Dmax - Die Modellbauer

Warum machen die Herrn Redakteure sich nicht mal die Mühe und lesen selbst hier im Forum mit und sprechen direkt Forenteilnehmer an, hier gibt es ja ne ganze Menge eindrucksvoller Bauberichte.
Recherche schließt so etwas eigentlich ein.

Ich finde die Sendung übrigens Werbung für unser Hobby, sonst spricht nämlich gar niemand über dieses und das im TV immer Übertrieben wird ist glaube ich jedem bekannt.
Also was soll es besser etwas überzogene PR als gar keine.
Wenn es so schlecht wäre würden die Modellbaufirmen keine Werbung drum herum schalten. Und einen kleinen Uhu will ich auch nicht im TV sehen. Was man halt weg lassen sollte, sind die unwahren Preisbehauptungen.
 
Ich finde die Sendung übrigens Werbung für unser Hobby, sonst spricht nämlich gar niemand über dieses

das finde ich auch.
Es sind ja solche, wenn auch für den Insider manchmal etwas übertriebene Berichte, die die Menschen z. B. zu uns auf einen Flugtag kommen lassen, um dann "soetwas" auch einmal life zu sehen.
Ein kleiner Uhu oder HLG zieht da keinen vom Sofa hoch.

Wenn man will, findet man immer ein Haar in der Suppe.

Ich wurde auch einmal gefragt.
Der Reporter kam Mittwochs um 15 Uhr (allein) und ohne irgend eine Frage vorher gehört zu haben oder etwas wiederholt wurde, war gegen 19 Uhr alles fertig.
Am nächsten Tag dann die 1. Ausstrahlung.

http://www.hr-online.de/website/archiv/hessenschau/hessenschau.jsp?t=20120322&type=v
ab 24:40 Min.
 
Dmax

Dmax

Hallo zusammen,
auch ich bin der Meinung das die Darstellung durch diesen Sender unserem Hobby mehr schadet als nützt.

Jeder Außenstehende der vieleicht mal an unserem Hobby interesiert war muss doch hinterher denken:

Das sind alles Neureiche und Spinner, Geld spielt da offensichtlich keine Rolle.Die Familie ist da nur Nebensache. Für Normalos wie mich ist da kein Platz.

Das was unser Hobby eigentlich ausmacht kommt dabei eindeutig zu kurz.

Dem Sender kann man da eigentlich keinen Vorwurf machen. Deren Ziel sollte Jedem von uns eigentlich klar sein.

Was mich persönlich dabei am meisten stört ist eigentlich die Tatsache das sich unter uns Modellbauern immer wieder welche finden die so was aus welchen Gründen auch immer mitmachen und sich für so eine unserem Hobby eher schädliche Darstellungen hergeben. Der eine oder andere Beitrag mag ja noch gerade akzeptabel und sachlich sein.Bei der Mehrheit der Beiträge frage ich mich ernstlich, haben die sich nicht vorher angeschaut was dann in ihrem Namen über den Fernseher flimmert.

Gruß superreaper
 
Klar, ein Wurfgleiter und ein RC-UHU machen noch lange keinen tollen Hengst. Wir haben doch so viele tolle Projekte und Piloten mit denen wir punkten können. Aus dem Busch kriechen müssen wir selber.

Eines meiner vielen beeindruckenden Erlebnisse an die ich mich gerne erinnere

Letztes Frühjahr durfte ich im Rahmen eines Treffens einer Flugzeugbeschaffungs-Delegation für einen kleinen Kreis handverlesener Entscheidungsträger der Schweizer Luftwaffe und Militärpiloten einen kurzen Vortrag über Modellbau inkl. Demoflug halten. Als Lückenbüsser versteht sich.
Als Mikey-Mouse Airforce belächelt ins Rennen geschickt stand ich vor den rund 15 Teilnehmern im Sarthäuschen. Die Zuschauer teils schon gelangweilt und wie angeschossene Rehe im Sessel hängend, Erwartung nahe zu null! Was dann abging war einfach genial.
Auf die Frage was ich gelernt habe, das Staub trockene Feedback: "Koch!" Das Gelächter und die Stimmung war riesig. Auf die Bemerkung von einem FA/18 Pilot zum Schluss: «der Running Gag mit dem Koch war geil» korrigierte ich: «Das war kein Gag». Genau dieser Mann stand drei Monate später an der Jet-WM in Meiringen plötzlich neben mir und sagt: «hey Rainer, cool du auch hier» und erzählt seinen Freunden die Story mit dem Koch. Erstaunlich, dass sich ein Luftwaffenpilot ein viertel Jahr später an meinen Beruf und meinen Namen so klar erinnert. Zu einigen dieser Leute hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt und plötzlich stehen ganz andere Türen offen.

Zu glauben, dass ein Filmproduzent sich als Szenenlaie für unser Image ins Zeug legt, ist blauäugig. Sein Job ist zu unterhalten. Unser Part, ihm guten Stoff zu liefern - den richtigen Stoff.

Kurz gesagt: Wir haben vieles selber in der Hand.
 
Ich weiß nicht was daran schädlich sein soll.

Ich habe für meinen Beitrag durchweg positive Resonanz ( Modellbauer und nicht Modellbauer)
bekommen.

Aber jeder hat ja nun die Möglichkeit, so er denn will mitmachen zu können und alles besser zu machen.

Mir hat es riesen Spaß gemacht!

Grüße

F.
 
@superreaper

haben dich deine Eltern so getauft, oder wie heißt du?

Das sind alles Neureiche und Spinner, Geld spielt da offensichtlich keine Rolle

so ein Blödsinn.

Beispiel:

1969 habe ich mir meine erste digitale Fernsteuerung gekauft (vorher Metz 3 Kanal)
Graupner/Grundig Varioprop, Preis Sender mit Empfänger für 2 Servos und 2 Servos knapp über 1000,-DM.
Mein damaliges Lehrlingsgeld betrug 100,-DM mtl.
Mein Cirrus mit ABS Rumpf kostete auch über 100,-DM

Und wir waren keine Neureiche, geschweige denn Spinner.
 

micbu

User
DMAX braucht Einschaltquoten und etwas das nur für eine kleine Randgruppe interessant ist. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese Sendung unserem Image mehr schadet als dass sie nützt. Spielt aber keine Rolle wir, die Modellbauer und DMAX haben völlig andere Interessen bei solch einer Sendung. Bei DMAX geht es darum Zuschauer und dadurch Geld zu bekommen. Da muss es spektakulär sein. Für einen kleinen Depronflieger oder wie klein Hänschen mit dem kleinen Uhu den Modellbau begonnen hat interessiert sich keine Sau. Es geht bei dieser Sendung nicht darum den Modellbau interessant darzustellen sondern darum etwas spektakuläres zu bieten. Der Imageschaden den wir Modellbauer dadurch bekommen interessiert keinen. Ich wurde auch schon vielen Bekannten angesprochen, gerade wenn diese meinen Hobbyraum schon gesehen hatten, wie man sich als Ottonormalverbraucher so etwas denn überhaupt leisten könne wenn so ein Modell im Preisrahmen eine kleinen PKW liegen würde. So etwas ärgert mich dann doch immer sehr und ich versuche das richtig zu stellen. Es glaubt mir aber kaum jemand und sieht das dann nur als Understatement. Gerade wenn man viel selber macht kann man unser Hobby relativ preisgünstig betreiben. Klar, ein Schnäpchenhobby wird es nie werden, aber trotzdem, so bilde ich mir das zumindest ein, kann sich inzwischen auch ein Harz IV Empfänger ein ferngesteuertes Modell leisten. Wenn bei einem Normalverdiener dann halt ein Modell für 500€ unter dem Tannenbaum liegt, dann ist es beim Harz IV Empfänger halt eines für 50€. Auch damit kann man sehr viel Spaß haben. Ich möchte mir aber auch kein Modell für 5000€ leisten. Meine Frau würde mir da ganz gewaltig Feuer unter dem Hintern machen. Das ist aber leider schon die Untergrenze bei der es für eine Fernsehproduktion anfängt interessant zu werden. Dumm ist halt nur, dass dies dann von den Zuschauern auf alle Modellbauer unreflektiert übertragen wird. Ich bein kein Freund von dem wie diese Sendung uns Modellbauer nach aussen darstellt. Ich muss aber zugeben, dass ich mir trotzdem die Sendung anschaue. Hand aufs Herz, wir mögen doch das was dort gezeigt wird. Und auch ganz klar, ja natürlich bin ich auch ein bisschen neidisch auf das was dort gezeigt wird. Der Haben-Wollen Faktor ist schon sehr groß, aber der Geldbeutel Faktor ist, zumindest bei mir, gewichtiger. Wir selber wir verstärken aber dieses Image auch noch. Was päsentieren wir denn auf Flugtagen? Natürlich auch solch große Modelle. Die Dinger sind die Zuschauermagneten, nicht die kleinen ES und sonstigen Schaumwaffeln. Zwar kann man das ganze auf Flugtagen etwas relativieren da ja auch kleine und billige Modelle gezeigt werden, aber dem unbedarften Zuschauer bleibt nun einmal die 50kg F-117 in Erinnerung und nicht der kleine Easy Star.
"Die Modellbauer" sehe ich, der ich selber Modellbauer bin, als Unterhaltungssendung an, nicht aber als Dokumentation über Modellbau. Für den 0815 Zuschauer ist es einfach nur Spektakulär oder langweilig, je nachdem was ihn interessiert. Eine weitere Differenzierung kann er gar nicht machen.

Michael
 

BeAi79

User
Hallo, ich hab so ziehmlich jede Folge mehrmals gesehen, primär lief die Serie einfach nebenbei im Bastelzimmer... Ich finde die letzten Staffeln ideenlos. Gegen die letzen Sendungen hin gings ja nur noch darum, wer den tolleren Maschinenpark Zuhause stehen hat. Das hat für mich wenig mit Modellbau zu tun, die Flügelprofile schneide ich immer noch mit der Laubsäge und bin nicht langsamer, als so ein CNC Fritz. Gewisse haben ja einen Maschinenpark Zuhause stehen, was ja fast schon pervers ist... Nach meiner Beurteilung fehlt die Freude und Energie hinter dem Hobby... Ich baue am liebsten Doppeldecker aus Holz... Doch mich bei DMAX anmelden um eine RAVEN die noch ARF gekauft wurde, gross zu präsentieren, würde ich mich schämen... Dies ist ja keine vorzeigbare Eigenleistung. Die doofen Kommentare des Komentators sollte ein eingefleischter Modellbauer überarbeiten und richtigstellen. Dies nervt oft. Ich wünschte mir mehr Fachwissen, Grundwissen, vielleicht sogar komplett mal anders angegangen, eine einfache Bauanleitung für die Zuschauer produzieren, animieren für eigenen Projekte, es darf auch mal ein Wurfgleiter oder Freiflieger sein. Ich hab ehrlich gesagt genug von 1000 verschiedene Reportagen wie jeder ein Air Wolf baut. Unser Hobby ist so vielseitig, doch es wird immer mehr das Gleiche gezeigt, teuer, carbon, viel Budget, riesen Maschinenpark. Dies ist definitiv nicht mein Hobby... ARF hat mich immer nur kurz begeistert... Eine Sendung über eine Plauschveranstaltung wo Spass und Fun ansteht macht mehr Freude, Papierflieger WM, Freiflug WM (wenn sie die Flieger in der Pampa suchen müssen), Fesselflieger, Thermiksegler, Funcup... Oder mal eine ganz andere Modellbausparte...

Wie wärs mal mit einer Sendung die sich dem Zuschauer widmen würde... Statt den verherrlichten Selbstdarsteller und ihre fragliche Präsentationstechnik ihres Eigentums... Macht doch mal eine Sendung über einen Einsiedler, der lange wandern geht um ganz bestimmtes Holz, tief im Wald zu ernten, wo der dann mühsam unter tausend Arbeitsschritten dann sich ein Probeller schnitzt. Um wieder mal einen Flug machen zu können... :)
 
Lasst uns Nägel mit Köpfen machen ...

Lasst uns Nägel mit Köpfen machen ...

... und legt endlich konstruktive Vorschläge auf den Tisch.
Ins uferlose debattieren können Politiker. Modellbauer sind Macher, die handeln.
 

micbu

User
Vorschläge wofür?
Der Zuschauer verlangt etwas spektaluäres um nicht wegzuzappen. "Die Modellbauer" bietet das. Warum sollte der Sender daran etwas ändern? Ist zwar nicht schön, aber so ist es nun eben mal.
 

Blue Ray

User gesperrt
Micbu

Braucht man wirklich 26 Modelle oder ist das der Bestand den Du bisher mal besessen hast?

Ist ja völlig verrückt, ich hab nur 2 Modelle:eek:
 

micbu

User
Naja, ein bisschen geschwindelt ist es ja schon, aber mehr Platz hat man halt nicht in der Signatur :D
Nene, das ist schon ein Teil der aktuellen Modelle. Ja ich weiss, ich bin bekloppt, aber ich stehe dazu.
Ich bin mir aber sicher, dass es hier noch viiiiel verrücktere gibt.
Oder wäre eine große Anzahl an Modellen auch etwas für die DMAX Doku?
Nur 2 Modelle? Da würde ich mir ja völlig nackt vorkommen, aber keine Angst, das wird noch, das sind einfach Alterserscheinungen wenn man das Hobby schon ein paar Jahrzehnte ausübt.

Zwei Modelle reichen doch. Dazu noch die Ehefrau, das geht in Summe schon in's Geld. Speziell wenn man dann auch noch in Modellflugzeuge investiert.
Geil! You made my day :D

Michael
 
Micbu

Braucht man wirklich 26 Modelle oder ist das der Bestand den Du bisher mal besessen hast?

Ist ja völlig verrückt, ich hab nur 2 Modelle:eek:

Sicher braucht man nicht 25 Modelle aber warum nicht, gibt ja kein Gesetz dagegen:confused:.

Im obigen fall ist da aber ein grossteil der Modelle aus Daemmaterial, sollte eigentlich kein Grund sein, Neid aufkommen zu lassen.:cry:
 

micbu

User
7x Dämmaterial ist viel????
EGE, AM, SR71, B2, JAS-39, Xeno, Bat
Bin ich damit DMAX untauglich??? :cry:

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten