DLG Shark - Diskussion

DonM

User
Allerdings,

Hardpoints und geeignetes frisches Harz ist ein muß.

Hatte vor einiger Zeit das Vergnügen alle Gummi Verklebungen die mit 5min. Epoxi gemacht wurden, aufwendig mit geeigneten Harz
erneuern zu dürfen 😱🫣 das ist sehr aufwendig und ätzend und braucht kein Mensch.

Gruß
DonM
 

v.p.

User
Mal ne Frage in die Runde?! Wie mischt ihr euer 5-min Harz an, dass es wie Gummi wird??
Wenn man das abwiegt ist das ein gutes Klebeharz mit sehr guten klebeeigenschaften.
Wenn man es 3,14x👍xFensterkreuz anmischt, wird selbst 24-stunden-Harz nicht belastbar.
 

DonM

User
Wenn es alt ist oder was ich einmal gesehen habe das man Harz und Härter auf der Heizung stehen hat.
Mischungsverhältnis sollte immer 1:1 sein aber je nach alter und Marke kann es auch nach längerer Zeit
die Mischung Gummiartig werden. Wichtige Verbindungen klebe ich mit JB Weld oder Araldite …

Jeder so wie er Mag.

Gruß
DonM
 

Cfr

User
moin, konnte heute endlich mal länger den Shark fliegen und langsam passt es....leider hat sich die die Mutter zur Flügerbefestigung gelöst, schwierig da vernünftig hinzukommen. Gibt es einen Tip wie man das langfristig besser lössen kann bzw gut kleben kann.

Achja ich hab den Shark schonso einiges zugemutet inkl Rumpfbruch etc aber am Hamg fliegt er weiterhin super.....also supergenau muss man den nicht bauen, fliegt einfach.
 

DonM

User
Ich nehme da eine Einschlagmutter angeklebt auf einen Brettchen, gehe über die Öffnung wo der Elektrische Anschluss herauskommt hinein
ist ein gefummel aber geht mit viel Glück und vielen Flüchen. Mit einer gebogenen Feile oder einem Nagel die Klebestelle vorher anrauhen
entfetten ( Bremsenreiniger oder Nagellackentferner….)

Mit einer Schraube das Gewinde fischen oder einen Starken Magneten nutzen und nach oben ziehen und den Kleber (Uhu Plus Endfest 300 oder JB Weld) trocknen lassen fertig 😉

Gruß
DonM
 

Cfr

User
danke ich versuche es.....hab nur keinen gescheiten Kleber hier ausser 5min epoxy, sekunden und laminierharz. will ja auch nicht das Gewinde versauen. Die mutter alleine hab ich schon mal hinbekommen, aber ich denke mit einem Brette wird das besser . nur die Mutter hält nicht lange

aufrauhen etc......ich fluche jetzt schon.....ok hole mir mal ne Beruhigungsbier
 

DonM

User
Hast du eine normale Mutter verbaut?
Wenn es geht die Mutter etwas anrauhen mit einem Stein, Nagelfeile etc.

Du scheinst unterwegs zu sein, Gewinde mit Labello, Melkfett oder Butter etc. einfetten damit kein Klebstoff anhaften kann….

Gruß von der Oosterschelde.

DonM
 
Hello together,

also es ist eine Weile vergangen und morgen muss ich eigentlich nur noch Torsionsfedern einbauen, Ruderausschläge einstellen, Schwerpunkt grob austarieren auf erstmal 7cm und dann könnte es nochmal einen Tag später vielleicht zum Erstflug gehen, welche EWD wäre eigentlich einzustellen und kann mir das jemand auch nochmal übersetzen, also wenn das beispielsweise ewd von -1 Grad wäre, müsste ich die Nasenleiste vom Hohenleitwerk herab- oder heraufsetzen? Da komme ich immer durcheinander. Oder reicht EWD von 0 bzw. parallel?

Ich hänge auch Mal ein paar Bilder an. Zum Epoxidharz kann ich sagen: Er hat doch noch gute Klebe und Härteleistung gezeigt, lediglich das Gewebe war nicht besonders gut durchtränkt und wie gesagt hatte ich die direkte Stoßkantenverklebung anfangs ja vergessen, da kann das Gewebe schonmal nachgeben, weil es dafür nicht gedacht ist. Nun ist der Flieger stabil, hat auch nochmal Carbon Lagen bei den Verschraubungen bekommen und leichte dünne Federstahlunterlegescheiben, sodass sich der Schraube Anpressdruck gut verteilt. Über meine Magnet Stecker Verbinung bin ich mega Happy und ein bisschen auch stolz, denn mit der schnackt der Flügel direkt dran und die Schrauben finden von allein ihre Löcher und ich muss nichts stecken und ziehen. Sehr elegant aber war auch ein bisschen frickelig.

Als Akku hatte ich nach Recherche bei anderen F3k gesehen, dass ein 350mah 2s LiPo genommen wurde, der passt aber nicht sonderlich tief hinein in die Nasenregion mit seinen 3cm Breite. Überlege zurückzugehen auf 1S Liion, hatte das schonmal verbaut. Hält auch ewig Strom und passt bestens in die Enge Nase, habe dann natürlich etwas trägere Servoreaktionen. Oder könnt ihr noch was anderes an Akkus empfehlen, vielleicht kennt jemand noch dünnere 2S LiPo Akkus?

Gewicht wird wohl doch um die 300g sein, hoffe nicht noch schwerer, aber es liegt leider an zwei extra Schichten Laminat am Flügel wegen beschriebener vergessener Stoßkantenverklebung, die ich ja dann nochmal nachgeholt hatte.

Eine Frage bleibt mir noch im Kopf, der Flügel sitzt jetzt etwas weiter hinten (Richtung Heck), ändert das die Schwerpunkt Position, oder wird die, egal wo der Flügel sitzt, von seiner Nasenleiste gemessen? Das kriege ich gedanklich nicht selbst erschlossen. Freue mich über Input :-)


Ganz liebe Grüße, Johannes
 

Anhänge

  • IMG-20240313-WA0010.jpeg
    IMG-20240313-WA0010.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20240314_091953_817.jpg
    IMG_20240314_091953_817.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20240320_123550_653.jpg
    IMG_20240320_123550_653.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 95

Cfr

User
meine Fluegelmutter , ordentlich mit mumpe eingeklebt hat wieder nur einen Flug gehalten. Jetzt schon dreimal versucht, aber es hält nicht. Komme auch zum anschleifen etc nicht ran. Irgendwie bloed.....muss ich wohl mal aufschneiden.....
 

flyfox

User
Hallo zusammen,
@ Johannes mich würde interessieren was das für eine Magnetsteckverbindung ist die Du da verbaut hast. Ich suche auch noch die richtige Lösung für mich. Ich hab schon eine Variante mit Kontaktfedern gesehen die ist auch cool.
Gruß Michael
 
meine Fluegelmutter , ordentlich mit mumpe eingeklebt hat wieder nur einen Flug gehalten. Jetzt schon dreimal versucht, aber es hält nicht. Komme auch zum anschleifen etc nicht ran. Irgendwie bloed.....muss ich wohl mal aufschneiden.....
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem shark. Du wirst nicht drum herum kommen und neben den Muttern einer Öffnung auszufräsen damit di mit den fingern reinkommst. Dann direkt tauschen gegen etwas größere alumuttern. Ich hab damal M2 genommen und mit mumpe eingeharzt. Als flächenschrauben habe ich dann auf Aluschrauben umgerüstet. Das hält perfekt und spart Gewicht.
 
Hallo zusammen,
@ Johannes mich würde interessieren was das für eine Magnetsteckverbindung ist die Du da verbaut hast. Ich suche auch noch die richtige Lösung für mich. Ich hab schon eine Variante mit Kontaktfedern gesehen die ist auch cool.
Gruß Michael
Hey, das klingt ja interessant, was ist denn ein Stecker mit Kontaktfedern? Hast du davon mal ein Bild? Ich kann dir mal den Produktlink schicken von Aliexpress, wo ichs gekauft habe, waren 2,60€ plus Versand (aber weiß nicht ob ich so links hier einfügen darf wegen Werbung? Daher erstmal nur ein Bild von dem Angebot, findest du sicher dann selber auch, ansonsten melde dich gern nochmal). Musst die Variante nehmen mit 4 Pin und ohne seitliche Anlötlitzen, also die Version mit den kurzen Anlötstellen, die sind dann auch nicht zu tief für den Flügel.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-23 at 20-27-25 2.59€ 15% OFF 1 10PCS Bequem lade stecker Magnetische Pogo P...png
    Screenshot 2024-03-23 at 20-27-25 2.59€ 15% OFF 1 10PCS Bequem lade stecker Magnetische Pogo P...png
    210,2 KB · Aufrufe: 38
By the way... ich habe vergessen zu erwähnen, warum der alte Epoxy auf einmal wieder besser klebte... Es ist das gute alte Thema Mischverhältnis gewesen. Sehr ärgerlich, aber ich habe immer 1:33 Gemisch gekauft, aber wie auch immer es dazu kam ist die letzte Kleberei, die ich seit Jahren noch da rumstehen hatte eben nicht 1:33 sondern 1:2... Autschi.... Beim zweiten Anlauf dann richtig gemischt und die Plörre wird überaus brauchbar hart... als hätte sich da jemand was bei gedacht... (stöhn)🤣
 

madmao

User
Hallo,

Links sind ok, wäre auch interessiert....

Grüsse Florian
 

flyfox

User
Vielen Dank Johannes das seh ich mir mal an.
Die Kontaktfedern kann man sich super im Whirli 8 Baubericht ansehen auf Seite 8.
Bekommen könnt ihr die Verbindung beim zeller-modellbau.com

Gruß Michael
 
Hallo,

Links sind ok, wäre auch interessiert....

Grüsse Florian

Du musst die mit den streight needles nehmen, die sind meine ich schmaler und die habe ich genommen. Es gibt aber auch noch welche, die haben seitlich an den kurzen Enden jeweils Laschen für ein Schraubloch, also dass man die Steckerteile verschrauben könnte, habe ich eben gesehen, es scheint, als wären die noch flacher, also noch mehr Raum dann für die Kabelenden im Flügel, die Ohrenlaschen kann man ja abschneiden, musst du mal vergleichen, meine sind auf jeden Fall schonmal gut brauchbar dafür.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten