Hallo Marco,
habe das gerade hinter mir (2 Monate). Der erste Benzinflieger, eine 2,2m YAK mit DLA55, im Grunde so wie bei Dir und auch die gleichen Symtome, wie es sich anhört (aber wie schon Tobias sagt, es ist auch ziemlich individuell, gibt viele Möglichkeiten).
Der Motor dreht im schnellen Flug nicht hoch, sonder sprotzt nur herum. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass er im schnellen Flug (im langsamen nicht!) zu fett wurde.
Meine Begründung: weil der Druck in der Haube angestiegen ist und dadurch der Vergaser überfettet - das machen die wenn an der Ref.-Bohrung der Druck steigt. Der Druck ist angestiegen, weil große Einlassöffnung und kleine Auslassöffnung vorhanden war.
Ich hab nach längerer Recherche einen Schlauch am Vergaser angebracht und in den Rumpf geführt (auch versuchsweise zum dann neu angebrachten Ansaugstutzen), eine Blende beim Einlass gemacht wo nur der Zylinder angeströmt wird (1/6-tel von vorher) und den Auslassquerschnitt stark vergrößert (sicher mehr als verdoppelt).
Jetzt ist es egal, ob ich den Ref.-Schlauch zum Ansaugstutzen oder in den Rumpf lege, funktioniert gleich gut, kann zumndest keinen Unterschied bemerken. So wie es sein soll.
Ergo für mich: es hilft, wenn man dem Konsens der seit langem bestehenden Anleitungen und Ratschlägen folgt, nämlich, dass das Ein- zu Auströmquerschnittsverhältnis passen soll ("genug rein, aber viel mehr raus" - querschnittsmäßig gemeint).
Gruß,
Franz