Hallo Dave,...
Danke für die schöne kurze und verständliche Einlaufanleitung.
Hört sich sehr Praxisnah an,....
Vielen dank für deine Ausführungen. Sie sind für mich sehr hilfreich.
Ich habe die ersten zwei Motorläufe jetzt hinter mir,.... aber es gab ein paar Probleme: Wahrscheinlich werdet ihr lachen und sagen:
"das kann ja gar nicht gehen" aber vielleicht lernen ja andere noch aus meinen Fehlern..... :-(
Ich muss leider sparen wo ich kann, da mein Hobby Budget nicht sehr gross ist.
Also: Was ist passiert?
Ich habe 1 Nacht vor dem 1.Probelauf getankt (1:30) und angesaugt, um die Membrane zu befeuchten.
Der Motor ist schon im Flugzeug verbaut,... Zündung lief über einen alten BEC vom 2SLipo
Mit der Hand habe ich ihn nicht anbekommen... Mit dem Starter lief er dann schnell an.
dann habe ich ihn im höheren Standgas 6-7 min laufen lassen,... habe ihn über den Servo und den Leerlaufbegrenzer immer etwas weiter runter bekommen,.... Immer mal wieder ein bischen Gas gegeben,... war so weit OK
Ich stelle die Low Schraube ca. 1/8 rein,... Motor läuft viel ruhiger, alles ganz ok
Nach einer Weile,....: Plop Motor stirbt ab, tot,.... ich hab ihn NICHT mal mehr zum Husten bekommen....
Nur wenn ich ein wenig Sprit in den Vergaser gedrückt habe, dreht er ein paar Takte mit Choke,.....
Aber er wollte nicht mehr !!!! Gut eingeräumt,... die Sachlage gecheckt,.... Zündkerze sieht sehr gut aus,... quasi wie neu
Nur der Zündfunke sieht sehr sehr blass aus,.... OK morgen weiter
Ich hab bei DLE nachgefragt: Kann ich auch den 2S Lipo auch direkt an die Zündung anschliessen ??? Antwort: Wenn es auf der Zündung draufsteht,...Ja ! gesagt getan,... sieht auch gleich besser aus,... schöner satter blauer Funke....
Aber das war auch nicht das Problem,...
Gestern zweiter Testlauf: Erstmal drehte ich dir LOW Nadel komplett rein und 1 1/8 wieder raus,..... High NAdel rein und 1 1/2 wieder raus
Einen Kunststoffspinner habe ich auch montiert. Per HAnd ging er immer noch nicht an,.... Mit Starter ging er an,.... er blubberte auch so vor sich hin, aber mehr schlecht als recht,... Bischen Gas angenommen hatte er,... aber ich musste das Modell nach vorne neigen dann ging es besser,.... !!!!
Jo,... jetzt wusste ich,... dat liegt am Sprit und dessen Zufuhr!
Problem: Vorher hatte ich wie gesagt einen Methanoler drin,... der Tank ist dringeblieben,... (Sparfuchs halt,....)
Die Deckeldichtung war fast komplett zerbröselt, der Pendelschlauch ist auf die doppelte Grösse aufgequollen, hing ganz unmotiviert im Tank rum, die Messingrohre weiss angelaufen.
(Jetzt dürft ihr gerne lachen)
Neuer 360 ml Tank ist bestellt,... wird Freitag eingebaut,... und dann sehen wir weiter,... ;-)
Und wenn es läuft, dann fahre ich mit Dave's Einlauftipps fort,...
Gruß
Kaarl