diskussionen zum motortesten und zur interpretation von testergebnissen

Vergleiche lesen........

Vergleiche lesen........

Moin Andi !

... es ist nicht alles Gold was glänzt oder einen roten Statorträger hat - das durfte ich an eigenem Leibe auch schon erfahren.
Auch den "Altmeister" können die "jungen Wilden" überflügeln. :cool:
Ich will das net wieder hier gänzlich ausbreiten, nur zur Anschauung kann ich mir diesen Post denn doch nicht verkneifen ! ;)

Wir erinnern uns gerne an diesen Post ( naja meine Wenigkeit vielleicht ausgenommen - hätte mir andere Rahmenbedingungen besser vorstellen können ;))

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1388316&postcount=137
Gruß

Matthias




Moin Matthias,

kann mir diesen Post auch nicht verkneifen!

An dem angeführten ,,Vergleich'' ist festzustellen,
dass bei der Messung vom
RS 435.40.-18/5/058
die berechneten Abweichungen nur 1,62% betrugen!
Bei der Messung Okon 435.40-18/1/132 jedoch im 2ten

Lastpunkt +13,5% und im letzten Lastpunkt -5,8%.

Eine so unsaubere Vergleichsmessung,
die das Ergebniss locker ein paar % verfälschen kann,
würde ich nicht gegen einen Hersteller zur Diskussion stellen:(
Wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass mit einer deutlich
aufwändigeren Wicklung auch ein leicht besseres Ergebniss erzielbar ist.

Im Übrigen habe ich diesen Direkt Antrieb noch nie empfohlen,
weil er durch wesentlich leichtere,
leistungsstärkere Getriebe - Kombinationen
natürlich auch im eta,
deutlich getoppt wird.:D


Gruß Andy Reisenauer:)
(ok Gerd - bin schon weg.......):D
 
andy,

da zeigt das völlig "wirkungsgradrechnungsfreie" diagramm drehzahl vs. eingangsleistung aber ein recht deutliches bild! :)

und diese form des diagramms ist eine zu 100% belastbare aussage,
weil im prinzip keine rechnung dahintersteckt.
einfach nur die direkt feststellbare steifigkeit des motors.

und vor allem solche unterschiede sind es, die ich hier völlig vermisse.

vg
ralph
 

MalteS

User
malte,

die eta differenz liegt ja nur im bereich der messunschärfe. 1,5% - was ist das.....
die 1,5% absolut sind bei eta max um 80% = 1,5/20 = nur 7,5% mehr absolute abwärme.
das könnte man mit den 100g zusätzlicher wärmespeicher+ abstrahlkapazität erklären.
...

Moin Ralph,

Das würde doch dann heißen das der Scoprion (trotz schlechterem Wirkungsgrad) gleich warm wie der Evo werden sollte. Tatsächlich ist das aber nicht so.

Hmmm. Beim Abwickeln wirst du das ja sehen:
Vieleicht ist einfach der Wärmeübergang auf den Stator bei der Monostrandwicklung besser weil die Vergussmasse die isolierende Luft verdrängen konnte. Wenn die Mulitstrandwicklung nur an der Oberfläche gut fixiert ist könnte das dieses Verhalten vieleicht erklären.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin MalteS,

entscheidend für die Wärmebilanz ich auch die Stromdichte...

Die hast du bei Deiner Betrachtung außen vor gelassen.
... zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromdichte
Hier denke ich, ist die Ralph'sche Bewicklung erheblich im Vorteil.
Auch sind die Nuten des XTRA voll gestopft.
Die 5525 Bewicklungen haben hier große Freiräume und demnach
weniger Stauwärme!;)

Ralph wird den XTRA ja zerpflücken und dann wissen wir die effektiv
genutzten Drahtquerschnitt.
 

steve

User
Hallo,
ich denke mal, dass dünne Bleche und dicke single-Querschnitte ihre Vorteile mit zunehmender Drehlzahl bekommen. Mit der Drehzahl wird das Leistungsgewicht auch wieder besser und der Gesamtwirkungsgrad steigt. Irgendwo ist dann da ein Schnittpunkt, wo der Einsatz eines hochdrehenden AL+Getriebe wieder sinnvoll wird.

Evtl. mal die Umfangsgeschwindigkeiten der Magnete/Glocken bei so einem Vergleich der Antriebsgrössen normieren.

Grüsse
 

MalteS

User
Moin MalteS,

entscheidend für die Wärmebilanz ich auch die Stromdichte...

Naja. Wo die Wärme herkommt ist ja erstmal egal.
Pverlust = (1-eta) * Pin
Eta ist quasi gleich, Pin gleich und Pverlust stark unterschliedlich? Passt nicht durch meinen Logikfilter. Daher der Überlegung das es evtl. etwas mit der gefühlten Wärme zu tun hat und das beide Motoren hätte man sie 5 Minuten liegen lassen die Gleiche Temperatur gehabt hätten.

Gruß
Malte
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das ist nicht die Frage - die Energiebilanz ist klar - hast ja aufgezeigt.
Ich wollte zeigen wo die punktuelle Wärme entsteht und das auch noch
mit 'zig Isolierschichten (Multistrang eben) dazwischen. Es war so heftig,
dass ich den XTRA mit Zusatzlüfter wieder auf "normal" gekühlt habe um
weiter zu machen.:rolleyes:

Auch entwickeln die 5525 einen guten Luftdurchsatz der ähnlich stark
(vom Gefühl und natürlich rundum) wie ein kleiner µC-Lüfter bläst.
Erstaunlich viel bei der "niedrigen" Drehzahl. Und dann mit den
Wickelzwischenräumen wieder ein Vorteil...
 
also wenn das gewicht nicht stört und man die gerd-variante hat, dann ist der dicke motor auf dauer der belastbarere im direkten vergleich.

im prinzip ist sowieso es immer so: wenn die leistungsdichte nicht unbedingt das kriterium nr. 1 ist, sollte man schon aus gründen der betriebssicherheit einen motor immer eine nummer größer kaufen.

auch wenn es hier nun grade nicht rauskommt:
den größeren motor braucht man weniger zu belasten und hält in dichter an eta max auf der kurve.

ein getriebe scheint die kurve btw. insgesamt deutlich flacher zu machen (im verlauf!) sprich, der nutzbare hochetabereich erscheint deutlich breiter als beim motor alleine.
das ist auch noch sowas, dem ich gerne auf die spur kommen möchte.


vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... doch, die laufen mindestens 10Min "ein" bzw. warm bevor ich den ersten Leerlaufwert erfasse.
Dann folgen mehrere Probemessungen um das Timing nicht zu hoch zu setzten.
Dann kühlen die zwischenzeitlich immer mal ab weil man nie so schnell mit der Datenauswertung
und im Wechsel ist mit der Montiererei, dann klingelt das Telefon bzw. es an der Tür ...:D.
Wieder leerlaufen, dann sind nicht immer gleich alle Messwerte plausibel.

Also wenn alles glatt geht brauche ich bis zu den Messwerten einzuspielen
mit Vorbereiten wie wiegen und verlöten bestimmt insgesamt 1-1,5 Stunde!
... dann hatte der Motor bestimmt 15Min reine Laufzeit hinter sich!
 
also mit meinen speedmotoren ist nix mit 10min einlaufen...........:)
deshalb war ich ein bissel überrascht.

ich glaube, deine arbeit wird gemeinhin deutlich unterschätzt!

vg
ralph
 

MalteS

User
D.h. du misst die Motoren sozusagen erst wenn sie auf Betriebstemperatur sind?

Dann könnte ich mir die Unterschiede bei der Wärmeentwicklung erklären, weil ja dann der Lüfter/Kühlkonzept voll zum tragen kommt.
 

MalteS

User
Das erklärt das schon. Ich hab halt meine Motoren beim Messen immer nur recht kurz auf Vollgas laufen lassen.
Da ist dann ziemlich Wurst wie gut die Kühlung ist.
 

FamZim

User
Drehzahlabfall.

Drehzahlabfall.

Das fällt mir grade so ein!

Zitat von Ralph!

ein getriebe scheint die kurve btw. insgesamt deutlich flacher zu machen (im verlauf!) sprich, der nutzbare hochetabereich erscheint deutlich breiter als beim motor alleine.
das ist auch noch sowas, dem ich gerne auf die spur kommen möchte.

Zitat Ende!

Mal ein Apfel-Birnenbeispiel oder auch nicht.
Motor X dreht 20 000 U/min, bei einem Strom von 50A bricht er um 2 000 U/min ein ! macht 10 % !!
Der gleiche wird "direkt" mit 10 000 U/min betrieben, bricht bei 50A auch 2 000 U/min ein macht dann schon 20 % :D
Das gleiche bei nur 5 000 U/min wären schon 40 %.
CU Verluste richten sich ja fast nur nach dem Strom, und der ist in allen Fällen fast gleich!

Das ist ja auch mein Problem weil ich auf 2 bis 3 Tausend U/min runter will.

Ich denke wenn ich da 4 fache Nut und Pohlzahl nehme bei 4 x D bricht das nicht so ein ? ! ?

Gruß Aloys.
 
Das fällt mir grade so ein!

Zitat von Ralph!

ein getriebe scheint die kurve btw. insgesamt deutlich flacher zu machen (im verlauf!) sprich, der nutzbare hochetabereich erscheint deutlich breiter als beim motor alleine.
das ist auch noch sowas, dem ich gerne auf die spur kommen möchte.

Zitat Ende!

Mal ein Apfel-Birnenbeispiel oder auch nicht.
Motor X dreht 20 000 U/min, bei einem Strom von 50A bricht er um 2 000 U/min ein ! macht 10 % !!
Der gleiche wird "direkt" mit 10 000 U/min betrieben, bricht bei 50A auch 2 000 U/min ein macht dann schon 20 % :D
Das gleiche bei nur 5 000 U/min wären schon 40 %.
CU Verluste richten sich ja fast nur nach dem Strom, und der ist in allen Fällen fast gleich!

Das ist ja auch mein Problem weil ich auf 2 bis 3 Tausend U/min runter will.

Ich denke wenn ich da 4 fache Nut und Pohlzahl nehme bei 4 x D bricht das nicht so ein ? ! ?

Gruß Aloys.


Hallo Aloys,

umso weiter Du die Drehzahl absenken willst,
dest mehr näherst Du Dich der Leistung Null!
Bei einer E-Lock mit 50 Wägen, die anfahren will,
fließen 1000de von Ampere bevor sich auch nur ein Rad dreht!
Leistung Null!
Denn Leistung ist Drehzahl x Drehmoment.

Gruß Andy
 

matt

User
Hallo Aloys,

umso weiter Du die Drehzahl absenken willst,
dest mehr näherst Du Dich der Leistung Null!
Bei einer E-Lock mit 50 Wägen, die anfahren will,
fließen 1000de von Ampere bevor sich auch nur ein Rad dreht!
Leistung Null!
Denn Leistung ist Drehzahl x Drehmoment.

Gruß Andy

Naja Andy, um's mal etwas genauer zu sagen, du sprichst hier sicher von der mechanischen Wirkleistung. Der Rest ist dann sozusagen Wärme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten