Hallo Diorama,

die OT Antworten muss man halt irgendwie aushalten.

Zurück zur Frage:
ich mach das immer so:

drücke bei eingeschaltetem Empfänger kräftig gegen den Servohebel.
Wird das Servo böse und pfaucht wir ein Tiger und macht dabei "rrrhhh" und stemmt sich voll gegen deinen Finger dann ist es mit grösster Wahrscheinlichkeit ein digi.
Drückst Du richtig fest ( ~1kg ) und das Getriebe geht nicht durch kannst Du die Servos mit gutem Gewissen verwenden.
Bricht dabei das Getriebe ist es auch egal und nicht wert von Dir geflogen zu werden. Lieber Ausfall beim Test als in der Luft.
Schraub die Servohebelschraube ab, hat diese ein metrisches Gewinde ist das Getriebe mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Metallgetriebe, und das ist bei so einem kleinen Servo gut so.
Das Getriebe lieber nicht aufmachen, der Zusammenbau bei so einem kleinen Ding ist meist recht fummelig.

Das ist natürlich sehr laienhaft und hat keinerlei Anspruch auf techn. Korrektheit, für mich reicht's aber so.

Viel Spass mit dem tollen Flieger,

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

jansky

User
Das Sirren hat mal absolut gar nichts mit der Fernsteuerung oder gar dem Mode zu tun.
Das tun vor allem Digitalservos, weil die einen getakteten Regler haben. Du hörst also die Reglereingriffe und das ist gleichzeitig ein Hinweis, dass der Positionsregler des Servos aus irgendeinem Grund ständig eingreifen muss. Bei manchen Servos ist das intern bedingt, d.h. die singen auch, wenn sie völlig kraftfrei sind. Unschön, aber das ist dann halt so und deswegen würde ich kein Servo ersetzen.
Die Ursache kann aber auch sein, dass die Anlenkung ungünstig konstruiert und deshalb nicht ganz kraftfrei ist oder im schlimmsten Fall das Servo auf Block (gegen eine feste Begrenzung) läuft. Ein Servo kann zwar ein wenig Kraft aufbringen (es muss ja im Flug auch gegen die aerodynamischen Kräfte an den Steuerflächen arbeiten), aber wenn es zuviel wird, raucht es ab. Während des Fluges kann das unlustig werden.

Also lieber noch mal die Anlenkungen auf Spielfreiheit und Leichtgängigkeit prüfen und darauf achten, dass kein Servo gegen einen mechanischen Anschlag läuft (ggf. Servowegbegrenzung in der Fernsteuerung nutzen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten