Den Rentermix - aka Kombiswitch, also SR Beimischung - empfinde ich beim gemütlichen Herumtümpeln recht angenehm ... aber dabei bleibts meistens nicht und die erste Rolle wird zu einem eingesprungenem Korkenzieher.
Das kann sein, je nach Modell tritt das mehr oder weniger stark auf, stimmt. Daher habe ich z. B. beim F3J (eigentlich nicht zum heizen und sauber rollen entworfen...) in der Speedphase auch weniger SR Mix.
Ist halt ein Kompromiss. Was will man? Am widerstandsärmsten Richtungswechsel durchführen oder lieber sauber rollen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Beim Kunstflugmodell oder -Flugstil mag es ohne besser sein, wenn es am Hang ballert oder man Hotliner fliegt z. B. kommts ja auch nicht auf die letzten paar % Widerstandsoptimierung beim Richtungswechsel an.
Wie gesagt, kann ja jeder für sich ausprobieren, was ihm subjektiv besser gefällt. Eine wirkliche Auswertung ist stressig, da macht man sich zu sehr verrückt denke ich. Man müsste Tagelang Messflüge durchführen bei am besten gleicher Wetterlage. Wer kann und will das schon...
Mir persönlich gefällt bei F3K Modellen die "neue" Programmierung deutlich besser, und unsauberer Rollen als vorher mit viel QR Diff und ohne SR Mix tut er jetzt nicht finde ich.
Bitte nicht überbewerten: Selbst mein Easyglider fliegt jetzt dadurch "besser", zumindest hat durch die Rücknahme der Differenzierung und den SR Mix die Wendigkeit zugenommen...