Dieselpunk Traktor

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Fertig

Kettenwechsel mache ich dann bei meinem Freund mit dem Portalkran. Mein Werkstattkran geht nur bis 1000kg

đŸ€Ł
 

AnhÀnge

  • IMG_2474.jpeg
    IMG_2474.jpeg
    665,5 KB · Aufrufe: 97
Die Kette sieht gut aus 👍

Gruß Udo
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ketten sind drauf und laufen gut. Der Drehwiderstand ist kaum grĂ¶ĂŸer. Aber die Traktion auf Fliesen oder Parkett deutlich besser.

Akku sind 5 Zellen Eneloop AA. Betriebsdauer ca. 1/2Stunde.

Jetzt mĂŒssen die HĂ€nde noch ans Lenkrad.

Ich denke, ich mach noch ein Fahrgestell mit den Getriebemotoren, die laufen deutlich ruhiger als die Servos.

VG

Volker
 

AnhÀnge

  • IMG_2477.jpeg
    IMG_2477.jpeg
    538,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2476.jpeg
    IMG_2476.jpeg
    546,1 KB · Aufrufe: 75

MKDesign

User
na ja, ein wenig hat das schon mit nieten zu tun, denn die Glieder werden ja mit Filament zusammen gehalten. Ich habe die an den Seiten mit einem Lötkolben etwas platt gedrĂŒckt, damit sie nicht mehr rauswandern. Nieten fĂŒr arme... 😜
Ich habe Bowdenzug-Innenrohre verwendet (die weißen mit ca. 1,8mm) und die Löcher etwas aufgerieben, dann ging das Rohr stramm rein. Habe die Rohre genau auf die Breite des "Schaniers" der Kettenglieder geschnitten, habe also keinen Überstand den ich PlattdrĂŒcken musste und komme ohne Kleber aus, bisher hĂ€lt es.

Gruß Michael
 
...den BT Kram kenne ich nicht. Wenn der kleine richtig krabbeln soll, kommt man um gute 360 Grad Servos nicht herum.
Dann noch EmpfĂ€nger und Funke... und Akku natĂŒrlich!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mit des Dieselpunks gelenklosen Voll-TPU-Ketten war ich am Ende so unzufrieden, dass ich sie ersetzt habe. Diese Ketten lagen also jetzt rum und schauten mich vorwurfsvoll an. Die Idee war, sie in Tims Schlepper Tiny-puller Typ ACME-TP-01-04 einzusetzen. Tim schleppt damit immer seinen Freund CĂ€ptn. Haddock mit dessen Ruderboot ans Wasser. :D
Leider zeigten sich auch hier die TPU-Ketten als zu steif. Die Getriebe in den eingesetzten Motoren aus der Robotik waren nach kurzer Fahrzeit unter Last defekt. Nun hat auch der Schlepper Gelenk-Ketten und lĂ€uft erheblich leichter. Im Bootshaus liegen aber bereits die gleichen Motoren mit Voll-Metall-Getriebe, nur so fĂŒr den Fall.

Die TPU-Ketten wurden mit ihrer unbeliebten Verwandten, der Verwertungskette bekannt gemacht. 😕

Gruß
Stephan



IMG_20240214_183800 (1).jpg

IMG_20240226_080643.jpgIMG_20240308_191849.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten