DLE 20 vs DLE 30 bzw Alternative

Grüße Euch,

Ich bin der Hannes - habe mit Modellflug eigentlich nix zu tun - Suche aber einen leichten und dennoch halbwegs robusten Benzinmotor mit min. 1KW der nicht rumzickt und der nicht ganz so hoch dreht (Max Leistung nicht über 9000 1/min wäre erstrebenswert).
Bei meiner Suche bin ich auf die DLE gestoßen und die 20 und 30ccm würden mir schon ganz gut zusagen - auch nach dem was ich so hier lesen durfte.
Bei den verfügbaren Zeichnungen ist mir aufgefallen dass die Kurbelwelle nur auf einer Seite gelagert ist (mit 2 Wälzlagern) - was ich für mech. nicht sonderlich elegant halte. Nun unterscheiden sich die Wellen im Detail - bei DLE 20 ist die Welle einteilig - die Lagersitze sind "herausgearbeitet " - bei DLE 30 ist die Welle mit einem Gewinde versehen auf der die weitere Welle aufgeschraubt ist - die Welle ist für beide Lagersitze mit konst Durchmesser gefertigt - die Lager werden durch Distanzsthülse auf Abstand gehalten.
Nun frage ich mich ob die Gehäuse im Bereich der Lagerung ident sind (Durchmesser und Abstand) und somit das Lager näher am Propeller von DLE 20 massiver ist (da die Welle dort verjüngt ist im Gegensatz zu DLE30) und bei gleichem Aussenurchmesser somit für das Lager mehr Querschnitt vorhanden ist - oder ob auch die anderen Abmessungen bei DLE20 reduziert wurden - und somit die Lagerung nicht stabiler ausfällt.
Wenn vielleicht jemand das weiß - ich würde mich über Antworten freuen - wenn jemand andere Motoren mit obigen Anforderungen und stabileres KW Lagerung kennt - so würde ich mich natürlich auch freuen über Infos - bei 3W habe ich schon gesehen dass die KW beiderseits der Pleuel gelagert ist - aber die ist deutlich schwerer und teurer.

Hoffe ich konnte mich halbwegs ausdrücken - Grüße
Hannes
 

Manuel m

User
Hallo Hannes
Da Du ja nix zur Nutzung Schreibst ist das Mit den Tips Schwierig, Kauf lieber einen Gebrauchten ZG 38, die sind Robust Gelagert, es Schauen auf Beiden Motorseiten Wellen raus, Perfekt zum Basteln.
Leider seit kurzem nur noch Gebraucht.
Gruß Manuel
 
Hallo - ja ich will damit über ein Rippenband einen mobilen Antrieb bauen - deshalb muss der leicht sein - da ja transportabel im Rucksack angedacht ist. Wegen dem Rippenband werden geringe Kräfte über die Riemenscheibe (so dicht wie möglich am vorderen Lager montiert um den Hebel klein zu halten) auf die Achse übertragen - und somit die Lager leicht zusätzlich belastet - im Gegensatz wenn bei Euch die Luftschraube die Kraft nur perfekt nach vorne zieht. In Kurven o.ä. sieht die Sache wieder anders aus - aber vermutlich ist die Belastung durch den Kolben viel höher - einerseits ist ja durch die Lagerung auf nur einer Seite der KW die Belastung höher - andererseits wenn das Lager einmal etwas mehr Spiel hat - so ist durch diese Einbauart der Winkelfehler im Nadellager beim Pleuel gleich größer - und das mag das ja auch nicht.
Vielen Dank für den Tip mit dem ZG38 - aber ich würde gerne einen Antrieb nehmen den es noch neu zu kaufen gibt - einerseits traue ich bei sowas gebrauchtem nicht (was manche so anstellen...) und andererseits will ich noch nachkaufen können y1 wenn ich schon einmal alles auf den Motor abgestimmt habe - wäre dann blöd wenn ich alles umbauen muss.
 
Grüß Euch - ja von den Kettensägen komme ich - mein erstes Modell baut auf einer Kettensäge auf. Eigentlich wollte ich jetzt wieder eine benutzen (Husq. 435) - aber zwischenzeitlich kommen immer mehr Nachteile für mich zur Geltung. Ich will ja leicht und wenig Volumen - die Sägen sind aber recht schwer und sehr viel Volumen (füllt den Rucksack schon halb aus.) Der nächste Nachteil bei den Sägen ist dass Die ja alle schwingungsdämpfend gelagert sind - ich will aber Zuluft und Abgas fix verrohren und das geht natürlich bei festem Einbau besser - klar bekomme ich dann mehr Vibrationen in die Hände - aber das werde ich überleben wenn ich einen entsprechenden Motor wähle.

Die Kupplung habe ich schon weggebaut um Gewicht zu sparen - und eigentlich denke ich dass ich auch auf den Seilstarter verzichten kann - wobei der vom ZG26 SLH eh sehr kompakt wirkt.

Witzigerweise habe ich gerade heute in der Früh mir den ZG 26 SC angesehen - da gefällt mir gut die Wellenlagerung und dass Zuluft und Abgas seitlich angebracht sind und für die Zuluft am Vergaser sogar schon ein Endstück angebaut ist. Was mir nicht so gut gefällt ist die hohe Drehzahl bei Max. Leistung von ca 11000 1/min und das doch deutlich höhere Gewicht. Auf der HP von Toni Clark steht dass er 3 Kugelager auf der KW hat - ķann aber in der Zeichnung (bei den Ersatzteilen) aber nur 2 finden - vielleicht bin ich zu blöd - es sieht aber auch so aus als wäre die Zeichnung vom SLH - weil man da den Seilzug sieht.

Naja - ich überlege noch etwas weiter - aber vielen Dank an Euch für die Tipps - Grüße Hannes
 
Grüße Euch,

Ich bin der Hannes - habe mit Modellflug eigentlich nix zu tun - Suche aber einen leichten und dennoch halbwegs robusten Benzinmotor mit min. 1KW der nicht rumzickt und der nicht ganz so hoch dreht (Max Leistung nicht über 9000 1/min wäre erstrebenswert).
Bei meiner Suche bin ich auf die DLE gestoßen und die 20 und 30ccm würden mir schon ganz gut zusagen - auch nach dem was ich so hier lesen durfte.
Bei den verfügbaren Zeichnungen ist mir aufgefallen dass die Kurbelwelle nur auf einer Seite gelagert ist (mit 2 Wälzlagern) - was ich für mech. nicht sonderlich elegant halte. Nun unterscheiden sich die Wellen im Detail - bei DLE 20 ist die Welle einteilig - die Lagersitze sind "herausgearbeitet " - bei DLE 30 ist die Welle mit einem Gewinde versehen auf der die weitere Welle aufgeschraubt ist - die Welle ist für beide Lagersitze mit konst Durchmesser gefertigt - die Lager werden durch Distanzsthülse auf Abstand gehalten.
Nun frage ich mich ob die Gehäuse im Bereich der Lagerung ident sind (Durchmesser und Abstand) und somit das Lager näher am Propeller von DLE 20 massiver ist (da die Welle dort verjüngt ist im Gegensatz zu DLE30) und bei gleichem Aussenurchmesser somit für das Lager mehr Querschnitt vorhanden ist - oder ob auch die anderen Abmessungen bei DLE20 reduziert wurden - und somit die Lagerung nicht stabiler ausfällt.
Wenn vielleicht jemand das weiß - ich würde mich über Antworten freuen - wenn jemand andere Motoren mit obigen Anforderungen und stabileres KW Lagerung kennt - so würde ich mich natürlich auch freuen über Infos - bei 3W habe ich schon gesehen dass die KW beiderseits der Pleuel gelagert ist - aber die ist deutlich schwerer und teurer.

Hoffe ich konnte mich halbwegs ausdrücken - Grüße
Hannes

Also DLE Motoren sind grundsätzlich solide Motoren die auch dauerhaft halten. Wenn dir das Modellgewicht wichtig ist, sollte ein ZG die letzte Wahl sein.
Alternativ würde ich mir einen OS Motor anschauen.

Gruß
 
Hallo Hannes,
So ein Zweitakter entwickelt auch einiges an Hitze, wie willst du die Abführen? Ein Motor aus der Kettensäge besitzt einen Lüfter. Unsere Motoren hingegen sind auf den Luftstrom vom Propeller und den Fahrtwind angewiesen. Wenn du einen DLE20/30 im Stand und unter Last betreiben willst brauchst du entweder eine externe Kühlung oder ein paar Ersatzmotoren.

Noch schnell was zum Thema ZG38: Das ist ein sehr robustes Teil, ich meine auch der hat ein Lüfterrad. Außerdem hat der ZG38 eine Magnetische Zündung, die DLE haben eine Elektronische hierfür benötigst du eine Spannungsversorgung. Auch wenn der ein oder andere Schindluder mit einem ZG38 treiben würde, man bekommt sowas normal nicht kaputt. Der ZG38 hat außerdem einen Heckauslass was oft einen Einbauvorteil bedeuten kann. Muss es aber nicht.

Gruß Dennis
 

Thoemse

User
Grüße Euch - vielen Dank für die ganzen Inputs. Ich versuche jetzt mal auf alles einzugehen:
Hitze: Ja dessen bin ich mir bewusst - viele von den Modellfliegern schreiben ja dass Sie selbst in deren Modelle Luftleitbleche einbauen. Ähnliches habe ich mir jetzt auch gedacht - und hätte versucht möglichst nahe am Motor meine Antriebsrolle zu montieren (um die Lagerkräfte durch den Riementrieb gering zu halten). Davor einen kleinen Lüfter montieren und durch Leitblech die Luft schön um den Zylinder leiten.
Zündspannung: am Einsatzort brauche ich für andere Zwecke sowieso etwas Gleichspannung 2S 18650 Li-Konion - hätte gedacht das auch da nützen zu können - sollte ja nur minimal was verbrauchen für den Zündfunken - oder bin ich da falsch und der kann mir den Akku wirklich leersaugen?
Also ich habe jetzt mal den Zenoah 23cc angeschaut (dachte die Automodelle fahren mit Nitro) - der soll aber knapp über 2kg haben und die 1,8KW hat er erst bei 12000 1/min - allerdings ist die Kurbelwelle gut gelagert - so von den Bildern her. Der DLE ist da wesentlich leichter (650g Motor +50g Auspuff+120g Zündung) und hat die Leistung bei weniger Drehzahl (ca 9000 1/min laut Angabe). Der Seilstart und die Kupplung sind zwar nett - brauchen aber auch Platz und haben Masse. So wie manche auf den Videos den Propeller bei den Flieger einfach anwerfen müsste ich ja dann auch einfach um meine Antriebsscheibe nur einen Faden wickeln und anziehen.
Es ist nicht leicht alles zu vereinen was man will.

Grüße Hannes
 
Hallo Hannes,
also meine Empfehlung ist definitiv der ZG aus dem Link von Fritz. ZG Motoren sind einfach robuster und haben in der Regel auch größere Kühlrippen als andere Motoren. Da würde ich ein bisschen mehr Gewicht hinten anstellen.
Thema Auspuff: Die DLE Dämpfer die dabei sind werde hier gerne Abgasumleiter genannt. Den Namen haben sie zu Recht. Die sind unglaublich laut. So wie ich das verstehe hast du den Motor recht nah an dir, das könnte mit der Zeit laut werden.

Gruß Dennis
 
Drehzahl bei Max Leistung:

Grüße Euch - weil ja die Zenoah mehrfach erwähnt wurden habe ich mir die nochmal angesehen - irgendwie kommen mir die Angaben zur Drehzahl bei Max. Leistung sehr komisch vor - für den G230 (22,5cc) sind 12000 1/min angegeben bei DLE 20 waren es 9000 1/min. Wird da irgendwie unterschiedlich gemessen? Und bei Zenoah steigt das für größere Motoren (mehr cc) noch weiter an - dabei dachte ich immer dass mit mehr Hubraum die Drehzahl für Max Leistung fällt - bei DLE 20 und 30 ist es auch so.
Stehe ich da auf der Leitung oder was ist da los?
 
Irgendwie machst du es dir zu kompliziert.
Du vergleichst einen reinen Modellmotor mit einem für Modellbau umgebauten Industriemotor.
Dann willst du lange Ersatzteilversorgung.
Unterm Strich eindeutig ZG, den 38er gibt es wohl seit gut 35 Jahren und wurde jetzt erst aus dem Programm genommen.
Glaubt wirklich jemand dass es den DLE so lange geben wird?
1:0 für den ZG...
Dann ist der ZG thermisch ziemlich unproblematisch, was seine Auslegung als Industriemotor mit sich bring - eben aber auch Gewicht.
Dazu vergleichst du den ZG mit Anreissstarter und Gebläse (sowie nicht benötigter Kupplung) mit dem DLE 20 ohne das alles und noch ohne Akku...merkst du selber - das wird so nix, ne?
Dann sagst du eingangs du willst 1KW, der ZG bringt 1,8KW bei max...dann ist es doch unerheblich bei welcher Drehzahl die erreicht werden.
Die 1KW bekommst du locker weit darunter.
Nebenbei lässt du ganz außen vor dass der ZG, sofern er Sprit hat, immer betriebsbereit ist während der DLE immer einen geladenen Akku benötigt, sonst ist nix mit Betrieb.
Für Geräte ist ganz klar der ZG vor dem DLE - egal was auf den Kurven steht.

Noch was - wenn leicht und wenig Gewicht - dann Methanoler, die alten Supertigre (20-32,5ccm) :D
 
Grüße Euch,

ja das manches (z.B leicht vs langlebig) in unterschiedliche Richtungen strebt ist mir logischerweise bewusst - aber nicht ganz so schlimm wie manche das offensichtlich annehmen. Ich versuche hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen - wie ich ja geschrieben habe will ich über einen Riementrieb antreiben - für dessen Auslegung ist die Drehzahl und der Durchmesser der kleineren Scheibe relevant - da ich hier gewisse bereits vorhandene Teile nutzen will - wäre eine Drehzahl der Antriebsscheibe von ca. 9000 1/min am besten - da könnte ich mit dem Riemen das Max. rausholen. Da ich ja die Antriebsscheibe direkt an den Motor machen will wäre es also auch dessen Drehzahl. Nun könnte man natürlich einen stärkeren Motor mit mehr Max Leistung im Teillast nutzen - aber dann nur indem man einen Anschlag für den Gashenbel baut um so die Drehzahl halbwegs const. zu halten - und zweitens wenn man die Leistung bei dieser Drehzahl kennt - leider habe ich da noch nirgends eine Kennlinie gesehen bei den Herstellern - ok ich kann aus der Max Drehmoment bei bekannter Drehzahl - auf die Leistung umrechnen - ist mir erst jetzt eingefallen....damit hätte ich zumindest 2 Punkte.

Die Masse der Kupplung würde ich ja gerne abziehen - aber zumindest bei Zenoah finde ich das nicht - manche Händler geben zwar an dass Modell mit/ohne Kupplung zu verkaufen - da steht aber bei beiden Varianten immer die selbe Masse wo ich gesucht habe - ich habe jetzt sogar einige Manuals heruntergeladen in der Hoffnung da was zu finden - da steht aber auch nix dazu drinn.
Die Masse vom 2s Akku wollte ich nicht berücksichtigen da für Licht sowieso einer dabei ist - aber da wusste ich noch nicht dass 0,6A gezogen werden - da könnte bei längerer Nutzung schon der Akku leer werden - deshalb habe ich das zwischenzeitlich schon nachgebessert.
Methanol ist wegen dem höheren Verbrauch als schwerer anzusehen - dass es vor Ort dann schneller leichter wird ist nicht relevant - da ich es eben dorthin tragen muss.

Wegen der Ersatzteile - ich habe zwischenzeitlich überlegt 1 Motor für den Umbau zu wählen, wenn ich das funktionsreif habe - mir 3 weitere gleichen Typs auf Lager zu legen - egal welcher Hersteller - ich will damit erreichen dass ich nicht durch Modelländerungen etc überrascht werde - oder in der Zwischenzeit ich womöglich diese nicht mehr kaufen darf - in AT wird derzeit überlegt dass Motorsägen nur noch mit Sägenführerschein zukünftig gekauft werden dürfen - da will ich vorbauen dass womöglich die Grüne Politik da zuschlägt ...

Grüße
Hannes
 

Manuel m

User
Bei deiner Rechnung darfst Du nicht Vergessen das ein DLE mit der Kleinen Zündung ca 400gr Schwungrades Braucht um vernünftig an einem Getriebe zu Laufen. Es gibt diverse Getriebe für ZG 62, der hat auch eine Leichte Zündung ohne „Schwungrad“ da sind 400gr und mehr üblich. Normalerweise macht der Prop das, da geht es auch mit Deutlich Leichteren Props da der Durchmesser deutlich größer ist.
Der ZG 38 hat das Gewicht so schon An Bord.
Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten