Sebastian St.
Vereinsmitglied
Da ich in letzter Zeit immer wieder Anfragen bekomme , wie weit ich mit meinem Discus CS bin, werde ich nun doch einen ( kleinen ) Baubericht starten .
Im März 2007 war es endlich soweit , der im Dezember 2006 bei www.ccm-rc.com bestellte Rumpf wurde auf meine Arbeitsstelle durch entsprechende " Beziehungen und Bekanntschaften " (man arbeite nicht umsonst im Logistikbereich eines großen Konzerns ) geliefert , das Problem : Wie bekomme ich den Rumpf nun nach Hause wurde dann kurzer Hand so gelößt :
Der Rumpf :
Bis Oktober 2007 passierte dann erst mal nichts weiter , nachdem ich dann von einem Kollegen Ende Oktober endlich die Kabinenehaube mitgebracht bekommen habe und mir Dr. Quabeck bei einem (sehr netten ) Telefonat mir folgende Profilierung empfolen hat ,
Wurzel ( Anformung ) HQ 3/15 über HQ 3/13 am Querruder auf HQ Winglet am Randbogen , Hlw : HQ Acro 0/13 , die auch eingesetzt wird wird habe ich die Flächen und Leitwerke rohbaufertig mit verkasteten Rudern und abnehmbaren Flächenenden bei www.KD-Flugmodellbau.de bestellt und der Rumpf zum anpassen der Flächen dorthin geschaft .
In der folgenden Zeit habe ich mich schon mal um die Sreckung gekümmert , es wurde in Eigenregie eine GFK-Rechtecksteckung aus Glasrovings mit den Maßen 45 mm x 15 mm hergestellt und ebenfals an den Flächenhersteller geschickt .
Über den Fahrwerksbau habe ich ja schon mal hier berichtet .
Während der Wartezeit auf die Flächen und Leitwerke habe ich mich durch eine kleine Unachtsamkeit dermaßen verletzt, das ich erst jetzt mit dem " Bau " beginnen konnte , welcher aber dank der Vorbereitunng meinerseits ( Fahrwerk ) und den rohbaufertigen Flächen und Leitwerken recht schnell vorran schreitet .
So wird dann auch der transportiert wenn der Discus fertig ist :
Nachdem die Höhenruder- , Querruder- und Störklappenservos unter Verwendung von MPX-Servorahmen eingebaut waren und der Wäschekeller nebenan frei war wurde die Fläche eingemessen und die Flügelsteckung eingeharzt , bereits hierbei haben die abnehmbaren Flächenenden das Handling sehr erleichtert bzw. den Aufbau im Keller erst möglich gemacht .
Für Quer-,Höhen- und Seitenruder wird je Ruderplatt ein C 4421 verwendet , die Srörklappen werden von je einem C 3621 betätigt , für Fahrwerk und Schleppkupplung kommen MPX Power Mc V² (auf 180° programiert) zum Einsatz .
Nach dem die Steckungsführung eingebaut war konnten auch die Fahrwerksspanten angepaßt / mit dem Fahrwerk eingebaut werden :
Das 1. Mal auf eigenen Rädern ...
... und soweit es geht mal zusammengesteckt
PS: Habe z.Zt. nur mein Handy um Bilder zu machen .
Im März 2007 war es endlich soweit , der im Dezember 2006 bei www.ccm-rc.com bestellte Rumpf wurde auf meine Arbeitsstelle durch entsprechende " Beziehungen und Bekanntschaften " (man arbeite nicht umsonst im Logistikbereich eines großen Konzerns ) geliefert , das Problem : Wie bekomme ich den Rumpf nun nach Hause wurde dann kurzer Hand so gelößt :
Der Rumpf :
Bis Oktober 2007 passierte dann erst mal nichts weiter , nachdem ich dann von einem Kollegen Ende Oktober endlich die Kabinenehaube mitgebracht bekommen habe und mir Dr. Quabeck bei einem (sehr netten ) Telefonat mir folgende Profilierung empfolen hat ,
Wurzel ( Anformung ) HQ 3/15 über HQ 3/13 am Querruder auf HQ Winglet am Randbogen , Hlw : HQ Acro 0/13 , die auch eingesetzt wird wird habe ich die Flächen und Leitwerke rohbaufertig mit verkasteten Rudern und abnehmbaren Flächenenden bei www.KD-Flugmodellbau.de bestellt und der Rumpf zum anpassen der Flächen dorthin geschaft .
In der folgenden Zeit habe ich mich schon mal um die Sreckung gekümmert , es wurde in Eigenregie eine GFK-Rechtecksteckung aus Glasrovings mit den Maßen 45 mm x 15 mm hergestellt und ebenfals an den Flächenhersteller geschickt .
Über den Fahrwerksbau habe ich ja schon mal hier berichtet .
Während der Wartezeit auf die Flächen und Leitwerke habe ich mich durch eine kleine Unachtsamkeit dermaßen verletzt, das ich erst jetzt mit dem " Bau " beginnen konnte , welcher aber dank der Vorbereitunng meinerseits ( Fahrwerk ) und den rohbaufertigen Flächen und Leitwerken recht schnell vorran schreitet .
So wird dann auch der transportiert wenn der Discus fertig ist :
Nachdem die Höhenruder- , Querruder- und Störklappenservos unter Verwendung von MPX-Servorahmen eingebaut waren und der Wäschekeller nebenan frei war wurde die Fläche eingemessen und die Flügelsteckung eingeharzt , bereits hierbei haben die abnehmbaren Flächenenden das Handling sehr erleichtert bzw. den Aufbau im Keller erst möglich gemacht .
Für Quer-,Höhen- und Seitenruder wird je Ruderplatt ein C 4421 verwendet , die Srörklappen werden von je einem C 3621 betätigt , für Fahrwerk und Schleppkupplung kommen MPX Power Mc V² (auf 180° programiert) zum Einsatz .
Nach dem die Steckungsführung eingebaut war konnten auch die Fahrwerksspanten angepaßt / mit dem Fahrwerk eingebaut werden :
Das 1. Mal auf eigenen Rädern ...
... und soweit es geht mal zusammengesteckt
PS: Habe z.Zt. nur mein Handy um Bilder zu machen .