Diesel selbst mischen

RIU

User
Habe da auch noch was aus den 70ern gefunden
Gruß Uli
IMG_20220611_123532.jpg
IMG_20220611_123608.jpg
 
... neben dem fertigen Simprop-Dieselsprit ist das Nachstehende meine häufig verwendete eigene Mischung – und überhaupt, paar Prozente hin oder her sind jetzt gar nicht sooo entscheidend oder wichtig für den Normal-Gebrauch. Wichtig für längere Haltbarkeit ist (für mich) vielmehr auch die Lagerung in einer Glasflasche mit Glasschliffstopfen und diese vor allen Dingen nicht zu warm und auch abgedunkelt in einer schwarzen Plastikfolie/-Plastiksack verpackt.

Und noch eine kleine Geschichte am Rande (vor allem für uns „Bastler“ in unserer inzwischen ach so behüteten und beschützten Gesellschaft):

Als ich vor 2 Jahren kurzfristig schnell mal Dieselsprit benötigte ging ich in unsere (große) Stadtapotheke um Äther zu kaufen. In den sechziger Jahren als „12-jähriger Steppke“ ging das ohne jegliche Nachfrage immer problemlos – jetzt als langjährig „Ergrauter“ scheint es inzwischen wohl ein gravierendes Problem zu sein. Die Apothekerin (bzw. Angestellte) fiel vor Schreck fast aus allen Wolken mit der knallharten Frage: „Wofür brauchen Sie das??“. Also, weil eben ein „Erwachsener mit einem kleinen Dieselmotörchen hantiert .....“ (primitiv, aber allg. verständlich übersetzt) war nicht zielführend. „Gut, ich komme in einer halben Stunde wieder!“.

Halbe Stunde später – ich hatte dann einen Behälter dabei mit entsprechender Aufschrift und dem Inhalt des restlichen Petroleums und Ricinus. „So, jetzt könnten Sie mir jetzt die gewünschte Menge Äther hier einfüllen, dann wissen Sie dass ich damit nix Verbotenes anstelle“„Ja, so können wir das machen ......“!! – und ich war zufrieden.

Zwei Monate später, gleiche Situation: Ich gleich mit kleinem Kanister wieder in dieselbe Apotheke – allerdings, diesmal traf ich auf die Apothekerin herself. Und wieder: „Bitte füllen Sie mir 380 ml Äther in dieses Gefäß“ (mit gleicher Aufschrift wie vormals). Entrüstete Anwort: „Was glauben Sie eigentlich, ich fülle doch nicht etwas in ein Gefäß wo ich nicht definitiv weiß was da genau drin ist!!“. „Ja, aber vor zwei Monaten hab ich das ja auch so bekommen!“. „Niemals, sowas machen wir grundsätzlich nicht!“ – Die Angestellte, die mir das doch so gegeben hatte, stand 2 m daneben bei einer anderen Kundschaft und schaute schon etwas betreten drein. Natürlich wollte ich sie nicht diskreditieren und fragte weiter: „Und, was machen wir dann?“„Ja, wenn Sie mir für den Empfang des puren Äthers unterschreiben, dann kann ich Ihnen den so verkaufen“ ...........????

Wohin werden die ständig zunehmenden Einschränkungen (durch die EU?) noch für uns Modellbauer führen wenn all die Beschränkungen so weitergehen (wobei ich nicht grundsätzlich behaupten möchte dass das Eine oder Andere nicht auch seine Berechtigung hat).

Gruß Erich

Diesel-Sprit.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten