Dies und Das ums Auto

HWSTE

User
Mit Verlaub aber ich habe noch etwas aus der jüngeren Zeit gefunden..

Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/luftreinigung-diesel-101.html

Da steht zu lesen
Bereits 2017 sagte Ralph Pütz, Professor und Spezialist für Nutzfahrzeugforschung und Abgasanalytik an der Hochschule Landshut, der "Lippischen Landes-Zeitung":

Der Diesel ist hoch sauber. Er ist die CO2-günstigste Verbrennungskraftmaschine. Es gibt eine Abgas-Nachbehandlungstechnik, mit der sogar die Luft gereinigt werden kann. Das heißt: Was ein solcher Dieselmotor ansaugt, ist schmutziger als das, was hinten rauskommt. Der beste Dieselbus der Welt, den wir vor einigen Wochen in Paderborn messen durften, reinigt regelrecht die Luft.

Ein Wissenschaftler mit dem passenden Fachbereich attestiert dem Dieselmotor eine luftreinigende Funktion und das Ganze mit wissenschaftlichen Methoden höchstselbst gemessen.

So wissenschaftlich, dass die Abschaltfunktion nicht entdeckt wurde?

Ist dann recht blöd, dass die ökologisch angehauchten Kunden den Empfehlungen gefolgt sind
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Und ganz unten steht dann
Auch wenn moderne Diesel-Fahrzeuge umweltfreundlicher sind als ältere Modelle, ist ihre gesamte Umweltbilanz also im Zweifelsfall weiterhin negativ. Die Aussage, dass moderne Diesel-Fahrzeuge die Luft reinigen, ist somit nicht haltbar.

Ja ich weiß, hatten wir alles schon und hier und da gerät auch was in Vergessenheit.
Die aktuellen Diesel sind schon recht sauber im Verhältnis zu den älteren.
Das streitet auch niemand ab, wobei kaum jemand über nahezu unregulierte Regeneration reden will. 🤫

Jörg
 
Hi,
mal ein Nachhaltiges Auto. Ein Citroen 2 CV mit einer Feuerverzinkten Karroserie. Kein Lack drauf und das Ding fährt doch glatt im Tesla Model 3 Tempo durch die Stadt und auf der Autobahn.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_9412.png
    IMG_9412.png
    2,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_9413.png
    IMG_9413.png
    3,6 MB · Aufrufe: 49
Hi,
wenn man so zuschaut wie z.B. in München immer mehr zwei spurige Straßen auf eine Spur umgebaut werden und weis dass die Bevölkerung in den Städten ehr zunimmt , halte ich das für keine so gute Idee. Ereichen will man das weniger Autos in die Stadt fahren. Damit bleiben aber auch immer mehr Menschen draussen vor der Stadt. Die Geschäfte machen immer mehr zu und das wird sich auf noch ganz andere Branchen verteilen. Ob das wirklich gut ist ? Wenn man das Geld dass momentan in all diese Umbaumassnahmen fließt in Schadstofffreie bzw. arme Treibstoffe investieren würde, würde man das gleiche erreichen aber durch die damit möglichen Stadtbesuchermengen die Innenstädte vorm Aussterben bewahren. l

Happy Amps Christian
 

Holze01

User
Man will aber doch keine "Fremden" auf den Straßen und Parkplätzen der Städte. Die sind alle für die Stadtgeländewagen der Stadtmenschen reserviert. Will unter diesen Umständen noch jemand in eine Stadt fahren? Diese Frage kann nur noch mit "nein" beantwortet werden. :D
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wie man sieht, fällt es ausgesprochen schwer, jahrzehntelange schlechte Gewohnheiten zu überdenken und Notwendigkeiten für eine lebenswerte Zukunft zu akzeptieren. ;)

Im Übrigen, Christian, wäre es schön, wenn du deine Beiträge gleich in die passenden Themen schreibst, ich bin nicht der Verschiebe-August!

Servus
Hans
 
Ereichen will man das weniger Autos in die Stadt fahren. Damit bleiben aber auch immer mehr Menschen draussen vor der Stadt

Die Menschen bleiben draußen, weil sie ihr Auto nicht mitnehmen können? Dass sie sich die Stadt schlicht und einfach nicht leisten können, oder einfach nicht in der Stadt leben wollen, spielt wohl garkeine Rolle, passt wohl nicht zur Verteidigung des Verbrenners in der Stadt....
Verbohrtheit treibt schon seltsame Blüten.

Meinrad
 
@Christian: die verbleibenden spuren werden dann aber auch noch für die elektrolade"park"plätze zugebaut, denn es soll ja jeder seine akkuschleuder auch wohnungsnah jederzeit wieder auftanken können. :D
 
wenn man so zuschaut wie z.B. in München immer mehr zwei spurige Straßen auf eine Spur umgebaut werden und weis dass die Bevölkerung in den Städten ehr zunimmt , halte ich das für keine so gute Idee.
Denke ich auch. Denn weil
Geschäfte machen immer mehr zu
bräuchten doch die Lieferdienste zwei Spuren: Eine zum fahren und eine zum parken/abladen. Ob (nun noch) Menschen oder (nur noch) Roboter zum Abliefern kommen ist dabei egal: Platzbedarf ist Platzbedarf. Denn abliefern fliegen (mit Drohnen), das hat sich ja wohl in Luft aufgelöst. Außerdem wird es ja noch weitere Autos bzw. Fahrzeuge geben, abgesehen von den Autos der VIP's, Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr nämlich Taxis und Busse (natürlich autonom).
 
Hi,
ich fand den Post bei den Elektrischen auch gut aufgehoben , es sind ja alles Massnahmen die den Verkehr drosseln sollen um weniger Stoffe in die Luft zu pusten. Ich meine eben dass damit genau das nicht erreicht wird, bzw. Sogar am Ende noch mehr erzeugt werden da die Herumfahrerei in den Stadtnahen Gemeinden sehr viel mehr Zeit und Strecken erfordern da alles viel weiter auseinander liegt. Das gilt auch für die Lieferfahrzeuge die die vielen Päckchen zustellen. Man sieht das ja z.B. In der USA wo in den Innenstädten durch die Shopping Malls in den kleinen Gemeinden diese teil wie Leergefegt sind. Und draußen werden die Kilometer ab gespult auf X spurigen Autobahnen. Das wird ja so kommen , auch mit Vollelektrischen wird sich das nicht ändern. Wie war das Gut als man einfach in die Stadt zum Einkaufen gefahren ist und alles zu Fuß , Zentral erreicht hat.

Happy Amps Christian
 

cap-1

User
Nun ist ja der HVO-100 Diesel in Deutschland auch freigegeben worden.
Den gibts an 1000 Tankstellen in Europa schon länger, nur bei uns eben nicht............. 🥴
Mal sehen wenn die erste Tanke den anbietet, soll bei uns so zwischen 15-20 C teurer sein als der Fossile Diesel.
Es wird aber keine CO Steuer drauf erhoben und gefördert soll er auch nicht werden.
In Belgien, Dänemark, Finnland, Niederlande, Norwegen, Schweden und in den Balt. Staaten wird der
schon länger angeboten.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Der setzt ja bei der Verbrennung nur Wasser und Sauerstoff frei, kein Ruß, kein Feinstaub und nur Veilchenduft
Mir ist nicht bekannt ob in den Ländern die HVO 100 schon länger nutzen irgendwer erstickt ist..........
aber sobald es den bei uns auch gibt, werd ich ihn testen und dir berichten................... 😂
Gruß Günther
 

JRehm

User
Mir ist nicht bekannt ob in den Ländern die HVO 100 schon länger nutzen irgendwer erstickt ist..........
aber sobald es den bei uns auch gibt, werd ich ihn testen und dir berichten................... 😂
Gruß Günther
Mein Tip für den Selbsttest.
Deinen EU5 oder 6 Diesel mit kaltem Motor in geschlossener Garage starten und mehrmals tief durchatmen als ob du mit einem E-Bike ohne Strom die Steige hoch müsstest 🤭

Und dann berichten👏

Jörg
 

cap-1

User
Mein Tip für den Selbsttest.
Deinen EU5 oder 6 Diesel mit kaltem Motor in geschlossener Garage starten und mehrmals tief durchatmen als ob du mit einem E-Bike ohne Strom die Steige hoch müsstest
Das wäre genauso dumm Jörg, wie wenn du mit deiner Zunge an den Kontakten der Wallbox schaust ob Strom drauf ist.................😜
Gruß Günther👍
 

Ost

User
Mein Tip für den Selbsttest
Das ist genauso unsinnig wie an einem Kraftwerksauspuff zu schnüffeln ;)

HVO100 verbrennt sauberer, produziert weniger Russ.
Der Partikelfilter muss seltener regenerieren.
Russ habe ich aus dem Auspuff meines Caddys noch nie kommen sehen, eine Verschmutzung des weißen Lackes existiert auch nach vielen Kilometern nicht.
Leider gibt es den Sprit hier noch nicht.....er ist kein Allheilmittel, aber besser als nichts!
Daher sollte man ihn nicht bekämpfen sondern sagen....."dann tankt wenigstens diesen Sprit";)
 

JRehm

User
Das wäre genauso dumm Jörg, wie wenn du mit deiner Zunge an den Kontakten der Wallbox schaust ob Strom drauf ist.................😜
Naja, du wolltest doch testen ob man am HVO100 ersticken kann? :D :D

Musst doch nur schnell zur Avia Jesinger Strasse 50, 73230 Kirchheim unter Teck fahren und dort tanken.

Dort soll es lt. https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/ ab April/May 2024 diesen Diesel geben.
Also man darf ja schon erwarten, daß hier die HVO-Dieselfbefürworter zukünftig den 20 Cent teureren "guten Diesel" tanken!😎

Jörg
 

JRehm

User
Daher sollte man ihn nicht bekämpfen sondern sagen....."dann tankt wenigstens diesen Sprit";)
Eben, wie oben geschrieben!
Niemand bekämpft ihn und wenn er geruchslos bzw. sauberer verbrennt ist das für mich schwer i.O
Das Problem liegt halt im Betrugspotential über China, aber das haben wir schon besprochen.

Aber jetzt bitte aus Worten Taten folgen lassen und schön brav HVO100 tanken.
Ob die Kr...........:D:D:D 20 Cent mehr bezahlen kann?🤭

Jörg
 

Ost

User
Niemand bekämpft ihn
Bist du dir da sicher?
Dann frag dich mal, wieso es diesen, in anderen Ländern längst etablierten (und mit hohem Anteil verkauften) Sprit gibt...... und das trotz des höheren Preises?
Hat man hier vielleicht Schiss, dass der Sprit bei den Akkuautos räubert?
Warum hinkt D. hinterher?

Bis jetzt kann ich den Sprit nirgends tanken, auch nicht mit soundsiviel Mischungsanteil.
Ich fahre deswegen sicher nicht nach Kirchheim, noch nach Ellwangen zu Frau Kling😉
Aber auf dem Weg zum Segeln vor FN..... oder RV....
wird das möglich sein.
Und dann könnte man bedenken, dass dieser Sprit sauberer verbrennt, damit das AGR Ventil nicht so zusetzt und auch noch Pipistoff spart,
dann könnte sich das sogar noch rechnen😉

Auch ist es nicht nötig, jedesmal HVO100 zu tanken.......
Also bei mir musst du dir keine Sorgen machen und auch gar nicht spötteln😉
Den Mehrpreis nehmen viele bei Super Plus klaglos hin 😁
 
ob man den hvo auch gut in den turbinen verbrennen kann statt kero? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten