DLA 58 seltsames Problem Motorlauf

Hallo Modellflugfreunde
Ich habe bei meinem DLA 58 folgendes Problem und versuche euch alle wichtigen Fakten zu nennen um überhaupt eine Ferndiagnose machen zu können.
Gestern hatte ich den Erstflug mit meinem Modell und genannten Motor.
Den DLA habe ich gebraucht gekauft, Zustand neu bis neuwertig.
Der Motor läuft am Boden einwandfrei, nimmt schnell Gas an, dreht bei Vollgas die 22/10 Menz Latte bis 6900 U/min. Er hat ein schönes Standgas und geht auch sofort aus wenn das Küken zu ist.
Auch wenn man das Modell anhebt und in die Senkrechte stellt, läuft alles einwandfrei.
Modell gestartet und nach ca 20 sek in der Luft, schlechte Gasannahme, über Halbgas keine Veränderung mehr bis zum Vollgasbereich. Unrunder Motorlauf. Dann gelandet, die Düsennadeln geringfügig gedreht, Prozess wiederholt und am Boden wieder perfekter Lauf auch mit 30 Sekunden Vollgas kein Einbruch der Leistung.
Wieder gestartet und das Spiel geht von neuem los...?
Das ganze dann 3x wiederholt.
So was muss man wissen:
DLA 58, neueres Modell mit Walbro Heckvergaser.
Zündung mit 2s Lipo betrieben. Akku neu
Benzin Super mit Liqui Moly 1:50 Gemisch
Menz 22/10 Holzlatte 2-Blatt
Tank: günstiges Conrad Teil (Reely Kunstfugtank) mit den gelben Benzinschläuchen.
Tank nach Vorgabe eingebaut.
Startverhalten: Einwandfrei
Motorlauf am Boden: Top
Einlaufzeit mit erhöhtem Standgas: 1,5 Liter (Also nicht sehr lange)
Ich hab jetzt viel überlegt aber komme auf keinen Nenner.
Kann es sein dass die Spritschläuche einen zu geringen Innendurchmesser haben?
Ist das Tanksystem generell Schrott?
Freu mich auf eure Hilfe!
 
Bilder einstellen

Bilder einstellen

Ich werde es versuchen, hat aber schon mal nicht geklappt mit den Bildern.
Motor ist hängend eingebaut, der Tank ca 10cm dahinter auf gleicher Höhe.

Du musst mit den Bildern auf eine bestimmte größe kommen. Einfach das Bild auf dem Rechner auswählen und mit der Maus einen rechtsklick
darauf machen. Bei dem Fenster das auf geht nimmst Du MIT PAINT BEARBEITEN. Damit kannst Du die Bilder runter rechnen lassen.
Einfach die Größe der Bilder ändern und neu Speichern und dann das Bild für RCN verwenden.
 
Ok ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Referenzdruck beschäftigt und es scheint ein doch ganz wichtiger Punkt zu sein. Ich bin gestern ohne Motorhaube geflogen, ich habe keinen Ansaugtrichter verbaut und kein Messingröhrchen auf dem Vergaserdeckel auf das Loch gelötet mit einem Schlauch in den Rumpf.
 
Und? Was ist dann passiert? Hat's was gebracht? Du hast jetzt aber 3 Sachen auf einmal verändert. Ich würde immer nur eine Änderung vornehmen und dann beobachten was passiert. Sonst gibt's womöglich Probleme bzgl. einer korrekten Auswertung.

Gruß Jochen
 

BNoXTC1

User
Jochen, er hat doch nichts verändert, außer ohne Motorhaube geflogen?!

Marco, bei einem Benziner brauchst du das Modell nicht senkrecht halten und die drosselklappe heißt auch nicht Küken :)
 
Ohne bilder wird es schwierig es ein zu schätzen .
Rörchen auf den deckel löten und schauch neben ein trichter montieren ist schon mal nicht verkehrt.

Wie wird der dämpfer gekühlt ?
Wenn der seine warme luft nicht los wird gibt es ein heissen gegendruck was ein motor in der knieen bringt.

Mfg Johan
 
Sorry hätte mich da deutlicher ausdrücken sollen.
Ich habe jetzt zwischenzeitlich ein Filztankpendel verbaut (kann ja nie schaden) und das Messingröhrchen auf den Deckel gelötet mit einem 30cm Schlauch in den Rumpf gelegt. Dazu nochmal den Vergaer gereinigt und auf dichtheit geprüft.
Am Donnerstag werde ich wieder testen und wenn er sauber läuft dann passt das und ich werde berichten.
Wenn nicht bekommt er noch einen Ansaugsutzen
 
Ohne bilder wird es schwierig es ein zu schätzen .
Rörchen auf den deckel löten und schauch neben ein trichter montieren ist schon mal nicht verkehrt.

Wie wird der dämpfer gekühlt ?
Wenn der seine warme luft nicht los wird gibt es ein heissen gegendruck was ein motor in der knieen bringt.

Mfg Johan

Es ist bisher kein innenliegendes Dämpfersystem verbaut, sondern ein Pitts Dämpfer. Der ist durch die große Runde Su 31 Haube perfekt gekühlt (Wenn sie verbaut ist), ohne natürlich noch mehr.
Kerzenbild ist übrigens dunkelbraun, was ja gar nicht mal so übel ist.
 
Märchen!

Märchen!

....stirbt dieses „Referenzdruckmärchen“ nie aus?

In dem Vergaserdeckel ist lediglich ein Loch das die Membran durch die Bewegung in Richtung Deckel keinen Gegendruck aufbaut. Eine Referenz ist dies nicht.
Manchmal kann kann es aber in der Motorhaube beim Fliegen zu einem höheren Druckniveau kommen als in der Umgebung der dieser Bewegung entgegen wirkt, so dass man die Öffnung in einen beruhigten führt.

Ein Ansaugtrichter wirkt bei einem 2-Takter auf einen ganz anderen Mechanismus.

Gruss
 
Sorry hätte mich da deutlicher ausdrücken sollen.
Ich habe jetzt zwischenzeitlich ein Filztankpendel verbaut (kann ja nie schaden) und das Messingröhrchen auf den Deckel gelötet mit einem 30cm Schlauch in den Rumpf gelegt. Dazu nochmal den Vergaer gereinigt und auf dichtheit geprüft.
Am Donnerstag werde ich wieder testen und wenn er sauber läuft dann passt das und ich werde berichten.
Wenn nicht bekommt er noch einen Ansaugsutzen

Jetzt musste er im flug besser laufen , ein ansaugstutzen macht im noch feiner einstellbar , mache ich immer dran bei mein benziners.

Mfg Johan
 
Hast Du bei der großen Haube auch ein Loch wo die Luft austreten kann. Weil wenn die zu ist, dann erhöht sich der Druck in der Haube und dann stimmt keine Einstellung mehr.
Bei einer großen runden Haube macht es auch Sinn die Fläche zuzumachen wo kein Motor ist. Ich hoffe du weißt was ich meine :)

Wolfgang
 

P51er

User
Marco


Siehe Bilder...und lerne...

20171022_185758_resized.jpg

20171022_185657_resized.jpg

Der Referenzdruck ist wichtig...probiere es oder lass es...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten