Diverse Probleme mit SolidEdge2024

wili

User
Hallo Michael!
Einen zweiten (oder mehrere) Volumenkörper kannst du mit "Körper hinzufügen" erzeugen. Ist im Menü unter Volumenkörper rechts unten (da wo es Addition, Subtraktion etc gibt).

Willi

EDIT: Volumenkörper meint Entwurfskörper im Pathfinder
 

wersy

User
Im Anhang mein Video zum Extend
Hallo Ewald,

Vielen Dank, für dein Video zum Thema: Ausschneiden eines Körpers mit Versatz zu einer Oberfläche
Ohne die genaue Abfolge zu kennen, hätte ich das nicht hinbekommen.

Mir ist das aber alles noch zu viel Herumgeklicke.
Bei der Gelegenheit habe ich „Zur nächsten Teilfläche“ für mich entdeckt.
Da brauche ich nur eine Versatzfläche, wie im ersten Thema dargestellt, und extrudiere direkt drauf. Geht dann fast genau so flot wie in Fusion :)

Hänge doch bitte Dein Beispiel mal an.
Anbei das Beispiel zum Thema: Vernähen erzeugt keinen Volumenkörper
Ich fürchte, dazu brauche ich auch ein Video... :)
 

Anhänge

  • Flächen zu Körper.par.txt
    316 KB · Aufrufe: 41

wersy

User
Skizzenmaße in Variablen Tabelle verknüpfen

Ich möchte dieses Thema, das ich im ersten Betrag nur erwähnt habe, gesondert aufgreifen.
Beim Erstellen einer Skizze sollen die Abessungen für Schlitzbreite und Schlitzabstand in der Variablen Tabelle hinterlegt sein.
In Fusion gibt es dazu zwei Methoden:
1. Ich setze die jeweiligen Maße gleich, und verknüpfe nur das führende Maß mit einer Variable in der Tabelle. Das kann man im Nachhinein machen.
2. Ich erstelle in der Tabelle zuerst eine Variable (z.B. Schlitzbreite), und verknüpfe beim Vermaßen jedes Maß mit „Schlitzbreite“.

Grundriss.jpg


Wie macht man das am besten in SE?
 

Stephan2

User
Moin,

ich habe anscheinend eine etwas andere Arbeitsweise entwickelt.
Skizzen habe ich wenig mit meinen Modellen verknüpft.

Für etwas wie in Deinem Beispiel würde ich so vorgehen.
Anschließend an das Video die Brettels oben mit der geünschten Teilfläche ersetzen.
Das ergibt einen Teilflächensatz mit dem dann weitergearbeitet werden kann.

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Muster.mp4.txt
    6 MB · Aufrufe: 41

wili

User
Hallo Stephan und Michael!

So habe ich mich in sequentiell auch schon einmal gespielt:

1: Extrusion Tragfläche als Ganzes, kann natürlich auch eine Teilkopie sein.
2: Extrusion Dummy für die Rippen
3: Rippendummy zu Konstruktionskörper verschieben
4: Eine Teilfläche kopieren (braucht man für das Teilen)
5: Bemustern des Konstruktionskörpers Rippe
6: Bemustern der Fläche für das Teilen (wird in der Variablentabelle mit der ersten Bemusterung gleichgesetzt)
7: Verschneiden von Tragfläche (Entwurfskörper) und Rippen (Konstruktionskörper)
8: Teilen (da muß man leider jede einzelne Teilfläche einzeln anklicken)
9: nicht dargestellt: Umbenennen der Entwurfselemente in Rippe1, Rippe2 usw.
10: "Mehrere Körper veröffentlichen" und man hat eine Baugruppe mit allen Rippen vereinzelt...

Steuern der Anzahl und Länge dann ganz einfach über die Variablentabelle...

Habe mir das dann als Vorlage (Punkt 2 bis 6) gespeichert.
Bemustern geht natürlich auch mit festem Abstand...

Willi
 

Anhänge

  • SE-Rippen.png
    SE-Rippen.png
    58,7 KB · Aufrufe: 55
  • SE-rippen-teilen.par.txt
    736 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Hallo Stehpan,

das Muster selbst, macht mir kein Problem.
Das Problem ist, die Rippen als Einzelteile zu haben.

Anschließend an das Video die Brettels oben mit der gewünschten Teilfläche ersetzen.
Das ergibt einen Teilflächensatz mit dem dann weitergearbeitet werden kann.

Führt der Teilflächensatz zu einzelnen Rippen?
Und was passiert bei "Teilfläche ersetzen", und wie geht das?
 

wili

User
Hallo Michael

Rechte Maustaste auf Entwurfskörper Dummy und Toggle Entwurf/Konstruktion

Edit: Manchmal geht es erst, wenn der zu verschiebende Entwurfskörper NICHT aktiv ist...

Willi
 

Anhänge

  • RM auf Dummy.png
    RM auf Dummy.png
    44,7 KB · Aufrufe: 25

wersy

User
Hallo Willy, jetzt hat alles geklappt.

1702406918107.png


Ist allerdings ein happiger Aufwand, wenn man bedenkt, dass das gleiche Ergebnis in Fusion mit einer Schnittmenge schon erledigt ist.

Egal, jetzt würde ich gerne zunächst wissen, wie man die Rippen 1:1 zusammen auf eine Zeichnung bekommt, so, als ob man sie aus Papier ausschneiden wollte.
Das wäre dann dasThema:
Zeichnung für Rippen ableiten
 

Stephan2

User
Hallo Michael,

ok, deine Frage und die Beschreibung mit den Variablen und dem einzeln Eintragen habe ich anders verstanden.
;)
das Muster selbst, macht mir kein Problem.
Das Problem ist, die Rippen als Einzelteile zu haben.



Führt der Teilflächensatz zu einzelnen Rippen?
Und was passiert bei "Teilfläche ersetzen", und wie geht das?
Eine Fläche mit der Du die Kontur erzeugst hast Du selbst schon im ersten Beitrag erstellt gehabt.
Ich hab hier kurz eine Bluesurf-Fläche erzeugt.

Der Teilflächensatz führt danach leider nur auf dem schon von Willi gezeigtem Weg zu den einzelnen Rippen.
Was zugegebenermaßen frustrierend aufwändig ist.


Teilfläche ersetzen.png


Rippen einzeln meinst Du so:
1702485997406.png


Ist genauso aufwändig. ;)

Grüße
Stephan
 

wili

User
Hi!

Das wäre dann dasThema:
Zeichnung für Rippen ableiten
Zeichnung (Draft) erstellen, Ansichtsassistent, Bauteil wählen, Ansichtsseite wählen, Maßstab wählen....
Wenn deine Rippen in der Ursprungsdatei schon fertig sind, mußt du auch die Entwurfskörper nicht in einzelne Baugruppen oder Parts erstellen. Du kannst beim Platzieren der Ursprungsdatei die Entwurfskörper einzeln auswählen! Und das Ganze dann halt als DXF exportieren.



@Aufwändig: Mein Beispiel ist ja auch nur dazu da, die Vorgehensweise zu erklären. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, gelernter SE-Konstrukteur zu sein, ich habe mir das autodidaktisch angeeignet und lasse mich gern von Besserem überzeugen, ja ich warte geradezu darauf...

Ich habe jetzt einmal aus einem Projekt, das ich in Arbeit habe, Rippen erstellt:
SE-Rippen1.png

Mein Beispiel von gestern ist ja auch etwas realitätsfern. Man kann nicht alle Abstände mit Bemustern erzeugen, man braucht auch Halbrippen, doppelte Rippen beim Querruder-Anfang und -Ende und im Bereich der Steckung (jetzt nicht eingezeichnet). Das mache ich in einer Skizze und extrudiere daraus Volumen der Rippen und Flächen zum Teilen. Den Flächenplan wird auch Fusion (wahrscheinlich) nicht von selbst machen :-).
Ich habe auf die Uhr geschaut, das waren 13 Minuten!
OK, die Anzahl der Rippen und die Abstände sind jetzt willkürlich und nicht bemaßt. Aber ich habe alle Rippen in einem Entwurfskörper lt. Flächenplan und alle Flächen zum Teilen erstellt. Teilen und "veröffentlichen" mache ich dann ganz zum Schluß, wenn ich die Ausschnitte und Anpassungen der Rippen gemacht habe.

OFF TOPIC: Solid Edge hat schon seine Baustellen und die Usability ist meiner Meinung nach auch gewöhnungsbedürftig. Da arbeiten sie bei SE ja schon seit zwei Jahren daran, mM nach mit mäßigem Erfolg. Wobei das andere ja auch anders sehen. Auch daß es nur einmal im Jahr ein Update gibt, nervt (2023 hast du zum Beispiel beim Umbenennen der Entwurfskörper einen veritablen Absturz hingelegt).
Aber daß man damit als Hobbyist nicht arbeiten kann und alles happig und frustrierend sein soll stimmt halt auch nicht. Und: Zuerst Basiswissen aneignen ist IMHO bei Solid Edge die Grundvoraussetzung. Deshalb meine Aussage ("Mit Solid Edge sollte man groß geworden sein") in einem anderen Thread!
Ich jedenfalls bin heilfroh, daß ich ohne Cloud ein vollwertiges, legales CAD auf MEINEM Rechner habe (ohne Einschränkung der Projektanzahl etc.). Nicht einmal mit Werbe-Emails von S..... werde ich behelligt. Meinen Drucker und meine Fräse kann ich jedenfalls bestens damit bedienen und auslasten.
(Das war jetzt meine erste und letzte Einlassung zum Thema: In Fusion ist alles besser). Nicht böse sein, meine Meinung.

Willi

Zum Schreiben des Beitrags habe ich jetzt dreimal so lange gebraucht, wie zum Rippen erstellen. ;)
 

wili

User
Hallo Alle!

Wenn man gar keine Lust hat, ein vollständiges 3D-Modell vom ganzen Flugmodell zu erstellen, gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Deshalb hier noch zwei Varianten zur Rippenerstellung:

Variante 2:

1. Man erstellt die Tragfläche in 3D, wie man sie haben möchte (in meinem Fall auch mit Füßchen).
2. Mit Ebenen oder auch Flächen die Schnittflächen festlegen.
3. Mit Schnittkurve (Menü Flächenmodellierung) die Schnitte setzen und der Übersichtlichkeit halber benennen.

screenshot_part.png


4. Das Teil in Draft platzieren. Wie gehabt, Ansichtsseite, Maßstab etc. einstellen.
5. Unter Eigenschaften, Anzeige, Anzeigeoptionen -> Konstruktionen auflisten einstellen.
6. Da stellt man jetzt Rippe1 EINBLENDEN ein und alles andere aus.
screenshot_draft1.png




Variante 3:
Man spart sich die Arbeit mit den Schnittlinien, plaziert das ganze Teil in einer DRAFT-Datei in der Draufsicht 1:1 und legt hier die Schnitte an:

screenshot_draft2.png

Hier muß man in den Eigenschaften vom Schnitt noch "Schnitt" und "Verdeckte Kanten" deaktivieren, dann hat man wie in Schnitt A gezeigt, die Umrisse ohne Füllung und verdeckte Kanten.


Das Ganze als DXF exportieren. die Blattbeschriftung kann man natürlich ausschalten. ;)

Viel Spaß beim Grübeln!
Willi
 

Anhänge

  • test.par.txt
    520 KB · Aufrufe: 32
  • test.dxf.txt
    285,9 KB · Aufrufe: 26
  • test.dft.txt
    304 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Hallo Willi,
deinen Beitrag habe ich eben erst gesehen.

Hier mal die Methode, die ich in Fusion anwende, um die Rippen in eine Zeichnung zu bekommen und als DXF exportiere.

Von den Rippen mache ich eine Kopie und schiebe sie nach rechts und nach oben:

Rippen kopiert verschoben.jpg


In der Vorderansicht sieht das so aus:

Fusion Projizieren.jpg


Mit Projizieren werden die Umrisse der Rippen auf eine Skizze für die DXF projiziert.

In der Zeichnung stören die versetzten Rippen in der Vorderansicht auch nicht.

Rippen pdf.jpg


Das war’s eigentlich schon.
 

Anhänge

  • Rippen projiziert.dxf.txt
    189,1 KB · Aufrufe: 28

Beecee

User
Hallo Willi,
deinen Beitrag habe ich eben erst gesehen.

Hier mal die Methode, die ich in Fusion anwende, um die Rippen in eine Zeichnung zu bekommen und als DXF exportiere.

Von den Rippen mache ich eine Kopie und schiebe sie nach rechts und nach oben:

Anhang anzeigen 12588114

In der Vorderansicht sieht das so aus:

Anhang anzeigen 12588115

Mit Projizieren werden die Umrisse der Rippen auf eine Skizze für die DXF projiziert.

In der Zeichnung stören die versetzten Rippen in der Vorderansicht auch nicht.

Anhang anzeigen 12588116

Das war’s eigentlich schon.
Das mit der Skizze und projizieren funktioniert in Solid Edge genauso.

Grüße
Michael
 

wersy

User
Die Rippen können doch verschoben werden.
Einfach eine Rippe auswählen und dann mit "Teilflächen verschieben" positionieren.

Danke Michael!
Dass sich unter Teilflächen auch Körper verbergen, ist etwas "ungewohnt"... Aber, wer suchet, der findet.

Fängst du jetzt auch mit SE an?
In wie vielen CAD Programmen willst du dich denn noch einarbeiten? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten