DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

van3st

User
Ich habe mich auch schon entsprechend per Kontaktformular bei denen "ausgeweint" und auch, wenn die Meinung eines einzelnen nicht so sehr in´s Gewicht fällt, so würde/sollte/müsste (leider nur Konjunktiv) es doch auffällig sein, wenn neben den Verbänden als Stellvertreter auch die zig tausend Mitglieder mit Ihrer eigenen Stimme anklopfen. Wichtig wird dort nur sein, das das ganze sachlich und Inhaltlich tragbar bleibt, was jeder einzelne dort angesichts seines eigenen Unmutes von sich gibt.

Solange das gegeben ist, ist jede email ein Tropfen auf den heißen Stein und hilft evtl. die Entscheidungen in die richtigere Richtung zu lenken.
 
Schade um die Freiflieger

Schade um die Freiflieger

Solche Höhenbegrenzungen sind dann wohl das Ende der Freifliegerei, oder soll man dann bei 100 m die Thermikbremse kommen lassen???

Man müßte ja dann bei jedem Start hoffen, keine Thermik zu finden und die F1C hätten dann nur noch Motorlaufzeiten von max 3 Sekunden (aber die Klasse sind ja wegen dem Lärm sowieso schon fast tot)

Na ja, trübe Aussichten. Aber solange doch nix kontrolliert werden kann bleibt de facto doch alles wie es war

meint

der Nichtflügler
der seine Flieger freiwillig bei 400 m wieder runterholt und sicher mit 300 m auch leben könnte
 
Hallo Jungs,

hier geht's ja richtig ab.....

Wir dürfen allerdings eins nicht vergessen , wie Claus bei Seite 2 /20 schon geschrieben hat, die Luftraumordnung muss vernünftig geregelt sein.
Ich verweise hier jetzt mal auf dem Missbrauch mancher Drohnen, diese Thema ist allen ja bekannt.
Gut aufgebaute Drohnen die für illegale Zwecke Missbraucht werden ( Bericht ,die Zeit , ZDF, usw.) um diese als Doggentransport
oder sonstiges genommen werden. Über sonstiges meine ich auch das diese für Kleinwaffen Transport missbraucht werden können.
Es gibt nun mal auch bei unseren Hobby Schwarze Schafe ...

Aber das Thema ist noch nicht zu Ende, Pandora ist schon geöffnet.

LG
 
Und du glaubst, eine "vernünftig geregelte Luftraumordnung" würde gegen Missbrauch helfen?
Sehr deutsch, das alles. Was für ein Scheissland, in dem man nur hoffen kann, dass möglichst bald eine neue Sau durchs Dorf rennt...
H.
 
..was...

..was...

..ist ein Doggentransport? ;)

Egal wie, es wird m.E. nicht bei Multicoptern bleiben. Ich persönlich werde mir ein neues Hobby suchen,bin gespannt was da dann Verboten wird.:rolleyes:
 
Hallo Frank , Hallo Holger,

nein ,, das wird es natürlich immer geben.Mann hat aber dann die Möglichkeit härter durchzugreifen wenn er erwischt wird.
Was die Flughöhe allgemein angeht wäre das für die gesamte Modellbausparte fatal. So wie sich das Her Minister denkt wirds eh nicht gehen dazu müssen erst einmal viele Abgeordnete abstimmen.

Holger sei nicht ganz so Negativ eingestellt, es gibt für alles ein für und wieder.
Sicherlich läuft hier seit einiger Zeit nicht alles rund im Lande Dänamarks ,und die Sau musst du erst mal finden die das besser macht.Und wir sind genug Mitglieder die dafür kämpfen werden und unsere DMFV Vorstände werden in den nächsten Tagen mit großer Sicherheit einiges an den Tag legen und Fakten und Daten auf den Tisch des Ministeriums legen.
Wenn alle Stränge reißen gibst noch die Presse....

Grüße
 
Also, in der Niederlande ist der max Höhenlimit von 120 Meter ab den ersten Juli schon Tatsache und veröffentlicht in "de Staatscourant" Artikel 19, also gesetzlich festgelegt für alle Modellflugclubs die nicht beim Koninklijke Vereniging voor Luchtvaart (vergleichbar mit der Deutsche Aero Club) angeschlossen sind.

https://zoek.officielebekendmakinge...1&rpp=10&resultIndex=1&sorttype=1&sortorder=4

Die beim KNVvL angeschlossenen Modellflugclubs dürfen (noch) bis zu 300 Meter über dem Boden.
Wie die Regierung/Behörden das wiederum kontrolieren ist bis dato unbekannt. :confused:

Das würde ja bedeuten das in den Niederlanden keine Segler/E-Segler Wettbewerbe mehr geflogen werden dürfen,denn 300m erreicht man ja fast in jeder Wettbewerbsklasse.Auch die Freunde die Freiflug betreiben hätten Wettbewerbsmäßig die Arschkarte,denn auch da erreicht man diese Höhen
 

van3st

User
Das würde ja bedeuten das in den Niederlanden keine Segler/E-Segler Wettbewerbe mehr geflogen werden dürfen,denn 300m erreicht man ja fast in jeder Wettbewerbsklasse.Auch die Freunde die Freiflug betreiben hätten Wettbewerbsmäßig die Arschkarte,denn auch da erreicht man diese Höhen

Das bringt uns jetzt im Bezug auf Dobrindts Regelungswahn genau was?...:confused:

Wenn er nicht mitspielt stehn wa dumm da ..früher oder später, wenn man´s aufs "Erwischtwerden" anlegt.
 

Eisvogel

User
An diese Adresse können wir unsere Einwände schreiben:


alexander.dobrindt@bundestag.de

Quelle: (Hompage von Minister Dobrindt)

http://www.alexander-dobrindt.de/de/impressum.html

Grüße,

Stefano

Einzelne mails werden da gar nichts bringen, da brauchts einen starken Verband (ich hoffe mal unsere 2 großen ziehen da miteinander und nicht gegeneinander am Strang) und/oder einen fetten Wirtschaftszweig der die Steuerkasse füllt.

Da sind die Amis schlauer als wir, die kaufen ihre Knarren nicht beim Schinees :o.

Es schaut so aus als wären wir allein auf die Verbände angewiesen, hoffentlich geht das gut :(.
 

hholgi

User
Übliche Argumente

Übliche Argumente

Und du glaubst, eine "vernünftig geregelte Luftraumordnung" würde gegen Missbrauch helfen?
H.
Immer wieder das übliche Totschlag Argument.
Und das übliche Gegenargument: hilft Waffenverbot gegen Missbrauch?

Leute so kommen wir nicht weiter. Die brauchen ein Gesetz um die schwarzen Schafe endlich bestrafen zu können ....
 
Mensch hholgi,

die gibt es doch bereits und sind doch völlig ausreichend!!!!

Hat sich doch über Jahrzente bewährt. Es gibt doch wohl schon genug Einschränkungen.

Ich verstehs nicht...

Stefano
 
Genauso sehe ich das auch. Es gibt in Deutschland nur ein Radarsystem (Dopplerradar EADS) das in der Lage ist ein Modellflugzeug in der Luft zu erkennen (ansonsten weder Mil. noch Zivil) und das war 2010 noch in den Anfängen der Entwicklung (habe selber bei der Erprobung geflogen). Also laßt sie beschliessen was sie wollen, wenn die Möglichkeit der Überwachung fehlt ist das nur Gut für uns Modellflieger. Und aufgrund von Schätzungen von Modellflughassern kann niemals ein Verfahren eingeleitet werden.

Gruß

Hans
Doch, das kann. Die Ordnungsbehörden sind gezwungen, bei einer Anzeige tätig zu werden. Von denen kommt als erstes die Frage, um was für ein Modell es sich denn gehandelt hat. Diese Frage ist allein schon deshalb nötig, um den Wahrheitsgehalt der Zeugenaussage abschätzen und gegebenenfalls den Angezeigten mit einem konkretem Vorwurf konfrontieren zu können. Ganz genauso wie bei allen Anzeigen durch Zeugen. Die unpräzise aber doch bedingt verwertbare Antwort lautet "großes gelbes Flugzeug, über 2 Meter groß". Und bei einer Überprüfung kommt dann heraus, dass der Angezeigte tatsächlich über nur ein gelbes Modell verfügt und es sich dabei um einen F3J Segler handelt. Jeder Sachverständige wird daraufhin feststellen, dass eine Überschreitung der 100m mit einem solchen Modell wahrscheinlicher ist, als ihre Einhaltung. Die Glaubwürdigkeit des Zeugen wird also gestützt. Und schon wird aus einer Denunziantenanzeige ein handfestes Ermittlungsverfahren.

Es ist auch nicht davon auszugehen, dass ein Verstoß in der Preisklasse eines Parkknöllchens geahndet wird. Bei einem Einflug in einen eindeutig nicht erlaubten Luftraum besteht sofort der Verdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich allein das Vorhandensein der Idee des Herrn Dobrindt schon negativ auf's Geschäft der Modellflugbranche auswirkt. Wer kauft denn noch für große Summen Ausrüstung, wenn ganz real die Gefahr besteht, diese schon in einigen Monaten weder sinnvoll nutzen, noch zu einem akzeptablen Preis wieder verkaufen zu können?

Die Einzigen, die davon vielleicht noch nicht betroffen sind, sind Verkäufer von Fertigkoptern, weil bei Laien, die nur wegen "cool, das muss ich haben" kaufen sicher der Gedanke aufkommt, sich "schnell noch sowas zu sichern", so lange es noch anonym geht oder falls diese Geräte vielleicht ganz aus den Läden verschwinden. (würde ein Kaffeeverbot im Raum stehen, würden definitiv auch viele reflexartig anfangen zu bunkern, obwohl sie vielleicht garnicht regelmäßig Kaffee trinken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das übliche Totschlag Argument.
Und das übliche Gegenargument: hilft Waffenverbot gegen Missbrauch?

Leute so kommen wir nicht weiter. Die brauchen ein Gesetz um die schwarzen Schafe endlich bestrafen zu können ....

Diese "schwarzen Schafe" verstoßen bereits heute gegen geltendes Recht. Auch wenn die betroffenen Paragraphen oft woanders als im Luftfahrtrecht zu finden sind, ist eine Strafverfolgung heute schon möglich.


Dobrindts 100m Limit lässt übrigens die Frage aufkommen, ob er bei der Formulierung dieser Idee überhaupt bedacht hat, dass durch die Grenzen des Luftraum G bereits flächendeckend eine Höhenbegrenzung besteht. Wenn, wie bereits in den Medien berichtet, einem manntragenden Flugzeug in 4000ft eine "Drohne" begegnet ist das also heute bereits genauso illegal, wie es nach Einführung eines 100m Deckels illegal sein wird. Wer sich nicht an die alte Regelung hält, hält sich auch nicht an die Neue, Sicherheitsgewinn gleich Null.
Mit dem Unterschied, dass man heute mit (den allermeisten?) RTF "Drohnen" wegen Leistungsmangel Probleme haben dürfte, illegale Höhen überhaupt zu erreichen, während mit einem 100m Deckel eine Luftraumverletzung auch unbeabsichtigt schnell mal passieren kann.
 
Doch, das kann. Die Ordnungsbehörden sind gezwungen, bei einer Anzeige tätig zu werden. Von denen kommt als erstes die Frage, um was für ein Modell es sich denn gehandelt hat. Diese Frage ist allein schon deshalb nötig, um den Wahrheitsgehalt der Zeugenaussage abschätzen und gegebenenfalls den Angezeigten mit einem konkretem Vorwurf konfrontieren zu können. Ganz genauso wie bei allen Anzeigen durch Zeugen. Die unpräzise aber doch bedingt verwertbare Antwort lautet "großes gelbes Flugzeug, über 2 Meter groß". Und bei einer Überprüfung kommt dann heraus, dass der Angezeigte tatsächlich über nur ein gelbes Modell verfügt und es sich dabei um einen F3J Segler handelt. Jeder Sachverständige wird daraufhin feststellen, dass eine Überschreitung der 100m mit einem solchen Modell wahrscheinlicher ist, als ihre Einhaltung. Die Glaubwürdigkeit des Zeugen wird also gestützt. Und schon wird aus einer Denunziantenanzeige ein handfestes Ermittlungsverfahren.......

Nee, so :eek: geht das natürlich nicht!

Bei großen, silbernen Autos ist es ja auch wahrscheinlich, daß diese sich mit ihren :D 384 PS nicht an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Werden aber trotzdem erst bestraft, wenn die Überschreitung exakt bis auf die Stellen hinter dem Komma nachgewiesen werden kann.

Und ich sage mal, niemand wird bei einem Wildflieger gerichtsverwertbar die genaue Höhe eines Flugobjektes nachweisen können, also gibt es auch keine Strafverfolgung.

Derartige Gesetze sind reiner Aktionismus ohne jeden Sinn und Verstand, also im Einzelfall gilt: garnicht ignorieren!

Ganz anders ist die Situation für Vereine oder Wettbewerbe, da gibt es einen Vorstand/Veranstalter, den man haftbar :cry: machen könnte. Das Risiko wird keiner eingehen wollen, auf einer Veranstaltung wären auch gezielte Höhenmessungen möglich. Wettbewerbe werden also wegfallen oder es müßten aufwendige Ausnahmeregelungen geschaffen werden, da sind dann DAeC und DMV gefordert.

mfg
der Nichtflügler
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

- jeder Vereinsvorstand sollte namens der Mitglieder den Minister anmailen

- alle !! Modelbaufirmen (Graupner, MPX, 3W usw.) sollten den Minister anmailen und Druck machen

- ferner alle Modellbaufachgeschäfte

- und die Verbände Druck machen


Die Modellbaubrache ist auch schon ein recht starker Wirtschaftsbereich. der Vorschlag des Ministers sorgt dafür, dass Modellflieger nicht mehr kaufen. Keine Jugendarbeit etc. und dann die grossen Herstellerfirmen oder Händler Pleite gehen oder Leute entlassen.

Es gehen Gewerbesteuer, MWSt usw. usw. dem Staat flöten und die Arbeitslosenzahlen erhöhen sich.

Schon erstaunlich, auf welche Ideen so gewisse Politiker kommen; machen eine ganze Branche kaputt. Haben die aktuell nicht ganz andere Probleme ?


Gruss

HW
 

postler

User
Mich wundert nur, dass es über zwei Jahre dauerte bis so ein Vorstoß von Herrn Dobrindt und Konsorten kam.
siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/412540-Drohneneinsatz-im-Wahlkampf

Und nur weil sich einige wenige Mitbürger (noch nicht mal unbedingt Modellflieger),
vor dem Sender einschalten nicht auch das Gehirn eingeschaltet haben...

Gruß Heinrich

PS:
Ich behaupte mal, die wenigsten Abgeordneten haben von ihrem Ressort wirklich Ahnung.
Sie sind nur der Kopf von einigen Gremien und Lobbyisten, die die Gesetzesvorlagen und Bestimmungen aufsetzen.
Anschließend braucht Er diese dann nur noch abnicken und uns präsentieren (auch manchmal ohne das Gehirn vorher einzuschalten)...
und zu guter letzt, je nach Gegenwind, versuchen die Vorlage als Gesetz durchzudrücken.
 

Eisvogel

User
- alle !! Modelbaufirmen (Graupner, MPX, 3W usw.) sollten den Minister anmailen und Druck machen

- ferner alle Modellbaufachgeschäfte



Es gehen Gewerbesteuer, MWSt usw. usw. dem Staat flöten und die Arbeitslosenzahlen erhöhen sich.

Haha, der war gut :rolleyes:

Wieviel Arbeitslosengeld bzw. Harz 4 wird wohl der Staat noch für ehemalige Graupner-Mitarbeiter bezahlen?
Wieviel Steuer wird wohl der neue Graupner bezahlen?
Wo werden die 3W Motoren hergestellt? Wieviel Steuer wird ein 1Mann Importbetrieb bezahlen?

Alle Modellbaugeschäfte, wieviel waren es gleich noch? Heute vermutlich schon wieder weniger als gestern.
Oder meinst du die großen, die zahlen aber im Nachbarland ihre Steuern, sofern sie welche zahlen.

Das Wort vom SchinesenKönig, das hätte Gewicht, der besch...t aber beim Zoll und den Steuern!

Was bleibt sind die Verbände und sonst nichts!
 

funky

User
Recht hast du

Recht hast du

Haha, der war gut :rolleyes:

Wieviel Arbeitslosengeld bzw. Harz 4 wird wohl der Staat noch für ehemalige Graupner-Mitarbeiter bezahlen?
Wieviel Steuer wird wohl der neue Graupner bezahlen?
Wo werden die 3W Motoren hergestellt? Wieviel Steuer wird ein 1Mann Importbetrieb bezahlen?

Alle Modellbaugeschäfte, wieviel waren es gleich noch? Heute vermutlich schon wieder weniger als gestern.
Oder meinst du die großen, die zahlen aber im Nachbarland ihre Steuern, sofern sie welche zahlen.

Das Wort vom SchinesenKönig, das hätte Gewicht, der besch...t aber beim Zoll und den Steuern!

Was bleibt sind die Verbände und sonst nichts!

Genau richtig!

So sehe ich das auch, aber sind die Verbände nicht auch ziemlich "zahnlos"?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten