Fehlerbild Vergaser Benzinmotor

Die vergaser sind leider alles andere als linear. Unten rum seh feinfühlig aber zwischen Halbgas und Vollgas gibt es deutlich weniger Drehzahl Änderung. Welcher ist das er bei Vollgas die passende Drehzahl zum Propeller liefert.

Torsten
Hallo Norman,

mach doch mal bitte Fotos von der Vergaseranlenkung am Motor und am Servo.

Die Löcher im Auspuff sind wohl nicht ursächlich, da sie in der letzten Dämpferkammer liegen.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

das Gasservo mit der Anlenkung zum Vergaser schließe ich aus. Die Anlengung ist spielfrei, der maximale Servoweg wird ausgenutzt und auch die Geometrie der Anlenkung passt.
Durch meine Tests gestern und heute bin ich der Lösung des Problem sehr wahrschienlich sehr nahe, mehr dazu gleich.

Gruß,
Christoph
PXL_20240429_054852799.jpg
 
Die Löcher im Auspuff sind wohl nicht ursächlich, da sie in der letzten Dämpferkammer liegen.
Das würde ich nicht einfach ausschließen. Woran erkennt ihr mehrere Kammern? Ist es nur eine, funktioniert die Resonanz nicht mehr. Das an nur einem Zylinder kann viele Auswirkungen auf den Motorlauf haben. Am besten neu oder mit einer Blechschelle und Auspuffsilikon verschließen.

Gruß Andreas
 
Die Dämfper habe ich mittlerweile abgedichtet.

Meine aktuelle Vermutung nach den Tests von gestern und heute:
das eine Ventilblatt, das nicht mehr vollständig schließt muss für die Probleme verantwortlich sein. Gestern hatte ich das zum ersten mal entdeckt, nachdem ich den Vergaser und Motor teilweise auseinandergenommen habe.
Da ich keinen Ersatz für das Ventilblatt vorrätig habe, hatte ich dieses vorsichtig wieder gerade gebogen, sodass es wieder dicht schließt.
Bei dem heutigen Test hat der Motor für 2-3 Minuten ohne Probleme duchweg das Gas gut angenommen, bis wieder die Hysterese in der Gasannahme aufgetreten ist. Daraufhin heute also wieder das Ansauggehäuse abgeschraubt und das gleiche Ventilblatt hatte wieder nicht dicht geschlossen.

Neue Ventilblätter werde ich mir bestellen müssen, sodass ich von den nächstem Testlauf ab nächster Woche ausgehe. Bei der Gelegenheit tausche ich gleich noch ein paar Dichtungen am Motor, die verhärtet sind.
PXL_20240429_190549272.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten