DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

rubberduck

User gesperrt
Es sollte bei der Lektüre inzwischen jeden aufgefallen sein, daß der Horizont dieser Forderungen doch sehr kurz gedacht ist. Für die Kommission gibt es eben nur Copter.

Übrigens als kleine Gedankenstütze: Die Partei von Marian-Jean Marinescu in Rumänien

https://de.wikipedia.org/wiki/Partidul_Democrat_Liberal

war federführend an dem Modellfugverbot in Rumänien

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/435695-Modellflug-in-Rumänien-verboten-seit-21-1-2014

mit der Verschärfung hier

http://www.rc-network.de/forum/show...it-21-1-2014?p=3960433&viewfull=1#post3960433

beteiligt. Ich glaube von diesem Herrn ist absolut kein Verständnis zu erwarten.

In Rumänien gibt es genügend andere Dinge, um die man sich dringender kümmern sollte. Unsere Polizei hat momentan einige organisierte Diebes- und Einrecherbanden aus Rümänien hochgenommen. Ein Anfangserfolg.
Wahrscheinlich muss jeder Verein zukünftig an irgendeine suspekte Person einen Geldbeitrag abdrücken, damit man wieder seinem Hobby nachgehen kann.
Ich persönlich halte gar nichts von rumänischer Politik.

An sowas sollten wir uns kein Beispiel nehmen.

Wenn wir hierzulande nicht genug Selbstbewusstsein haben, dass wir uns von aussen steuern lassen, sind wir unsere Zukunft selber schuld.
 
Die werden (und sind es zum größten Teil auch bereits) in die Online-Petition eingetragen. Natürlich anonym, nur Postleitzahl und Ort werden dafür verwendet.
ok, danke für die info.

sind anonymisierte unterschriftslisten in einer Petition zulässig?
ich war bislang der Ansicht, das der petent mit Name und Anschrift auftreten muss
 
ok, danke für die info.

sind anonymisierte unterschriftslisten in einer Petition zulässig?
ich war bislang der Ansicht, das der petent mit Name und Anschrift auftreten muss

Ja, das ist richtig. Es ging hier nur um die Darstellung im Netz. Da werden natürlich nicht der jeweilige Name und die volle Abschrift gezeigt, da wir dafür von jedem einzelnen eine zusätzliche Freigabe bräuchten. Uns liegen die Listen ja aber weiterhin in Papierform vor (mit Name, Anschrift und Unterschrift) und bei einer Übergabe an das BMVI würden wir diese natürlich mit einreichen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
und bei einer Übergabe an das BMVI würden wir diese natürlich mit einreichen.

Sorry, Jungs und Mädels von der Initiative, da sind mir ein paar Konjunktive zu viel drin:

"bei einer Übergabe": Habt Ihr eine Übergabe vor oder nicht? Wenn ja, dann erwarte ich "bei der Übergabe".

"würden wir": Selbe Frage; und wenn ja, dann hieße das "werden wir".

Mein ja nur ... ;)


Servus
Hans
 
Sorry, Jungs und Mädels von der Initiative, da sind mir ein paar Konjunktive zu viel drin:

"bei einer Übergabe": Habt Ihr eine Übergabe vor oder nicht? Wenn ja, dann erwarte ich "bei der Übergabe".

"würden wir": Selbe Frage; und wenn ja, dann hieße das "werden wir".

Mein ja nur ... ;)


Servus
Hans

Das kommt am Ende natürlich darauf an, was im Referentenentwurf bzw. der finalen Version der Luftverkehrsordnung letztlich drin steht. Wenn das zu unserer Zufriedenheit ausfällt und das Ergebnis passt, macht es wenig Sinn, denen dann noch eine Petition zu übergeben. Sollte wir aber nicht zufrieden sein, knallen wir denen die Listen, Postkarten etc. natürlich vor den Latz.
 

HansS

User
Sollte wir aber nicht zufrieden sein, knallen wir denen die Listen, Postkarten etc. natürlich vor den Latz.
Als Paradebeispiel solch seriöser und sachlicher Vorträge fallen mir sofort folgende Persönlichkeiten ein:

######### Urheber fehlt ################

Eine ähnliche "Körpersprache" findet sich hier: #########Ein reißerisches Plakat,
mit sich außerhalb der Norm bewegenden Politikern zu vergleichen, hat nichts mit dem Thread Titel zu tun
.###################


Als zuständiger Minister würde ich nach diesem "vor-den-Latz-Knallen" ganz souverän den Shredder füttern, dem "Initiator" eine Problemkerze und Brennnesseltee überreichen und ihm den Besuch eines Managementseminares empfehlen.
Würde ich obige Ankündigung schon jetzt lesen, hätte der Initiator keine Chance mehr, die Schwelle zum Ministerium zu überschreiten.

Wenn Ihr das als "Engagement für Mitglieder" bezeichnet, solltet Ihr besser die Finger von den Fliegern lassen.

HansS


####################

Bitte beim Thema bleiben,
Nutzungsregeln beachten.
Nettikette, etc.


Gruß
Andreas Maier
Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ähnliche "Körpersprache" findet sich hier: Klick mich

Als zuständiger Minister würde ich nach diesem "vor-den-Latz-Knallen" ganz souverän den Shredder füttern, dem "Initiator" eine Problemkerze und Brennnesseltee überreichen und ihm den Besuch eines Managementseminares empfehlen.
Würde ich obige Ankündigung schon jetzt lesen, hätte der Initiator keine Chance mehr, die Schwelle zum Ministerium zu überschreiten.

Wenn Ihr das als "Engagement für Mitglieder" bezeichnet, solltet Ihr besser die Finger von den Fliegern lassen.

HansS

Sorry, HansS, aber deinen Vergleich finde ich völlig daneben :(

Wir als Modellflieger sollen hier etwas vor den "Latz geknallt" bekommen, nämlich eine 100m Höhenbegrenzung um autonomen
Flug darüber zu ermöglichen. Dagegen kann man sich gar nicht entschlossen genug wenden!

Da ich befürchte, dass das alles schon politisch beschlossen ist, muss es nach der Bekanntmachung der wirklichen Plane
des BMVI erst recht weitergehen mit unserem Protest. Deshalb sind diese Unterschriften auch in Zukunft von grosser
Bedeutung, da diese Leute ein wirklich guter Multiplikator sein können, um dann noch viel mehr Unterschriften in der
Bevölkerung zu sammeln.
Wenn alles so kommt wie ich befürchte, werden wir die Problematik eines autonomen Luftraums und der damit
verbundenen Gefahren, allen voran die flächendeckende und unkontrollierbare Überwachung aus der Luft durch
NSA und BND, weit in die Bevölkerung hineintragen müssen.

Gruss

Konrad
 

HansS

User
Konrad, nun weiß ich, dass auch andere Verbände und Vereine bereits Verhandlungen führen, und zwar so, wie die Politiker (in diesem Falle) selbst: Leise und ohne Markschreierei und aggressiven Zeigefinger. Darauf vertraue ich, aber nicht auf 100.000 Unterschriften einer Pseudo-Petition, von denen die Initiatoren gerade erklären, noch gar nicht zu wissen, ob sie diese jemals vorlegen werden.

HansS
 
Konrad, nun weiß ich, dass auch andere Verbände und Vereine bereits Verhandlungen führen, und zwar so, wie die Politiker (in diesem Falle) selbst: Leise und ohne Markschreierei und aggressiven Zeigefinger. Darauf vertraue ich, aber nicht auf 100.000 Unterschriften einer Pseudo-Petition, von denen die Initiatoren gerade erklären, noch gar nicht zu wissen, ob sie diese jemals vorlegen werden.

Das gilt im Übrigen auch für den DMFV, der ganz sachliche und zielorientierte Gespräche mit dem BMVI und anderen Akteuren in dieser Sache führt. Gleichzeitig gibt es aber eine öffentliche Kampagne, um den Forderungen ein wenig mehr Nachdruck zu verleihen. Die Unterschriften übergeben wir natürlich dann, wenn vom BMVI eine nicht akzeptable Vorlage kommt. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Und mal ganz nebenbei: vielleicht können wir es hier mal lassen, eine Initiative für den Erhalt des Modellflugs in eine Ecke mit Nazis, Despoten, Rassisten oder angehenden Diktatoren zu stellen. Danke.
 

HansS

User
Und mal ganz nebenbei: vielleicht können wir es hier mal lassen, eine Initiative für den Erhalt des Modellflugs in eine Ecke mit Nazis, Despoten, Rassisten oder angehenden Diktatoren zu stellen. Danke.
Dichtet mir bitte nicht an, wovon ich Lichtjahre entfernt bin. Niemals würde ich Euch oder irgendjemanden mit solchen Wesen in eine Ecke stellen.

Der Fokus der Bilder ist deren ausgestreckter Zeigefinger - und die anderen 3 Finger, die auf den Redner zeigen.

Glaubt ihr wirklich, dass Ihr mit Eurem Zeigefinger einen Politiker zu einer ernsthaften und ausgewogenen Diskussion überreden könnt?

HansS
 

HansS

User
Beschwert Euch bei Google und deren Suche nach "+Populist +Zeigefinger".

Meine Erklärung hier öffentlich anzuzweifeln ist eine Frechheit... passt aber zum Zeigefinger.

HansS
 
Beschwert Euch bei Google und deren Suche nach "+Populist +Zeigefinger".

Meine Erklärung hier öffentlich anzuzweifeln ist eine Frechheit... passt aber zum Zeigefinger.

HansS

Den DMFV mit Populisten zu vergleichen ist echt daneben! Du willst nicht öffentlich angezweifelt werden und bist aber selbst kein Stück besser.

Ich vergleiche das eher mit einer Tarifverhandlung. Da kommen auch erstmal max. Forderungen und später findet man einen Kompromiss in "kleiner" Runde.

Gruß
Felix
 
Beschwert Euch bei Google und deren Suche nach "+Populist +Zeigefinger".

Meine Erklärung hier öffentlich anzuzweifeln ist eine Frechheit... passt aber zum Zeigefinger.

HansS

Anscheinend hast Du ein anderes "Google" als ich. Ich habe "Populist" und "Zeigefinger" eingegeben und da kommen bei mir ganz andere Bilder. Kann ja jeder für sich austesten.

:) Jürgen
 
Hallo Frank.

Seit dem Start der Petition und bis zur definitiven Verabschiedung eines Referentenentwurfs zur LuftVO, der keine existenzielle Bedrohung für den Modellflug in Deutschland darstellt, werden die Unterschriften selbstverständlich zu dem Zweck gesammelt, diese auch dem BMVI beziehungsweise Verkehrsminister Dobrindt, an den sich die Petition richtet, zu übergeben.

Sollte - wie wir doch alle hoffen - der Fall eintreten, dass die öffentlichkeitswirksame Kampagne in Kombination mit den Gesprächen auf politischer Ebene dazu führen, dass wir unser gemeinsames Ziel, Schaden vom Modellflug abzuwenden, erreicht haben: Mit welchem Ziel sollten die Unterlagen zu einer Petition, die dann zum Glück keine Grundlage/keinen Anlass mehr hat, dann noch überreicht werden?

Und vermutlich wären doch praktisch alle Unterzeichner zufrieden und glücklich, wenn es keinen Grund mehr gäbe, die Unterschriftenlisten und Postkarten zu übergeben. Oder?
 
Die Petition laeuft noch 64 Tage.
Da ich nicht wirklich daran glaube das es in dieser Zeit zu einer wirklichen Einigung kommen wird und erst recht wohl kein Entwurf der LuftVO vorliegen wird gehe ich als Unterzeichner davon aus das nach Ablauf der 64 Tage nicht einfach nochmal auf weitere 64 Tage verlaengert wird. Sondern meine (unsere) Unterschriften auch genutzt werden.
Weil wenn sie dann im Schrank bzw. auf einer externen Festplatte vergammelt das waere sehr schade um die Muehe die sich sehr viele gemacht haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten