DLE 20 vs DLE 30 bzw Alternative

Hallo Manuel - darüber habe ich auch schon nachgedacht - in den Modellflugforum wird ja oft wegen der Propellermasse diskutiert - es sollte sich m.M. nach um den Impulsausgleich handeln - also m x v - und in v geht der Durchmesser ja linear ein - da v=DxPIxn.
Da ich nach derzeitigem Plan gerne die Kupplung weglassen will ist ja direkt am Motor die Antriebsscheibe - über den Riementrieb hängt auch noch die Antriebsscheibe und alles danach mit drauf - also ich denke als "Schwungrad" sollte das reichen - egal wie leicht der Motor selbst ist - solange ich auf die Kupplung wirklich verzichte - sonst ist ja unter der Einkuppeldrehzahl alles ab der Kupplung nicht mehr relevant.

Soweit mein derzeitiger Wissensstand

Grüße Hannes
 

Manuel m

User
Hallo Hannes,
Schau mal unter Schlund Getriebe im Netz, oder Mick Reeves die sind beides Keilriemen Getriebe. Das geht bei beiden nicht ohne Schwungrad.der Motor braucht das um „über den Ot“ zu kommen. Sonst wird die Drehung zu unförmig.
Gruß Manuel
 

Manuel m

User
Links das Rad
Quelle Schlund Modellbau
 

Anhänge

  • 7BCAEA98-7B99-4C2C-A62D-B87D56F7843F.png
    7BCAEA98-7B99-4C2C-A62D-B87D56F7843F.png
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Grüße Euch - ich habe jetzt nochmal möglichst viel nachgelesen und versucht die jeweiligen Vor/Nachteile herauszuarbeiten. Das Thema "Schungrad" habe ich nicht betrachtet da ich weiter davon ausgehe dass an meinem Riementrieb ausreichend Masse x Drehabstand vorhanden ist.

ZG und Zenoah sind wohl sehr ähnlich - bei Zenoah ist bis G290 die Masse laut Hersteller gleich - leider keine Aufsplittung Schalldämpfer und Kupplung vorhanden. Der Vorteil der beiden ist die bessere Lagerung der Kurbelwelle und dass ein Seilstart schon dabei ist sowie für die Zündung nix mehr gebraucht wird Beim Vergaser ist eine Primerpumpe vorhanden.

Der DLE hat die Vorteile bei der weniger Masse - für ähnliche Antriebsleistung - selbst wenn ich jetzt mitrechne dass ich 2s Konion V3 verbaue - bei den 600mA - sollte das für ca 5h reichen und zur Kühlung ein Luftleitblech und ein Ventilator an der Antriebsscheibe nötig ist. Weiters wird sehr häufig in den Modellflugforen erwähnt dass durch die variable Zündzeitpunktsteuerung der DLE wesentlich weniger Vibrationen als ZG aufweist, leichter zu starten geht und weniger Kraftstoff benötigt.
Als Nachteil bleibt sicher dass eben die KW Lagerung nicht so gut ist - und durch die Riemenspannung es vor allem zu höherer Belastung des vorderen Lagers kommt - und der Motor durch die geringere max Drehzahl zwar womöglich einfach mit einem Hebel betrieben werden kann (wie derzeit die alte Motorsäge) - da ich ja mit konstanter Drehzahl arbeite - aber dies den Motor womöglich mehr belastet als wenn ein ZG/Zenoah höhere Drehzahlen erreicht - und deshalb am Hebel mittels verstellbarem Anschlag eine Drehzahl vorgegeben wird - und der Motor also nicht bei Max Drehzahl betrieben wird.

Ist das so richtig - oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
@ Janedriver
Hier nochmal eine alternative... Kurbelwellen beidseitig kugelgelagert und Pleuel hat oben und unten Nadellager....

Flugmotor RCGF Stinger 20ccm RE Combo 1

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Kurbelwellen beidseitig kugelgelagert
stimmt leider nicht doppelt kugelgelagert aber auf einer Seite
das andere Ende der Kurbelwelle hängt in der Luft.
Beidseitig gelagert heißt auf beiden Wellenstummel der Kurbelwelle sind Lager
hier nicht der Fall da die Kurbelwelle nur ein Wellenstumpf hat.

@ als Moderator

1:1 Texte von der Importeurseite kopieren macht den Beitrag auch nicht interessanter
deshalb gelöscht

Gruß Bernd
:rcn:
 
Hallo

stimmt leider nicht doppelt kugelgelagert aber auf einer Seite
das andere Ende der Kurbelwelle hängt in der Luft.
Beidseitig gelagert heißt auf beiden Wellenstummel der Kurbelwelle sind Lager
hier nicht der Fall da die Kurbelwelle nur ein Wellenstumpf hat.
#1

@ als Moderator

#2

1:1 Texte von der Importeurseite kopieren macht den Beitrag auch nicht interessanter
deshalb gelöscht

Gruß Bernd
:rcn:

#1 OK. Verstanden. Liegt vermutlich am einteiligen Kurbelgehäuse. 🤔


#2 Wie kommst du darauf, dass der Beitrag dadurch interessanter werden sollte? Da stand halt alles relativ verständlich beschrieben. Aber gut zu wissen, dass Texte aus Quellen nicht erwünscht sind.
 
Hallo Rockmyroll,

vielen Dank für Deinen Vorschlag - aber ich glaube dass Du da einem Irrtum unterliegst mit Kurlelwelle beidseitig gelagert - die im Bild zu sehende Version RCGF 20ccm (nicht Boxer) scheint gleich wie bei DLE nur auf einer Seite des Pleuel gelagert zu sein - natürlich haben alle mindestens 2 Kugellager - aber eben bei den bisher betrachteten nur Zenoah /ZG auf beiden Seiten des Pleuel - ist für seitliche Belastung - wie z.B. durch den Riementrieb - die bessere Variante.
Zumindest wenn ich die Teilezeichnung und die Bilder von Kurbelwelle so ansehe - komme ich zu dem Schluss - lasse mich aber gerne eines Bessern belehren - wäre darüber sehr erfreut - ist ja fast so leicht wie der DLE....

Grüße
Hannes
 
Oh sorry - jetzt nach dem senden sind die beiden Einträge darüber "erschienen " - war wohl mein Fehler - da ich die Seite geöffnet gelassen hatte - ist das wohl nicht automatisch erschienen - bin kein PC Kenner - mein Fehler.

Grüße Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten