Differenzierung der Anlenkung bei einem V-Leitwerk beim F5J Segler

Hallo in die Runde,
ich habe seit Anfang des Jahres einen F5J Segler zum Thermikfliegen.
Nun habe ich mir überlegt ob es eventuell eine Verbesserung der Leistung in der Thermik geben könnte, wenn man das V-Leitwerk mit Differenzierung anlenken würde?
Sinngemäß stelle ich mir vor, dass man beim Seitenruderausschlag die Seite die nach oben geht, höher ausschlagen lässt, wie die Seite die nach unten bewegt wird. Dadurch könnte ich mir zusätzlich zum Kurvenflug einen Effekt vorstellen, dass man gleichzeitig etwas Höhenruder gibt. Das versuche ich zur Zeit manuell zu steuern oder ich habe in der Thermikstellung etwas Höhenruder beigemischt.

Mache ich da einen Denkfehler?

Wenn nicht, wie könnte man so eine Differenzierung bei einer MC28 programmieren?
Oder kann man das nur mechanisch über außer mittige Anlenkung an den Servos erreichen?

Bitte einmal eure Meinungen zu dem Thema.

Ludger Klegraf
 
Differenzierung V-Leitwerk

Differenzierung V-Leitwerk

Hallo,
vielen Dank für die beiden Rückmeldungen.
Der Link zur Aero-Tec-Seite ist ziemlich hilfreich. Hier wird erklärt wie man die Richtige Einstellung erfliegen kann und worauf man achten muss.

Vielen Dank nochmal

Ludger
 

stobi

User
Hallo,

die Differenzierung macht man ja um besser zwischen Höhen und Seitenruder zu trennen.
Bei Öffnungswinkel 105 ° sollte das aber nach oben weniger ausschlagen. Bei einer Egida
und dem geringeren Öffnungswinkel ist es eher neutral.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten