Dimensionierung Servos

uija

User
Moin!

Ich weiss aus alten Threads hier im Forum, dass ich damit ein Thema auf mache, was zu hitzigen Diskussionen führen kann. Da ich aus älteren Threads zu dem Thema nicht unbedingt schlau geworden bin (oder es um Dinge geht, die zu meiner Situation nicht passen, bzw. Typen genannt wurden, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt) möchte ich noch einmal das Thema hervor holen:

Nachdem ich Jahre lang Hubschrauber geflogen bin und in letzter Zeit vermehrt Flugzeuge, die entweder fertig waren oder vorgefertige Bausätze großer Marken, steh ich heute das erste mal vor dem Problem ein Flugmodell mit Servos auszustatten, die ich mich komplett selbst aussuchen muss ;-)

Es geht dabei um ein am Ende wohl um die 11-14kg wiegendes FlyBaby mit 2,8m Spannweite. Angelenkt werden neben Motor und Schleppkupplung: Quer (1 pro Klappe), Landeklappen (1 pro Klappe), Höhenruder (einzelnd angesteuert) und Seite (incl. Sporn über Federn). Ich werde einen 60ccm Benzinmotor einbauen und möchte neben dem "normalen" Fliegen mit dem Flugzeug auch Segler schleppen.

Nun bin ich gerade im Auswahlprozess der Servos und muss zugeben: Ich hab überhaupt keine Idee, wie stark ich die Servos dimensionieren muss und welche Servos grundsätzlich eine gute Idee sind. Ich kenn die Unterschiede, Vor und Nachteile von MG gegenüber Plastikgetriebe, weiss was Stell- und was Haltekräfte sind, kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie was ich hier an Werten benötige. Ich hab Formeln gefunden, womit ich ausrechnen kann, wie stark die Belastung ist. Die benötigen aber neben dem Winkel (den ich am Ende wohl erfliegen muss), den Maßen der Klappen auch die Fluggeschwindigkeit, die ich nicht kenne, bevor ich nicht geflogen und dabei gemessen habe ;-) Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nicht einmal ein Gefühl dafür habe, wie schnell solch ein Modellflugzeug in der Luft wohl unterwegs ist. Liegt wohl auch daran, dass es mich bisher nicht interessiert hat.

Habt ihr vielleicht eine Faustformel für mich? Gibt es ein "1/2 des Modellgewichts sollte das schon ziehen können" oder sowas? Muss ich vielleicht sogar vom ganzen Modellgewicht ausgehen? Ich würde mich halt freuen, wenn ich am Ende keine 80-150€ pro Servo ausgeben müsste ;-)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus,

Jens
 

BNoXTC1

User
hallo jens,

also ich würde dir die Graupner DES707 empfehlen... haben 15Kg stellkraft und sind nicht teuer...
 

uija

User
Graupner äußert sich leider sehr explizit, dass die Servos wirklich nicht mehr als 6V abkönnen :-( Ich würde mein System gern ohne BEC an 2 LiFePo Zellen betreiben können.
 

BNoXTC1

User
Also ich betreibe, DES708, 707 u 658 direkt an life ohne Probleme. Aber du kannst ja auch ne Diode dazwischen hängen, dann bist du bei den 6V..
 
Hallo Jens,

müssen das unbedingt Digitalservos für den Flieger sein? Ist ja jetzt keine 3D Kiste in der du schnelle und genaue Servos brauchst...

Ich würde da Hitec 645 Mg einbauen, an 6V. Günstig und robust!


Gruß
Christian
 
Hallo Jens,

ich kann mich Christian nur anschließen.
Habe die HS 645 MG auch in einer Extra mit 2,4m Spannweite verbaut - ohne Probleme!

Gruß Markus
 

PIK 20

User
Nach "Rudermomentberechnung V1.4" googeln und dir wird geholfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten