Hallo Andre,
gefällt mir sehr gut Deine Fläche! Sogar der Profilstraak kommt mir bekannt vor.
Habe Deine Fläche schon auf der IGG Homepage gesehen und mich gefragt wer das ist. Schöne Detaillösungen.
Zur Flächennase habe ich auch noch was hinzuzufügen. Auf meiner Homepage ist noch wenig dazu zu finden. Nur hier:
http://www.cb-roter-baron.de/cb58seite.html
ist unten auf der Seite die Nase eines Seitenleitwerks so gebaut.
Ich verwende auch CNC geschnittene Kerne bei denen die Nase sehr genau geschnitten ist. Die Nase hat den selben Beplankungsabzug wie die Ober- und Unterseite der Fläche. Da ich jetzt eher Beplankungen aus CFK- oder GFK-Laminaten bevorzuge, ist der Beplankungsabzug nur wenige Zehntel.
Vor dem beplanken der Ober- und Unterseiten wird mit Kontaktsprühkleber die Nase nur ein wenig eingesprüht und ein vorgeschnittenes, trockenes Glas- oder Kohlenstoffgewebe als schmaler Streifen aufgelegt und angedrückt. Wenn nötig wird abgestuft um die Nase ein weiter und auch noch ein dritter Streifen auf die gleiche art aufgeklebt. Man kann mit einem Bügeleisen anschließend bei sehr geringer Temperatur (vorher am Reststück ausprobieren) noch nachbügeln und die Nase mit den darauf gehefteten Gewebestreifen sehr schön glatt bekommen.
Jetzt wird erst mit Harz gearbeitet und das Gewebe auf dem Kern getränkt. Andre hat sicher ein Abreißgewebe und eine Folie über die Nase gelegt und das ganze im Vakuumsack aushärten lassen. Wenn man das Harztränken der Nase aber erst beim anschließenden aufbringen der Beplankung vornimmt, erspart man sich einen Arbeitsgang und verklebt gleichzeitig das Ober- und Unterseitenlaminat mit dem Gewebe der Nase.
Bei Furnierbeplankungen könnte man auch mit den Gewebelaminaten einen schmalen Streifen Furnier um die Nase laminieren. Die Kanten des Furniers kann man ja vorher auf 0 ausschleifen und damit eine Übergang schaffen. Die Ober- und Unterseitenbeplankung kann man dann auf das Furnier der Nase legen und wiederum nach dem aushärten bündig schleifen (verständlich geschrieben?).
Wenn mit CFK- oder GFK-Laminaten, die mit einer 0,3-0,5mm dicken Folie auf den Flügelkern gelegt werden, kann man die Folie an der Nase mit Übermaß zuschneiden und eventuell auch noch ausdünnen (schräg anschleifen) um sie möglichst weit über den Nasenradius legen zu können. Das ganze kommt dann in den Vakuumsack. Voraussetzung ist hierbei aber der vorherige Einbau der Holme, Kabel, Querruder/Wölbklappen-Abschlüße und sonstigen Einbauten in und an den Flächenkern.
Im US Forum ist hierzu im Moment ein sehr schöner Thread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=437733
Arbeitet euch da mal durch! Wer kein Englisch kann, einfach das erste Bild des Threads anklicken und sich einfach durch die vielen Bilder hangeln. Ich denke das ist mit meiner Erklärung hier selbsterklärend. Besonders diese Bilder hier:
Ich werde den Bau solcher Fläche demnächst auf meine vernachläßigte Homepage stellen. Der Sunset-Cup in Recklinghausen verlangt nach einer neuen Fläche die wie die Supra Fläche im US Forum im Bau ist.