser BMW Z4 in der Serienwagenklasse - d.h. Serien-Bremsscheiben und -sättel, nur die Bremsbeläge waren vom Reglement freigestellt (wir fuhren Endless-Beläge).
Mir ist immer noch schleierhaft, wie reguläre Stahlscheiben diese Tortur, Runde für Runde rotglühend, auf 24 Stunden Renndistanz durchhalten. Tun sie aber in der Tat, und im Fall der Endless-Beläge sogar ohne Belagwechsel!

Ihr habt das komplette Rennen mit einer Bremse gefahren? Bei den Rallye Jungs bei mir ums Eck is nach 80 Km Feierabend...
 

UweHD

User
...Und wie yello schon schreibt, mit kleineren Autos bis gut 300 PS ist die Bremse auf der Nordschleife auch nicht wirklich ein Problem....
Wir waren damals ja mit dem V5 Z4 in der SP5 angetreten, weil der nach SP-Reglement vorbereitete Z4 leider zu häufig größere Belüftungsöffnungen im Kurbelgehäuse produziert hatte. Da wollten wir uns keine geschätzten 4 Motorwechsel auf 24 Stunden geben :D
Und ein Klassenwechsel war nachträglich nicht möglich. Hatte aber auch so für den 2. Klassenrang bei den Specials gereicht, war so ein bisschen wie Hase und Igel :cool:

Die Serienbremse war schon ziemlich an der Grenze, auch weil wir für den Einsatz in der SP den Serienmotor noch maximal gechipped hatten. Aber ich war schon positiv überrascht, was so ein BMW Seriending alles mitmacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten