DJI NAZA Multirotor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StephanB

Vereinsmitglied
Kein Tricopter

Kein Tricopter

Ich hab mal per Mail angefragt, ob es Pläne für eine Tricopter-Software für die Naza gibt.
Die Antwort kam ruckzuck. DJI hat keine Pläne in diese Richtung. Schade.
Grüße
Stephan
 
Schade, daß die Naza keine Tricopter unterstützt. Sonst könnt' ich schwach werden.
Grüße
Stephan


HI
Bin ja Multicopter-Nub, aber ist das nicht ein Tricopter?
Unbenannt.jpg

Steht im Handbuch vom Naza

gruss Roman
 

MoD

User
Ja, das ist ein Tri-Copter, aber nicht ein "Y3". Auf dem Bild sind an jedem der Ausleger zwei Motoren mit entgegengesetzter Laufrichtung.
Dadurch hebt sich das Drehmoment der beiden Motoren gegenseitig auf.
Bei einem Y3 ist an jedem Ausleger nur ein Motor und der Drehmomentausgleich bzw. gewolltes Gieren erfolgt durch einen schwenkbaren Motor.
Dafür muss dann ein Steuersignal für den Servo, welcher den Motor kippt, generiert werden. Dies kann der DJI NAZA wohl nicht.

Eine schöne Übersicht gibt es hier: http://www.multiwii.com/connecting-elements
 
Hi

Danke für deine Infos. Wieder was gelernt. Der Link ist echt gut.

Was für Akkus verwendet ihr für welchen Frame? Besonders interessiert mich die Kapazität.

Mein 4S 4000er scheint mir ein wenig Dicke

Gruss Roman
 

MoD

User
Ich fliege meinen Quad mit etwa 45 cm Diagonale und Suppo 2213 1000KV Motoren an 10x4,5 Zoll EPP mit 3 S 2200 mAh.
Die Belastbarkeit (C-Rate) der Akkus sollte schon schön hoch liegen. Am Anfang funktionieren diese Zippy von Hobbyking ganz gut.
Angefangen habe ich mit zwei Stück Zippy 30 C, welche nach über 60 Zyklen immernoch wie am ersten Tag sind.
Nachgekauft habe ich dann zwei Zippy mit 40 C und war sehr enttäuscht. Die Dinger brechen ziemlich schnell mit der Spannung ein
und sind somit total überzeichnet.

Heute wurde mir ein Gens Ace 3s2200mAh 55 C geliefert (incl. Lieferung 23,50 EUR, da Wintersale-Angebot).
Leider komme ich erst in etwas mehr als einer Woche zum Fliegen.
Bin schon auf den neuen LiPo gespannt. Sollte ich wieder enttäuscht werden, kaufe ich nur noch Rockamp ode SLS.

Bei allen Akkus wurde diese Prozedur durchgeführt: http://hk-helis.forum-aktiv.com/t188-lipos-einarbeiten-fur-lange-lebensdauer-und-gute-leistung
 

Buma

User
Hallo

Hi

Was für Akkus verwendet ihr für welchen Frame? Besonders interessiert mich die Kapazität.

Mein 4S 4000er scheint mir ein wenig Dicke

Gruss Roman

Solltest du bei deinem 550er 10 Zoll Probs dabei haben
dann vergiß das mit den 4 S Lipos lieber.
Es sei denn du hast vor die Regler und Motoren zu grillen.
Gruß Friedhelm
 
Hi,

Bei den DJI Motoren:

4 S an 8 Zoll Propellern
3 S an 10 Zoll Propellern

Ich habe schon einige Coptermotoren gesehen, bei denen sich das Lötzinn schön gleichmäßig im Motor verteilt hat, weil die Leute einfach nicht den Empfehlungen gefolgt sind.

Wer da mit anderen Schrauben experimentiert, sollte genau wissen, was er tut.

Gruss
Hans-Willi
 
Lagerung/Montage NAZA

Lagerung/Montage NAZA

Hallo,

habe nun auch meine NAZA erhalten (superschnell, vielen Dank Hans-Willi!) und trotz der guten Anleitung noch eine Frage zur Montage. Wenn ich das richtig übersetze, sind die Kreisel im Gehäuse schon gedämpft gelagert. Reicht also wirklich (ein?) 3M-Klebepad zur Montage aus, oder ist (hartes) doppelseitiges Klebeband (2mm, Graupner) besser? Ist eine Demontage damit überhaupt möglich?

Die Einheit wollte ich erst auf vier 8mm Gummipuffer (M3-Gewinde) mit einer extra Platte lagern, aber das scheint ja dann eher kontraproduktiv zu sein?

Hier und im Nachbarforum steht zwar ein wenig darüber, aber nicht eindeutig. Evt. kann ja Hans-Willi etwas darüber sagen.

Gruß
Steffen
 
Hallo,

habe nun auch meine NAZA erhalten (superschnell, vielen Dank Hans-Willi!) und trotz der guten Anleitung noch eine Frage zur Montage. Wenn ich das richtig übersetze, sind die Kreisel im Gehäuse schon gedämpft gelagert.
Gruß
Steffen

Hi

Wieso richtig übersetze? Dachte bei Hans-Willi gibts ein deutsches Handbuch?

Gruss Roman
 
Aber selbstredend habe ich ein deutsches Handbuch....

Und nein, die Naza muß nicht ähnlich gedämpft aufgehangen werden wie andere Multicoptersteuerung.
Ich habe die an meinem Rahmen einfach mit dem beigelegten Pad angebracht. Zu viel Dämpfung ist bei der Naza nicht gut.

Wir werden auch mal mit anderen Befestigungsmöglichkeiten experimentieren, ich werde zukünftig einen Hexacopterrahmen aus Kohlefaser zu einem Hammerpreis anbieten. Da werden wir die Naza oder die Wookong in einem Fach auf der oberen Platte einlassen, sodaß Sie auch bei einem Absturz gut geschützt ist. Wen ich Bilder habe, setzte ich die mal hier rein.

Gruss
Hans-Willi
 
@ Roman: Ja, das gibt es. Aber über die Aufhängung steht etwas auf der DJI-Homepage: (...All-in-One Design integrates inner damping, controller, gyroscope, accelerometer and barometer....)

@ Hans-Willi: Danke für die schnelle Antwort. Zum Hexa-Rahmen: Ein großer Y6-Rahmen wäre klasse! Lässt der sich aus dem Hexa bauen?
 
Nee,

Y gibt es nicht - ich will nen professionellen Rahmen für die Gewerbekunden anbieten, wo es Dir bei den Preisen nicht die Schuhe auszieht.
Die üblichen Rahmen mit ihren exorbitanten Preisen sind nicht zielführend. Der Preis wir so interessant sein, dass den auch die Privatleute kaufen werden..

Gruss
Hans-Willi
 

ralfrc

User
Wir werden auch mal mit anderen Befestigungsmöglichkeiten experimentieren, ich werde zukünftig einen Hexacopterrahmen aus Kohlefaser zu einem Hammerpreis anbieten. Da werden wir die Naza oder die Wookong in einem Fach auf der oberen Platte einlassen, sodaß Sie auch bei einem Absturz gut geschützt ist. Wen ich Bilder habe, setzte ich die mal hier rein.

Gruss
Hans-Willi

Und wenn du diesen Rahmen dann noch einfach transportierbar (zerlegbar/klappbar z.B. für den Urlaub machst) kommst du endgültig in meine 'Hall of Fame' ;);) und mein Bankkonto noch einen weiteren Auftrag zum Geldüberweisen (glaub' ich mal so...)
 
Hi !

Klappbar eher nicht, denn das hat sich nicht als optimal für die Stabilität erwiesen.
Da wird später evtl teures Profi Equipment dran hängen, da gehen wir kein Risiko ein.

Gruss
Hans-Willi
 

ralfrc

User
- sinnvoll und schnell zerlegbar würde mir auch reichen :D - auch Profi-Equipment geht mal auf Reisen......
 

ralfrc

User
Naja,

6 Arme aus einem Klemmbock zu schrauben sollte noch machbar sein ;)

Gruss
Hans-Willi

Stimmt - das wäre ok, wenn das drumherum direkt für plug-and-play mit konstruiert wurde, z.B. so das die Arme im Klemmbock nur in einer Stellung fixiert werden können. Aber du machst das schon..... ;)
 
Zurück zum Thema Jungs! :-)
Ich würde den NAZA Controller auch gerne für andere Copter nutzen, also ein und den selben.
Leider muss man auch die VU mitnehmen, das nervt. Oder bekommt man die einzeln zu kaufen? Wohl eher nicht...
Was könnte man alternativ machen, als Stromversorgung? Also ich möchte nur das NAZA Kästchen hin und her wechseln...
Gruß
Gil
 
Hi ,

neben der Stromversorgung macht die PMU auch die Signalisierung des Betriebszustandes und der Low Voltage Warnung.
Das Problem ist, dass Du ohne PMU nicht siehst, was los ist. Ich denke mal dass die Naza anspringt, wenn Du einen Empfängerakku dran hängst aber das habe ich nicht getestet.

Aber wo ist das Problem, die PMU einfach mit Klettband an den Frame zu pappen und mit zu wechseln, ist auch nicht wesentlich mehr Aufwand.

Gruss
Hans-Willi
 

Buma

User
Hallo

Jo und die Stromversorgung der PMU per Steckkontakt ausführen

Gruß Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten