Die Diskussion um versch. Klapptriebwerkmechaniken wurde offenbar aus dem Forum herausgenommen, da gewisse Beiträge ins Untragbare eskalierten. Meiner Meinung nach sollten nur jene einen Beitrag leisten, die auch tatsächlich Triebwerke getestet haben. Also nicht der Kollege vom Kollegen hat einmal gesagt...! Aus meiner Erfahrung ist der Betrieb eines Klapptriebwerks eine komplexe Angelegenheit, die nicht nur von der Mechanik des Triebwerks abhängt, sondern auch vom gewählten Modell, und wie man das Triebwerk einbaut. Ich selber habe das Graupner up and Go, Robbe, JK und versch. Elicker Triebwerke getestet und bin gerne bereit meine Erfahrungen mit Euch auszutauschen. Momentan bei mir im Betrieb sind: Ventus 2cM, 6m, mit 22', ASH-26E,6m,mit 21', Ventus 2cM, 4.5m mit 14' Triebwerk von Elicker.