DLG Launch am Winglet?

Hallo,
bin blutiger Fluganfänger, hab mit dem Junior einen Lilienthal 40 aufgebaut und den so lange geflogen bis er wirklich nicht mehr gut zu reparieren war. Meist in der Ebene mit Gummi, paar mal am Hang.

Bin jetzt auf das Thema DLG aufmerksam geworden und finde die Idee sehr bestechend. Hätte Interesse den Nano von PCM.at aufzubauen, frag mich aber ob die Winglets so praktisch sind zum greifen für den Wurf (haben sonst immer Pins gesehen) und ob sie einfach so stumpf auf die Tragfläche gepappt die Kräfte lang aushalten.

Hat da er Erfahrungen? Genau so aufbauen, oder eher einen Pin?
 

v.p.

User
Genau so machen und aufs Gewicht achten.
Die Konstruktion funktioniert 😉
Habe das Teil vor Jahren in zig Versionen nachgebaut. Macht furchtbar Spaß, der kleine 😊👍
Achte aber bloß aufs Gewicht.

Viel Spaß und beste Grüße

Max v.P.
 
Danke, das hilft. Hab das erste Material bestellt und natürlich schon diverse Modifikationen im Kopf. Bin da ganz schrecklich, was auf Erfahrene hören angeht:p
Leider auch nicht alle Balsa-Dicken bekommen, so wie im Plan angegeben. Hab auch etwas gestaunt, die Spannweite ist mit 50cm angegeben, aber die Teile überlappen ja in der Mitte. Ist zwar praktisch, dass man aus einem 1m Brett zwei Flügel raus bekommt, aber sind halt keine 50cm wie angegeben.
 
Habe das Teil vor Jahren in zig Versionen nachgebaut. Macht furchtbar Spaß, der kleine
Max v.P.
Dann frag ich gleich mal weiter. Ich bin mir nicht sicher was die Dreiecke an den Querrudern am Flügelende sind. Die können ja nicht mehr Bestandteil des Querruders sein, oder sollen die ohne Scharnierband dann komplett aus dem Profil ragen??

Man kann es auf diesem Bild gut erkennen und es sieht fast so aus. Allerdings sieht man auf den diversen anderen Bildern, dass die Mehrheit diese Dreiecke nicht mehr zum Querruder hinzugefügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Die werden anscharniert und mit einem streifen Tesa am Ruder befestigt, so dass sie sich als Querruder mitbewegen.
Nennt sich Giga-Flap.
War zu der Zeit modisch und hat ein paar Vor- und Nachteile.

Grüße
Max v.P.
 
Noch ein anderes Thema: Wie viel Weg soll man denn dem Querruder und Höhenruder geben? Ich hab mir die sehr detailierten Anweisungen in der Anleitung des Mini-Fireworks (ebenfalls von PCM.at und in einigen Aspekten ähnlich) angeschaut und überlege nun in wie weit ich das übertragen kann. Würde versuchen die Winkel der Ruder beim Mini abzuschätzen und dann ähnliche Winkel für den Nano vorsehen. Plane wie in der Bauanleitung am Beispiel nur Höhen und Querruder.

Da ich den Rumpf etwas anders aufbaue ist das für mich nicht unerheblich, da die Anlenkung der Ruder mit den Seilen nicht außen am Rumpf scheuern soll. Das ganze wird bei mir etwas geschlossener, nicht mit so viel fliegender Elektrik außen dran. Und ja ich hab das Gewicht vor Augen, baue die ganze Zeit kleine Prototypen Teile aus Baslsa/Sperrholzresten und kontrolliere das Gewicht.

@v.p. bei welchen Gewichten bist Du denn so rausgekommen? Es gibt da im Netz ja sehr unterschiedliche Aussagen. Teilweise schaffen es die Leute nicht in den zweistelligen Bereich runter, teilweise unterbieten sie die 50gr, allerdings gibt es von denen dann keine Flug/Launch-Videos. Wenn der Flieger nur für's Regal ist, ist es natürlich leicht, 50gr zu unterbieten :D
 

v.p.

User
Hi,
Ich hatte damals in der letzten Variante mit Depronflügel, abgespecktem Rumpf und halb zerlegten servos irgendwas um 50g... Genaueres weiß ich aber nicht mehr, ist schon gute 15 Jahre her.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten