Diode einlöten?

gooso

User
Hallo Kollegen, um die Spannung von meinem Lifepo zu reduzieren wollte ich eine Diode einlöten.
Es handelt sich um diese hier: 5x 20SQ045 POWER Schottky Dioden 20A 45V Sperr- Bypass- Diode Solar v. DIOTEC
Ich kann aber keinen Spannungsabfall feststellen. Am Akku direkt gleiche Spannung wie nach dem Anschlusskabel.
Wenn ich die Diode umdrehe liegt ebenfalls die gleiche Spannung an, aber der Empfänger arbeitet nicht.
Ich hab das bereits an meinem HLG erfolgreich gemacht. Allerdings habe ich hier nur 1 A Dioden verbaut.
Danke schonmal im voraus, Gruß Thomas
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
so um die 0,3V Spannungsabfall sollte auch bei einer Schottky Diode messbar sein.
Der "Ring" auf der der Diode muss Richtung Empfänger "zeigen", damit die Diode in
Durchlassrichtung "arbeitet".

Wenn Du die 6,6V eines LiFePo (2S) unter 6V reduzieren willst, hat Jürgen Recht, dann
solltest Du eine Silizium Diode nehmen, die ca. 0,7V Spannungsabfall hat.

Unter Last erhöht sich der Spannungsabfall etwas. Also mit RX und ein, zwei Servos
messen - sofern die über 6V vertragen!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gooso
Im unbelasteten Fall wirst du kein Spannungsabfall messen. Es muss ein geringer Strom fließen.

Gruß Bernd
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Aus dem Datenblatt:
1631433690489.png

Quelle: https://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/263/20SQ045-pdf.php
 

gooso

User
Vielen Dank für die Hilfe. Also werde ich mir eine Siliziumdiode besorgen. Ist bei uns heute eh kein Flugwetter.
Gruß Thomas.
 

gooso

User
Bei meinem HLG hatte ich diese hier verwendet:
1N4007 Siliziumdiode 1000V 1A
Aus Zufall eine Siliziumdiode. Hat wunderbar geklappt. Bei meinem F3F dachte ich aber bin mit 20 A auf der sicheren Seite.
Ich find jetzt leider nichts mit 20 Ampere in der Bauform. Hat jemand einen Tipp. Denke 15 Ampere reichen auch.
Gruß Thomas
 

gooso

User
So eben gefunden: P2500A DIOTEC Silizium-Gleichrichterdiode 50V 25A P600
Kann ich die verwenden? Ist jetzt nicht grade ein Pfennigartikel im Gegensatz zu der anderen Diode, darum wüßte ich gerne ob das paßt?
Sorry für die vielen Fragen.
 

s.nase

User
Wie hoch steigt die Servospannung an, wenn das Servo bei schnellen Drehrichtungwechsel auch Mal einen kurzen 10mA.. RückstromImpuls abgibt?
 

gooso

User
So Ware ist eingetroffen. Bin etwas enttäuscht von der Spannungslage. Am Akku 6,66 V nach der Diode 6,47 V. Alles unbelastet. Aber mir geht es ja eigentlich darum die Spannung wegen der 3150 Servos zu senken. Wollte eigentlich auf 6 Volt kommen. Soll ich 3 in Serie schalten?
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten