Diskussion über ZDZ Motore und Verbrenner allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_102

User gesperrt
Hi Volker,
Volker Cseke schrieb:
Hallo Peter,

für den Bereich der Modellmotoren fallen mir zwei Standardwerke ein:

Berhnhard Krause - Modellmotorentechnik - aus dem Neckarverlag

Prof.Dr.-Ing. Peter Demuth - Viertakt-Modell-Motoren - ebenfalls aus dem Neckarverlag

Viele Grüße

Volker

Viertaktmotore interessieren mich hier zum Thema nur nicht... für den anderen Hinweis bin ich aber dankbar... wird dort der Unterschied zwischen Membrangesteuerten (was eh nicht ganz richtig ist ) und drehschieber gesteuerten beleuchtet ?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

der Prof Demuth hat in seinem Buch viele Grundlagen, auch die Gemischaufbereitung, verständlich erklärt. B. Krause geht auf viele mögliche Varianten ein, hat aber zum Teil nicht so schlüssige Erklärungen. Gibt sicher noch mehr Bücher dazu. Da ich bisher nur Viertakter gebaut habe, habe ich allerdings Bücher nur für den Bereich.

Viele Grüße

Volker
 

Jan

Moderator
...............................

Forenregel 1.2 beachten
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Starker Thread

Starker Thread

Man bleibt geistig voll auf der Höhe, weil immer Beiträge kommen, dann vom Moderator geänderte Sachen. Um das alles zu verstehen, muss man die grauen Zellen schon anstrengen. Die Regel 1.2 kann ich jetzt schon auswändig.:D
 

Gast_102

User gesperrt
also Ehrlich

also Ehrlich

Hi,
Kaum bekommt man ne Antwort, so wird diese umgehen gelöscht .. ich würde gerne lesen was mir die Kollegen mitzuteilen haben :eek:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
ZDZ 160

ZDZ 160

Hi,

auf die Gefahr hin hier mal was on Toppic zu schreiben;) :

ich habe mir im November 2002 einen noch nicht gelaufenem 160 ccm Motor mit der Aufschrift "ZDZ" privat "gebraucht" gekauft.Auf Grund einiger Fragen zum Motor habe ich bei Amelung Modellbau angerufen, gesagt wie ich zu dem Motor gekommen bin und wurde immer freundlich bedient, obwohl ich den Motor nicht bei Hr. Amelung erworben hab. Selbst bei dem sehr dringend benötigtem Kerzenschlüssel (hatte meinen "verlegt" :rolleyes: ) hat mich Hr.Amelung nicht im Regen stehen lassen ohne das ich die teure Nachnahmelösung in Anspruch nehmen mußte, obwohl das meine Erstbestellung dort war.
Ich habe den Motor im Swiss Trainer(siehe links)verbaut und während etlicher Schlepps seit August 2003 ca 200 l "verballert" und hatte dabei 3 "Betriebsstörungen":

1.Auf dem Großseglertreffen 2004 in Wey blieb beim "letztem" Schlepp plötzlich die Leistung weg-Zündungsakku leergeflogen!!!

2.:F-Schlepptreffen FAG Kaltenkirchen 2005:Motor macht nur vereinzelte Zündungen-hatte am Vorabend nach einer Kontrolle wo der Motor ausgebaut war vergessen die Vergaseranlenkungen wieder einzuhängen.

3.:Kurz nach Wiederinbetriebnahme nach 2. plötzliches Abstellen-hatte beim Einhängen der Vergaseranlenkung die Zugentlastung für die Zündungakkukabel zerstört, so daß die Akkulizen direkt am Gehäuseaustritt Kabelbruch erlitten.

Also alles "Userfehler".
Ich habe mich damals aus folgenden Gründen für den Motor entschieden:
1:war ein sehr günstiges Angebot vom Vereinskolegen
2:die Motoren in der Hubraumklasse der Mitbewerber die bei uns im Verein hatten diverse Zündungsprobleme bzw. Drehschieberdefekte
 
Ich glaube hier geht es echt drunter und drüber, ich kann nur sagen meine selbst genutzten ZDZ und die im Verein: machen absolut keine Probleme. Und ja dies andere Forum kenne ich auch
Das meiste ist echt "Hausgemacht". Erst letztens kam ein Kunde zwecks Servos in den Laden, dass der Motor nicht richtig lief, war eigentlich abzusehen: Viel zu kleine Lufteinlässe, keine Auslässe
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Forenregeln

Forenregeln

Hallo Peter Maissinger,

hier sind die Forenregeln zu finden.

Hallo Peter Brinkmann,

du solltest dort vielleicht auch mal vorbeischauen. :D


Viele Grüße

Volker
 
Eigentlich wollte ich hier etwas schreiben über die Einlasssteuerung von
Zweitaktern basierend auf fast 40jähriger theoretischer wie
praktischer Beschäftigung mit Zweitaktern aller Größen aber wenn ich sehe wie das hier abläuft.......

.....................................
Forenregel 1.2 beachten


.....................................
Forenregel 1.12 beachten


Ich bin sehr enttäuscht.....
Raymund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Volker
Ich kann da beim besten Willen keine Börsenregel 1.2 finden. Vielleicht schaust Du da auch mal vorbei.
Mein Beitrag sollte die Frage eines Users bezüglich des Fabrikats "ZDZ" beantworten. Ich finde das beisst sich auch nicht mit dem Thema.
 
Hallo Raymund. Diese ganzen Diskussionen über Recht und Gesetz interessieren Mich ebenfalls überhaupt nicht. Deine Erfahrungen über die Einlassteuerungen hingegen, würde Ich gerne lesen.
Gruß Rudi
 

PW

User gesperrt
Hallo Volker,

mal eine weitere Nachfrage an den Moderator:

Unter der Rubrik "Flugmodellbau allgemein" läuft ein aus meiner Sicht ähnlicher Chat gegen eine Modellbaufirma, die wohl bei E-Bay "nicht ganz korrekt arbeiten soll".

Mich wundert nur, dass kein keine Hinweise/Verstösse gegen die RC Network Forenregeln vorhanden sind und auch keine Beiträge gelöscht/editiert wurden.

Wenn Du meinen letzten Beitrag wegen Verstoss gegen Forenregeln gelöscht hast, dann müßtest Du konsequenterweise auch den Beitrag löschen, worauf sich meine Antwort bezieht.

Es fragte jemand wegen strafrechtlicher Dinge nach, worauf ich eine Antwort gab. Wenn meine Antwort gegen Forenregeln verstößt, dann mußt Du bitte auch die juristische Frage löschen, denn die Frage würde dann auch gegen die Forenregeln verstossen, weil keine modellfliegerische Frage.

Oder aber diese Dinge verschieben in die Abteilung "Rechtsfragen".



Gruss

PW
 
Hallo Volker!
Also ich glaube Du bist nicht diskussionsfähig!
Sonst würdest Du meine Frage nach der zukünftigen Gestaltung
dieses Teils des Forums nicht abwürgen.
Oder dürfen nur Vereinsmitglieder ihren Senf dazugeben?
Raymund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten