Diverse Probleme mit SolidEdge2024

wersy

User
Ich jedenfalls bin heilfroh, daß ich ohne Cloud ein vollwertiges, legales CAD auf MEINEM Rechner habe (ohne Einschränkung der Projektanzahl etc.)

Hallo Wili,
Ist die Anzahl der Projekte in Fusion denn limitiert?
Ich habe 18 Projekte, wobei die eher unbeabsichtigt entstanden sind. Davon sind die meisten von Freunden, die mir ihre Projekte teilen.
Ich selbst nutze eigentlich nur ein Projektordner. Darin sind über 100 Ordner, die ich als „Projektordner“ benutze. Einige davon enthalten wiederum Ordner für verschiedenen Versionen, z.B. vom „Buratinu“ Nuri.
 

hommelm

User
Danke Michael!
Dass sich unter Teilflächen auch Körper verbergen, ist etwas "ungewohnt"... Aber, wer suchet, der findet.

Fängst du jetzt auch mit SE an?
In wie vielen CAD Programmen willst du dich denn noch einarbeiten? ;)

Nein, ich fange sicher nicht an mich intensiver mit SE zu beschäftigen.
Ich bleibe bei SolidWorks, da weiß ich was ich habe....

Im Prinzip sind sich die Programme ja alle recht ähnlich und haben alle Ihre Vor- und Nachteile. Deshalb war das mit dem "verschieben" nicht so schwierig herauszufinden. Ist ja auch nicht verkehrt sich mal über den Tellerrand zu bewegen um zu sehen was andere Programme können, ohne eine Bewertung abzugeben was schneller, einfacher, besser, unkomplizierter, usw. ist.
Letztendlich hängt es ja immer von den Vorlieben und der Einarbeitung von dem vor dem Bildschirm ab.

Wenn mich noch ein CAD interessieren würde dann Rhino, da die einen komplett anderen Ansatz verfolgen. Ich habe zwar eine Lizenz bin aber damit nie richtig "warm" geworden bzw. habe ich es nicht verstanden.


Gruß
Michael
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Michael,

Ich habe bei meinem letzten Projekt Teile des Rumpfes mit XShape gemacht.
Ist ja Teil der Solid Lizenz.

XShape ist, wie Rhino, auch ein NURBS Modellierer. Und da auch von Desault gut in Solid works integriert was Import ECT. Angeht.

Für den SWX User sicherlich etwas zugänglicher, wenn auch nicht so mächtig...
 

hommelm

User
Hallo Dennis,

ich hatte schon mal was mit dem XShape probiert. Das ist mir dann aber immer abgestürzt.
Deshalb hatte ich das dann aufgegeben und nicht mehr weiter verfolgt.
Muss mal schauen ob das jetzt besser ist und wo es da Tutorials gibt.

Gruß
Michael
 

wersy

User
Versuche mal einen Rechtsklick auf den Volumen_Zylinder, ob Du den Zylinder zum Entwurfskörper wandeln kannst? Konstruktionselemente sind nur Hilfsmittel für die Konstruktion und keine "richtigen" Körper.

Hallo Ewald,

Rechtsklick hilft da nicht.
Habe es auch schon, vor dem Heften der Flächen, mit "Neuer Körper" versucht.
Gibt's noch einen anderen Trick?
 

wersy

User
Schnittkurven in Skizze

Die Option „Auf Skizze projizieren“ erzeugt lediglich Linien aus Körperkanten. Um also Schnittlinien in die Zeichnungsebene zu bekommen, müsste der Rumpf an der Ebene geteilt werden. Das würde bedeuten, es müssten auch alle anderen Teile (Süll, Stringer, Kielleiste, Schwertkasten usw.) geteilt werden.
Es kann aber nicht sein, dass man für jeden Spant das Boot zerschneiden muss.

Habe ich was übersehen?

Querschnitt 2 Pirat.jpg
 

Anhänge

  • Pirat projizieren.par.txt
    3 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Stephan2

User
Live Section?

Pirat projizieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan2

User
- Verschiebe Deine ganze Konstruktion in den Synchronous-Mode.
- Rechte Maustaste halten bis Steuerad auftaucht.
- Live-Section wählen
- Fläche oder Ebene wählen

Für eine Skizze ist dann allerdings noch ein weiterer Schritt nötig, deshalb das Fragezeichen.
- Projizieren der gewünschten Linien auf eine aktive Skizzenebene.

Mit der Live Sektion kann man außerdem noch ne ganze Menge anderes anstellen.

Pirat projizieren live section.jpg
 

Stephan2

User
- Alles unter "Sequentiell" markieren.
- über einer Markierung -> rechte Maustaste -> Rest s. Bild

Zu deiner anderen Frage habe ich keine Ahnung, da ich SE fast generell nur im Direktmodellier (sync) - Modus benutze,
und den sequ.-Modus nur im Ausnahmefall anschalte.

Pirat projizieren zu sync verschieben.jpg
 

KayUwe

User
Ja - ist leider so. Nur eine Version zur Zeit möglich. Und die Dateien sind nur vorwärts kompatibel. Neue Dateien lassen sich nicht mit älteren Versionen öffnen.
Gruß Ewald
Hallo ,Solid Edge Datein kann man auch in einer niedrigeren Version öffnen, man muß sie nur als Autocad abspeichern .
gruß KayUwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten