DJI NAZA Multirotor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo robi_flyer,

zu 1.
X1 und X2 sind für Remote Gain Adjustment
X1 ist auch für die Gimal Pitch Control der Kamerasteuerung

zu 2.
bei normalen Empfängern werden die Kanäle 1 bis 7 über Patchkabel einzeln übertragen
Kanäle 5 und 6 sind frei belegbar, wenn sie nicht mit dem NAZA verbunden sind

zu 3.
da der NAZA nur die S-Bus Kanäle 1-7 belegt sind stehen alle andern S-Bus Kanäle (8-18) zur freien Verfügung.


hier noch das User Manual zum NAZA, dort findest Du viele weitere Informationen.
 
läst sich die Software nur starten wenn die Naza angeschlossen ist ?
Der Startbildschirm kommt und dann ist Schluß.
Beenden läst sich das nur durch herrunterfahren des Rechners
Ich verwende Windows 7 64 Bit
Hallo Friedhelm,

klicke doch mal auf das Wörtchen <SKIP> im Startbildschirm der Software
dann startet das Interface bei mir direkt, auch ohne angeschlossenen NAZA

Ich nutze ebenfalls WIN 7 /64Bit

Du kannst Dir auch schonmal die notwendigen DJI USB-Treiber von der Website laden
 
Jepp,

mit Skip kommt man weiter und kann sich die entsprechenden Funktionen schon mal anschauen.
Weiteres geht nur, wenn die Naza über das USB Kabel angeschlossen worden ist.

Nach jeder Änderung den Befehl Write nicht vergessen. Weiteres steht im Handbuch. Nicht vergessen, wer in DE kauft, dem steht ein deutsches Handbuch zu.

Gruss
Hans-Willi
 

robi_flyer

User gesperrt
Belegung

Belegung

Hallo zusammen

vielen Dank berti für die Erläuterungen .. Sicher finden das einige ggfs Übertriebn ,was ich so frage , aber gewisse Sachen können sich bei dem WKM upgrade "quasi" hochschleifen ... Wäre dann natürlich "blöde" ,wenn man irgendwie limitiert wäre ( Nun die dji bringen ja nen Gimbal , ergo ists selbst für die "akut" ;-) )

Für normale Rumfetzcopter isses eh wurstegal .

Also als Kernaussage steht daß bei K 5+6 frei belegbar sind und trotzdem via X1 und X2 ein Stabi aufbaubar ist


@Stein vielleicht wäre es machbar das deutsche Manual "verfügbar" zu machen . Schon deswegen ,damit man das ganze vorab mal in Ruhe nachlesen kann
 
Sorry,

aber damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Einige haben ein Handbuch bei mir angefordert und haben dann bei einem anderen Händler bestellt, der 5 EUR billiger aber zu doof war, ein deutsches Handbuch zu erstellen.

Seitdem gebe ich da nichts mehr raus.

Klinke mich jetzt aus...schönes Wochenende...

Gruss
Hans-Willi
 

Buma

User
Hallo

vielen berti H und Hans Willi
jetzt geht so weit bis auf die Fehlermeldung von Windows
USB treiber kann aber erst installiert wenn alles angeschlossen ist sonst mault win wieder.
( Hans SWilli schrieb )Nach jeder Änderung den Befehl Write nicht vergessen. Weiteres steht im Handbuch. Nicht vergessen, wer in DE kauft, dem steht ein deutsches Handbuch zu.

Klar läuft im Prinzip ab wie beim HC usw
Naja das De Handbauch war für mich nicht der ausschlagende Grund bei dir zu kaufen.
Bei dir weiss eben das man Hilfe bekommt wenn man Sie benötigt und das
ist mehr Wert als ein paar gesparte Euro

_____________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Die Zitierfunktionen befinden sich rechts unterhalb des Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
_____________________________________________________________________________​


Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der schlechten Witterung haben die ersten Hüpfer im Wohnzimmer stattfinden müssen.
Das Teil steht im ATT -Mode fast wie angenagelt - bin begeistert :)

Bei der Einstellung der Knüppelneutrallage in der Software ist es mir nicht gelungen alleine durch Knüppelbewegung die Markierungen in dne grünen Bereich zu bringen. Da ich die Trimmung in Neutral belassen wollte habe ich zur Zentrierung die Servomittenverstellung am Sender (FX30) benutzt.
Das funktioniert problemlos.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Einlernen der Steuerknüppel?
 
Aufgrund der schlechten Witterung haben die ersten Hüpfer im Wohnzimmer stattfinden müssen.
Das Teil steht im ATT -Mode fast wie angenagelt - bin begeistert :)

Bei der Einstellung der Knüppelneutrallage in der Software ist es mir nicht gelungen alleine durch Knüppelbewegung die Markierungen in dne grünen Bereich zu bringen. Da ich die Trimmung in Neutral belassen wollte habe ich zur Zentrierung die Servomittenverstellung am Sender (FX30) benutzt.
Das funktioniert problemlos.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Einlernen der Steuerknüppel?

Nöö,

mit einer Futaba FX-20 keine Probleme mit der Mittelstellung. Lediglich der Umschaltkanal "ATTI Mode" --> "Normal" mußte auf ca. 77% begrenzt werden,
damit in der Software genau die Felder A und M getroffen werden (alles weiter links oder rechts wird als Failsave interpretiert)

Gruss
Hans-Willi
 
Bei der Funke (Dx6i) den Acro-Mode für nen Naza-Multicopter... oder?

Hat der Heli-Mode irgendein Vorteil?

Nee, bei der Naza nicht.
Die hat die Sicherheitsfunktionen schon eingebaut, für die es sich lohnen würde, das Heliprogramm zu nehmen.
z.B. Standardgaskurve bei 0 um versehentliches Anlaufen der Rotoren zu verhindern.

Gruss
Hans-Willi
 

pFn0L

User
Einige behaupten, mit dem Naza (und dem F450 Set?) könne man unmöglich Loopings und Flips machen? (zu langsam oder zu weich)

Kann das jemand bestätigen? Oder gehts doch? (Videos?) ;-)

LG
 
Alles Quatsch, geht.

Habe am vorletzten Wochendende ein paar Flips geflogen. (Naja, letztes Wochenende war Sauwetter).

Ging alles etwas träge aber kein Problem. Die Trägheit führe ich aber darauf zurück, dass mein Lipo so langsam das Zeitliche segnet und nicht vorgewärmt war. Laufend rote Unterspannungs-LED an, obwohl ich die Werte in der Software auf winterliche Temperaturen angepasst hatte.

Geht natürlich nur, wenn der ATTI Mode abgeschaltet ist, da ansonsten der Kippwinkel auf 45 Grad begrenzt ist. Wenn mal wieder besseres Wetter ist, werde ich das mit einem vernünftigen Lipo noch mal machen...

Gruss
Hans-Willi
 
Naza Kit Frage

Naza Kit Frage

Hallo,
habe mir als absoluter Anfänger ein Naza Kit gekauft (danke Herr Stein :-) )
Ich taste mich langsam ran, und ja ich verwende RTM ! Aber natürlich stoße ich schnell an Grenzen.
Schon mal ganz am Anfang: bei dem Kit sind die roten Adern der Regler Steuerleitungen nicht zu entfernen, oder?
Und: habe den Failsafe Schalter festgelegt und kalibriert, schaltet immer sauber um auf Atti oder Manuel.
Aber wenn ich die MX 12 ausschalte springt der Schieber nicht auf Failsafe.
Jemand ne Idee? Vielleicht Failsafe Einstellung in der Mx 12?
Wäre für Tipps dankbar

Motoren springen übrigens nicht an...aber dazu vielleicht später...

Gil
 
Hallo,

wir duzen uns hier im Forum, also nicht Herr Stein sondern Hans-Willi.

Beim Kit sind Regler ohne BEC mit dabei, also ist ein Entfernen der roten Leitung im Servostecker nicht erforderlich.
Und nein, es ist nicht ein Failsave Schalter, den Du programmiert hast sondern der Umschaltkanal zwischen ATTI und Normal.

Wenn der nicht sauber in die Bereiche A und M fährt, ist automatisch FAILSAVE (das ist der Bereich dazwischen). Und dann geht die Naza in den Failsave Mode.

Mit der Graupner kenne ich mich leider nicht so aus, das können andere besser.

Die Motoren springen nicht an? Dann steht die Motorsteuerung mit Sicherheit im INTELLIGENT Mode. Dann muß ähnlich wie beim Mikrocopter zum Motorstart und Motorstop eines der sog. CSC Kommandos abgesetzt werden (Beide Knüppel unten rechts oder unten links etc..) Genaueres steht in meinem Handbuch auf Seite 13.

Das ist eine sehr sinnvolle Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass sich bei versehentlichem Berühren des Gasknüppels der Multicopter selbstständig macht. Andere wichtige Sicherheitsfunktionen sind z.B. die Selbstdiagniose vor dem Initialisieren, Notlandeprogramme bei Failsave und extremer Akkuunterspannung etc.

Steht aber alles im Handbuch. Du hattest doch das deutsche Handbuch bekommen oder habe ich Dich vergessen, dann bitte kurze Email.

So mache jetzt Feierabend.

Gruss
Hans-Willi
 
Danke Hans-Willi,
ja, der Schalter geht sauber in die Bereiche A und M ! Jedoch eben nicht in Fail-Safe bei ausschalten der Funke.

Und die Steuerknüppel CSC Komandos habe ich abgesetzt, nichts passiert, die orange LED leuchtet langsam blinkend im ATTi Mod

Wird wohl ne sache an der MX 12 sein, vielleicht kennst sich jemand aus...

PS: ja deutsche Anleitung war schon Tage vor dem Kit hier , guter Service!!!

UPDATE
Motore laufen, nach nochmaliger Kalibrierung.
Fail-Safe Problem besteht nach wie vor
 
Ok,
bin zwar immer noch kein Graupner Spezialist...

Aber, die Sender, die ich kenne haben die Möglichkeit für jeden Kanal eine Failsaveposition zu definieren.
Wenn Du jetzt also die Failsave Position des Umschaltkanals (ATTI/Norm) im Sender auf ca. 50% des Weges programmierst.
Dann hängt der Schieber beim Ausschalten des Senders irgendwo zwischen den Positionen A und M und dann haben wir doch Failsave oder ???

Ich denke mal, Dein Sender steht im Moment im Modus "Hold" und dann wird beim Sender ausschalten einfach die letzte Position der Geber beibehalten und dann kann er auch nicht auf Failsave gehen....

Gruss
Hans-Willi
 

Buma

User
Hallo

na egal ob nun Futaba oder graupner ein zwei wege Schalter macht ja jeder Seite 100 % Weg .
Willst du nun eine Failsaveposition einstellen erweiterst oder begrenzt du den Weg auf einer Seite
im Servomenue so das du in den FS bereich der Naza kommst .
Dann unter FS Einstellungen für den Kanal FS wählen und mit der richtigen
Schalterstellung abspeichern.
Danach ein den Weg in Servomenue wie auf den alten Wert zurück stellen fertig.
Schaltes diu jetzt den Sender aus geht die NAZA in FS
Willst du das Schaltbar machen einen Mischer setzen.

Gruß friedhelm
 
Wow!!! Das sieht teuer aus...aber Hammer Steady Cam
...ich spare schon mal...

übrigens Hans-Willi und Friedhelm, DANKE! Wenn man es einmal durchblickt ist es wirklich super simpel
und einleuchtend mit dem Failsafe...*gegendiestirnschlagend*

Gruß
Gil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten