Diverse Probleme mit SolidEdge2024

wersy

User
Etliches, das in Fusion mit einem Befehl erledigt ist, gelingt in SE nur über Umwege.

So auch Ausschneiden eines Körpers mit Versatz zu einer Oberfläche
Eine Tragfläche soll von unten zur Oberseite geschlitzt werden, so dass noch eine 1 mm dicke Schicht stehen bleibt.

Im Schnitt sieht es dann so aus:

Schlitze Querschnitt.jpg


Dadurch kann die Tragfläche in Spiralvase gedruckt werden:

Spiralvase.jpg


In Fusion sieht der Befehl so aus:

Versatz Fusion.jpg


In SolidEdge habe ich erst eine Versatzfläche erstellen müssen:

Versatz SE.jpg


Diese Versatzfläche konnte aber nicht direkt als Begrenzung der Extrusion benutzt werden.
Es ging nur über einen Zwischenschritt. Erst eine kurze Extrusion, dann mit „Teilflächen“ weiter extrudieren bis zur Versatzfläche:

TEILFLÄCHEN.gif


Auf „Teilflächen“ bin ich aber nicht selbst gekommen, das hat ein sehr findiger „Fusianer“ ausgetüftelt.

Und dann geht’s gleich weiter mit Variablen setzen für die Schlitzbreite (1mm) und Schlitzabstand (40 mm)

Grundriss.jpg


In Fusion setze ich in der Skizze jeweils die Maße der Schlitzbreite und des Schlitzabstandes einfach gleich, und nehme nur das Referenzmaß in die Parameter Tabelle.
Bisher habe ich für SE nur eine Lösung gesehen, bei der jedes Maß einzeln in die Tabelle eingetragen werden muss.
Bei einer Flügelhälfte sind das schnell mal gut 80 Schlitze…


Problem: Schnittmenge/Einzelkörper
Ein Problem, das bisher noch nicht gelöst werden konnte.
Aus einer Tragfläche (Volumenkörper) sollen Rippen mit Schnittmenge als Einzelteile erzeugt werden. In SE bleiben die Rippen jedoch als ein Körper.
Ziel ist es, Zeichnungen zu erstellen, in der alle Rippen 1:1 zu sehen sind, und Anordnungen (Nesting) der Rippen im DXF Format zum Fräsen/Lasern.

Hier ein vereinfachtes Beispiel. Die Scheiben sind für die Schnittmenge bereits mit "Muster" erzeugt.

Rippen Muster.jpg



Anbei die SE Dateien
 

Anhänge

  • Schlitze.par.txt
    804 KB · Aufrufe: 37
  • Rippen einzeln.par.txt
    572 KB · Aufrufe: 42

wersy

User
Vernähen erzeugt keinen Volumenkörper

Da das schon öfter passiert ist, habe ich mal ein ganz einfaches Beispiel gezeichnet, einen Quader und einen Zylinder. Zur besseren Übersicht, alles beschriftet.

Hier wurde, trotz gleicher Vorgehensweise (Öffnungen verschließen > Vernähen) kein Volumenkörper aus dem Zylinder erstellt.

In der letzten Zeile müsste also ein „Körperformelement“ auftauchen.

Vernähte Flächen.jpg



Irgend etwas muss da falsch laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SE schon mit einfachster Flächenbearbeitung Probleme hat.
 

wersy

User
Verstehe nicht warum du so viele Schritte machst um einen Quader mit einem Zylinder zu zeichnen oder übersehe ich was ?

Ich hätte mehr ausholen sollen.
Es geht nur darum, aus Flächen einen Volumenkörper zu erzeugen.
Die Teile, bei denen ich Probleme hatte, sind aufwändiger, und nur mit Flächen hinzubekommen.

Der Einfachheit halber, habe ich hier nur einen Quader und einen Zylinder genommen.
Um so erstaunlicher, dass es selbst da Probleme gibt.
 

Ewald

User
Zum Thema Ausschneiden eines Körpers mit Versatz zu einer Oberfläche
Vorab:
Ich habe die 2024er Version auf einem 2. Rechner installiert und probiere im Moment ein paar Sachen. Auf meinem 1. Rechner läuft noch 2022.
Ich nutze Solid Edge auf Englisch. Daher etwas andere Begriffe. Um einen Offset einzugeben, muss man den Extent Type auf from/to stellen und den offset bei to eingeben.
Extend.JPG
 

wersy

User
Zum Thema Ausschneiden eines Körpers mit Versatz zu einer Oberfläche
Vorab:
Ich habe die 2024er Version auf einem 2. Rechner installiert und probiere im Moment ein paar Sachen. Auf meinem 1. Rechner läuft noch 2022.
Ich nutze Solid Edge auf Englisch. Daher etwas andere Begriffe. Um einen Offset einzugeben, muss man den Extent Type auf from/to stellen und den offset bei to eingeben.
Anhang anzeigen 12584830

Danke Ewald,

Ich sehe aber nicht, dass sich die Schlitze an die Oberfläche anpassen. Es sieht so aus, als ob die Schlitze die Oberfläche durchdringen.
Kannst du das mal mit meiner Datei "Schlitze.par" probieren, oder deine Datei hochladen?
 

Ewald

User
Hallo,

das mit dem anpassen an die Oberfläche klappt - ich habe nur ein paar Versuche gebraucht um die Funktion richtig zu bedienen - daher sind die ersten beiden Schlitze (rechts im Bild) komplett durch. Habe jetzt nochmal eine Version mit nur einem cut gebaut. Ich arbeite normal in der synchronen Umgebung. Dort finde ich bisher den offset aber nicht.

Extend2.JPG
 

Anhänge

  • Extent2.par.txt
    288 KB · Aufrufe: 28

Ewald

User
Vernähen erzeugt keinen Volumenkörper

Da das schon öfter passiert ist, habe ich mal ein ganz einfaches Beispiel gezeichnet, einen Quader und einen Zylinder. Zur besseren Übersicht, alles beschriftet.

Hier wurde, trotz gleicher Vorgehensweise (Öffnungen verschließen > Vernähen) kein Volumenkörper aus dem Zylinder erstellt.

In der letzten Zeile müsste also ein „Körperformelement“ auftauchen.

Anhang anzeigen 12584592


Irgend etwas muss da falsch laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SE schon mit einfachster Flächenbearbeitung Probleme hat.
Versuche mal einen Rechtsklick auf den Volumen_Zylinder, ob Du den Zylinder zum Entwurfskörper wandeln kannst? Konstruktionselemente sind nur Hilfsmittel für die Konstruktion und keine "richtigen" Körper.
 

FD

User
Hallo,

wenn ich eine neue SE Version installieren möchte, muss ich da erst die alte Version deinstallieren oder kann ich direkt mit der Installation der neuen Version starten?

Viele Grüße
Frank
 

Ewald

User
Hallo,

wenn ich eine neue SE Version installieren möchte, muss ich da erst die alte Version deinstallieren oder kann ich direkt mit der Installation der neuen Version starten?

Viele Grüße
Frank
Ja - ist leider so. Nur eine Version zur Zeit möglich. Und die Dateien sind nur vorwärts kompatibel. Neue Dateien lassen sich nicht mit älteren Versionen öffnen.
Gruß Ewald
 
  • Like
Reaktionen: FD

wersy

User
Hallo,

das mit dem anpassen an die Oberfläche klappt - ich habe nur ein paar Versuche gebraucht um die Funktion richtig zu bedienen - daher sind die ersten beiden Schlitze (rechts im Bild) komplett durch. Habe jetzt nochmal eine Version mit nur einem cut gebaut. Ich arbeite normal in der synchronen Umgebung. Dort finde ich bisher den offset aber nicht.

Anhang anzeigen 12584957

Hallo,

Bei meinen Versuchen bin ich nicht weiter als so gekommen:

von bis.jpg


Minus 5 mm bringt da auch nichts.
Es hängt alles von der genauen Reihenfolge ab, die ich hier nicht so richt nachvollziehen kann.

Könntest du mir dazu bitte ein Video machen?
 

wersy

User
Versuche mal einen Rechtsklick auf den Volumen_Zylinder, ob Du den Zylinder zum Entwurfskörper wandeln kannst? Konstruktionselemente sind nur Hilfsmittel für die Konstruktion und keine "richtigen" Körper.

Hallo Ewald,

Inzwischen kam mir der Verdacht, es hängt damit zusammen, dass man in SE nicht einfach so einen zweiten Volumenkörper erstellen kann. Und richtig, im Siemens Forum bekam ich folgende Antwort (übersetzt):
„Das ist im gleichen Teil, Sie werden vorher einen Körper hinzufügen müssen. Von der Mehrkörperfunktion.“

Damit kann ich aber nicht viel anfangen...
 

Ewald

User
Hallo Ewald,

Inzwischen kam mir der Verdacht, es hängt damit zusammen, dass man in SE nicht einfach so einen zweiten Volumenkörper erstellen kann. Und richtig, im Siemens Forum bekam ich folgende Antwort (übersetzt):
„Das ist im gleichen Teil, Sie werden vorher einen Körper hinzufügen müssen. Von der Mehrkörperfunktion.“

Damit kann ich aber nicht viel anfangen...
Hänge doch bitte Dein Beispiel mal an.

Im Anhang mein Video zum Extend

Im FB ist auch eine gute Gruppe mit Tipps https://www.facebook.com/groups/solidedgeusers
 

Anhänge

  • v1.wmv.txt
    2,1 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten