DLE 111 Umdrehungen

Hallo!
Ich habe mir einen Zweckschlepper gebaut (Big Jim, 2,50mSpannweite) und diesen mit einem neuen DLE 111 motorisiert. Jetzt habe ich über 50 Schlepps und ca. 10 Soloflüge gemacht, bin sehr zufrieden und bin auf 1:50 Sprit umgestiegen (zum Einlaufen 1:25). Eine ASH 31 mit 23,5kg ziehe ich ohne Probleme hoch.
Jetzt interessiert mich, welche Umdrehungszahl ich bei Vollgas mit einer Menz 28/10 erwarten kann. Da gibt es doch bestimmt Erfahrungswerte?!
Würde mich über Infos freuen.
Viele Grüße
Peter
 

Scatman

User
Hallo Peter, Erfahrungen mit dem DLE 111 habe ich nicht
,finde aber diese Liste sehr gut um sich zu Orienentieren.https://falconpropellers.bobshobbycenter.com/wp-content/uploads/2020/04/Falcon-Propeller-Test-Chart.pdf
Bei Schleppern würde ich nicht auf 1:50 gehen. Im Sinkflug hätte ich bedenken wegen der Pleuellagerschmierung.
Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo Peter, ich habe ein tolles Buch von Franz Kaiser (Benzinmotoren für Flugmodelle) kann ich Dir ausleihen. Franz rät zu 1:30. Diese Mischung nehme ich auch für die Motorsägen.
VG aus Wasser ULI
 
Hallo Uli, ich wusste ja nicht, dass du es bist! Ulis gibt’s ja viele unter dem Himmel.
Kann ich dich eigentlich telefonisch erreichen?
Gruß
 

Scatman

User
Hallo Peter, unter 07641/ 9621934 VG ULi
 

Scatman

User
Hallo Robby, ein hoher Ölanteil gibt doch Sicherheit. Besonders im Sinkflug Schleppbetrieb im Gedrosselten Zustand finde ich 1: 50 nicht gut.
Bei dem Thema gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen ich halte mich an die Erfahrungen von Franz Kaiser und muß auch sagen das bei mir das Beste Öl in den Salat oder in Bratpfanne kommt.
Grüße aus Wasser ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten