DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

zwieblum

User
Tabelle1, 2. Zeile, "Perror .... 0.5 - 2"
Hab' ich auch zuerst überlesen - wie so viel von dem andern Mist der in der "Studie" steht.
 
Naja, es wird nicht besser dadurch, dass der Autor der Studie selbst anführt, von etlichen Annahmen ausgegangen zu sein. Er hat halt was "ausgerechnet", was den Anschein der Objektivität in sich tragen soll, mit der Realität hat das ganze Ding doch überhaupt nichts, aber auch gar nichts, zu tun. Das Papier hätte er sich sparen können.

Das Problem liegt darin, dass dann ein solches Paper als Grundlage politischer Entscheidungen herangezogen wird.
 
Also: Besser machen, nicht sagen, was nicht stimmt, ...

Das ist zwar eines der beliebtesten, aber auch gleichzeitig mit das dümmste aller dummen Totschlagargumente.

Würde danach verfahren, dürfte sich niemand mehr über schlechte Modelle, schlechte Autos, schlechte Politiker usw. äußern. Denn keiner bzw. die wenigsten Kritiker sind wohl in der Lage, selbst Modelle, Autos oder Politiker ( ;) ) herzustellen.
 

rubberduck

User gesperrt
Ein Staatssekretär sagte mir, das Online-Petionen im Petitionsausschuss des Bundestages nicht gerne gesehen werden, bzw. meistens negatitv bewertet werden.

Viel lieber ist den Politikern, das man sich mit seinem Anliegen direkt an sie wendet.

Die Petition ist eine Sache, die Übergabe an den Petitionsausschuss muss aber durch die Verbände erfolgen.

Jürgen
 
Das Thema "Petition" ist hier völlig neu...;), was ist das, wie geht das, gibts für uns auch eine ? :confused:
 

HansS

User
Jürgen, an anderer Stelle (Klick) hatte ich bereits die Antwort des Petitionsausschusses auf meine Anfrage gepostet:
Leider können Online-Unterschriften von anderen Internet-
portalen vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
nicht übernommen werden.

Bei allem Respekt vor Ihrem Anliegen wäre es uns nicht möglich,
die gesammelten Unterschriften für eine Petition zu werten, da es
eine klare Beschlussfassung des Petitionsausschusses gibt, nach
der elektronische Mitzeichnungen nur von registrierten Nutzern
des ePetitions-Systems des Deutschen Bundestages anerkannt
werden. Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages kann
die in seinen Verfahrensgrundsätzen festgeschriebenen Stan-
dards für elektronische Mitzeichnungen nicht auf fremden
Internetseiten überprüfen.

Eine Übergabe ist somit nicht möglich, auch nicht durch Verbände.

Gruß
HansS
 
Hallo zusammen.

Auch wir hatten uns ja bereits hin und wieder zum Thema Online-Petition geäußert, daher noch einmal kurz zur Erinnerung. Die von Pro Modellflug initiierte Petition (www.pro-modellflug.de/petition) richtet sich direkt an Alexander Dobrindt und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Sie richtet sich nicht an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Denn aktuell ist kein Gesetzgebungsverfahren anhängig, gegen das eine Petition gerichtet sein könnte. Die Gefährdung unseres Hobbys geht von einer Novellierung der Luftverkehrsordnung aus. Daher würde eine Petition beim Bundestag, auch wenn ein bestimmtes Quorum erreicht wird, lediglich dazu führen, dass der Petitionsausschuss eine Stellungnahme des Ministeriums zur erfolgreichen Petition einholen müsste, sonst aber keinerlei Handhabe hätte.

Durch die aktuell knapp 104.000 Unterschriften geht schon jetzt ein wirkungsvolles Signal für den Nachdruck der Kampagne und die breite Unterstützung in der Bevölkerung aus. Darüber kann auch ein Bundesministerium nicht so einfach hinwegsehen. Und der bisherige Verlauf der Gespräche auf politischer Ebene hat gezeigt, dass das Signal durchaus wahrgenommen wird.
 
Tabelle1, 2. Zeile, "Perror .... 0.5 - 2"
Hab' ich auch zuerst überlesen - wie so viel von dem andern Mist der in der "Studie" steht.

Ok, Hausaufgabe: Englisch lernen. Ansonsten erübrigt sich jeder weitere Austausch zu dem Pamphlet. Da stehen auch Erklärungen drin, wieso und weshalb Messer und Styroporbälle (!) betrachtet werden. Und Deine 200% sind keine 200% Wahrscheinlichkeit, sondern eine Faktorisierung. Zu den Grundlagen der Tests, u.a. im Bezug auf Luftwiderstand, kann man eben auch das FAA Flight Safety Analysis Handbook lesen (steht so auch im Text).

Aber ansonsten stimmts... :D

Holofernes: Das war kein Argument, sondern eine Feststellung oder Aufforderung. Wie man sieht, hätte sie aber nix gebracht, weil die Interpretation schon nicht stimmt.
 

zwieblum

User
@Alexander R: Auch wenn ich als I-Tüpfchen Reiter rüberkomme aber in Tabelle 1 steht:
Perror : The probability of an error, either piloting error or technical malfunction.
Also eine Wahrscheinlichkeit, kein Faktorisierung (was auch immer man darunter verstehen mag).
 
Ja, das sehe ich ein, wenn es um die reine Übersetzung geht. Aber guck mal in die Überschrift der Tabelle. Deshalb passt die wortwörtliche Übersetzung oftmals nicht und wird hier anders verwendet. Faktorisierungen werden auch deshalb so angegeben.
Ansonsten stimmt, ja.
 

zwieblum

User
Short description of the factors in the probability equations, and the ranges used in this work.
"Factor" bezeichnet das beschimpfte Ding, deshalb steht ja im Header Spalte auch "Factor". Es sind nun mal Faktoren (Variablen/Annahmen), aber sie representieren Wahrscheinlichkeiten ("P error", "P loss_of_control", "P people" ... ) oder was anderes (A person - was auch immer das sein mag), wie auch im ganzen restlichen Text zu lesen Was es ist steht in der Tabelle, deshalb ist sie ja da. Ob du meinst, der Autor habe etwas anders gemeint (weil so dumm kann er gar nicht sein), ist irrelevant. Er schreibt eindeutig "Wahrscheinlichkeit" und schießt mit 200% eine kapitalen Bock. Und weil ich "A person " schon erwähnt habe, was soll das sein? Ein Maß für den Glaskugelfaktor? Bin mal gespannt, wie das durchs Proofreading kommt :D
 
Bin kein Doc.
Aber das ist doch eigentlich klar beschrieben und auf den folgenden Seiten ausgefuehrt.
Auch wenn wohl das Wort Probability hier meiner Meinung nach falsch gewaehlt wurde in Tabelle 1.

Tabelle 1 beschreibt Faktoren die in den nachfolgenden Rechnungen verwendet werden. Und eine 2 in Tabelle 1 steht nicht fuer 200%.

Tabelle 2 gibt dann moegliche Szenarien an.

Alles in allem eine Arbeit die passt. Aber leider unter der Wortwahl leidet. Schade drum. Weil so schlechte Werte sind das gar nicht.

s.o.: Tabelle 1: Perror so hoch anzusetzen ist in meinen Augen gar nicht mal so verkehrt. Auch die Beschreibung dazu passt. "Je groesser desto mehr Technik und hoffentlich dadurch weniger Perror".
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo zusammen..

Durch die aktuell knapp 104.000 Unterschriften geht schon jetzt ein wirkungsvolles Signal für den Nachdruck der Kampagne und die breite Unterstützung in der Bevölkerung aus. Darüber kann auch ein Bundesministerium nicht so einfach hinwegsehen. Und der bisherige Verlauf der Gespräche auf politischer Ebene hat gezeigt, dass das Signal durchaus wahrgenommen wird.

Mmmh?
Dann bleibt nur zu hoffen, das das Signal jemanden im Ministerium überhaupt "juckt".

Wenn man sich als "Betroffener" im Zuge einer Verkehrswegeplanung gegenüber dem BMVI wiederfindet, verliert man schnell den Glauben an "Gerechtigkeit". Meist werden wir als Bürger "überfahren".

Naja, wenn die uns einfach irgnorieren, machen wir umgekehrt dasselbe. ;)

Jürgen
 

zwieblum

User
@Thomas Radetzki: In der ganzen Arbeit geht es nur um bedingte Wahrscheinlichkeiten, wofür soll dann Wahrscheinlichkeit stehen ausser Wahrscheinlichkeit, wenn es auch so im Paper steht? Und P ist nun mal definiert als [0..1]. Ein Ereignis kann nun mal nicht mit mehr als 100% Wahrscheinlichkeit auftreten.

Und die Studie ist nicht gut geschrieben, sondern soll ein gewisses Bedrohungsszenario suggerieren: Warum ist in Figur 1 & 2 die X-Achse Logarithmisch dargestellt?
 

TorDie

User
@ Jürgen,
und genau so wie Du es sagst, wird der Partei mit dem A, reihenweise die Wähler zulaufen.
Unsere lieben Politiker, immer schön über die Köpfe der Bürger hinweg, bis dann die Schreihälse wieder auftreten und "wir sind das Volk" rumbrüllen.
Wenn ein Ministerium mehr als 100 TSD Stimmen der Bürger, in dieser sachlichen Petition übersieht, dann bin ich im falschen Film...100TSD Stimmen sind 100TS Wähler ..
Aber wir diskutieren uns nen Hals, warten wir ab bis das erste eindeutige Signal aus dem Ministerium kommt !
Gruß
Dieter
 

BZFrank

User
Ich persönlich glaube das das aktuelle Timing da uns eher unterstützt. Es 'droht' ja in einem Jahr die Bundestagswahl und (auch je nach dem wie die Landtagswahlen bis dahin für die Regierungsparteien ausfallen) man weitere negative Publicity vermeiden wollen wird. Insofern sind die 100000+ Stimme durchaus eine Hausnummer.
 
@zwieblum
Ja. Aber du interpretierst da wohl gerade mehr rein als ich. Fachlich in den einzelnen Punkten stimme ich dir voll zu.

@Frank
Ja. Hoffen wir mal das Beste.

@Dieter
Da steh ich gerade auf dem Schlauch. Welcher unserer Politiker achtet denn auf Signale vom Volk?
 
Ihr vergesst den Rest vom "Volk". Nämlich die Seite, die Bedenken hat oder Ängste, die Seite, der die Modellfliegerei egal ist und die Seite, die alles in einen Topf wirft. Also nehmt Euch nicht zu wichtig, oder zu ge-wichtig.
Einzig zwei Sachen scheinen mir anzukommen: Die Arbeitsplätze, die mit der Modellbauindustrie verbunden sind, und dass Vereinswesen Kulturgut ist in Deutschland.
Ausserdem bleibt es dabei, dass man zwar auf der einen Seite immer nur von der ach so guten Modellunfallstatistik redet, andererseits aber gegen Einschränkungen im Luftraum ausserhalb der Modellfluggelände und anderer bekannte Gebiete nix vorzubrigen hat. Wen sollte das auch interessieren? 100.000 inklusive Fremdaninmierter??? Boah, ja, wenn es das war...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten