DLG Launch am Winglet?

Hallo,
bin blutiger Fluganfänger, hab mit dem Junior einen Lilienthal 40 aufgebaut und den so lange geflogen bis er wirklich nicht mehr gut zu reparieren war. Meist in der Ebene mit Gummi, paar mal am Hang.

Bin jetzt auf das Thema DLG aufmerksam geworden und finde die Idee sehr bestechend. Hätte Interesse den Nano von PCM.at aufzubauen, frag mich aber ob die Winglets so praktisch sind zum greifen für den Wurf (haben sonst immer Pins gesehen) und ob sie einfach so stumpf auf die Tragfläche gepappt die Kräfte lang aushalten.

Hat da er Erfahrungen? Genau so aufbauen, oder eher einen Pin?
 

v.p.

User
Genau so machen und aufs Gewicht achten.
Die Konstruktion funktioniert 😉
Habe das Teil vor Jahren in zig Versionen nachgebaut. Macht furchtbar Spaß, der kleine 😊👍
Achte aber bloß aufs Gewicht.

Viel Spaß und beste Grüße

Max v.P.
 
Danke, das hilft. Hab das erste Material bestellt und natürlich schon diverse Modifikationen im Kopf. Bin da ganz schrecklich, was auf Erfahrene hören angeht:p
Leider auch nicht alle Balsa-Dicken bekommen, so wie im Plan angegeben. Hab auch etwas gestaunt, die Spannweite ist mit 50cm angegeben, aber die Teile überlappen ja in der Mitte. Ist zwar praktisch, dass man aus einem 1m Brett zwei Flügel raus bekommt, aber sind halt keine 50cm wie angegeben.
 
Habe das Teil vor Jahren in zig Versionen nachgebaut. Macht furchtbar Spaß, der kleine
Max v.P.
Dann frag ich gleich mal weiter. Ich bin mir nicht sicher was die Dreiecke an den Querrudern am Flügelende sind. Die können ja nicht mehr Bestandteil des Querruders sein, oder sollen die ohne Scharnierband dann komplett aus dem Profil ragen??

Man kann es auf diesem Bild gut erkennen und es sieht fast so aus. Allerdings sieht man auf den diversen anderen Bildern, dass die Mehrheit diese Dreiecke nicht mehr zum Querruder hinzugefügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User