DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Hans J

Vereinsmitglied
steht in den meisten Aufstiegserlaubnissen der Modellflugvereinen in Deutschland eine Höhenbegrenzung von 150m.

Moin,

das glaube ich nicht!
Unsere noch relativ neue AE z. B. beinhaltet keine Höhenbegrenzung und das obwohl wir in der Nähe eines Flughafens liegen. Wir selbst haben uns eine Begrenzung auf 500m auferlegt.
Als F3A-Flieger könnte ich meinen Sport gleich an den Nagel hängen, denn bis 100m Höhe ginge schlicht und einfach nicht. Gleiches gilt für unsere F3B-Piloten, selbst bei F3K kommt es nicht selten zu Höhen über 100m.

Ja Claus, der Verband und wir persönlich müssen dringend aktiv werden und politisch Einfluss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

klausk

User gesperrt
Ich behaupte, dass in den meisten AE´s, welche nicht konkret in einer bestimmten Kontrollzone liegen, keine Höhenbeschränkung besteht, da eine Obergrenze ohnehin per Gesetz festgelegt ist (2500 Fuß).
In vielen AE´s, welche ich inhaltlich kenne, steht nichts von Höhenbegrenzung. Hier gelten jeweils die 2500 Fuß.
Aber das ist auch von Luftamt zu Luftamt verschieden.

Allerdings haben wir in der AE meines Heimatvereins (dessen Vorsitzender ich bin) eine werktägliche Höhenbegrenzung von 100 Metern, da wir in einer militärischen Tiefflugzone liegen. In unserer "alten" AE war das werktägliche Fliegen zwischen 8 und 17 Uhr nur mit Luftbeobachter möglich (wegen eventueller Tiefflüge), ich konnte dann 2012 bei der neuen AE erreichen, das man uns wenigstens die 100 Meter zugestand und man somit werktags alleine am Flugplatz wenigstens 100 Meter hoch fliegen kann.

Auf jeden Fall sind 100 Meter nicht viel, wenn sie global eingeführt werden. Denn dann kann ich meine 4 Großsegler, 3 Schleppmaschinen und meinen Jet verkaufen. Für mich wäre das Hobby damit erledigt, denn nur wegen den paar Schaumwaffeln, die man halt so fürs Winterfliegen oder für zwischendurch hat, würde ich das Hobby nicht weiter betreiben wollen. Das hat für mich persönlich dann nichts mehr mit Modellflug zu tun bzw. so möchte ich den Modellflug nicht mehr ausüben.

Ich vermute, dass sich der Minister wenig Gedanken darüber gemacht hat, was er mit so einer Pauschalbegrenzung bewirken würde. Nicht nur zahlreiche Wettbewerbsklassen stünden vor dem Aus - auch zahlreiche (Klein-)Hersteller von Großmodellen könnten zusperren.

Aber ich bin guter Dinge, dass die Höhenbegrenzung "nur" die Copter-Geschichte betreffen soll und der "normale" Modellflug davon nicht tangiert wird.
 

hholgi

User
hypothetisch

hypothetisch

... in den Modellbauforen liest man ja, dass viele Modellflieger mit einer Höhenbeschränkung .... Nur mal so hypothetisch....
Vorsicht Bummerang ... Deshalb nur mal hypothetisch :D

"Naja, in den Modellbauforen liest man ja wie leistungsfähig diese Drohnen sind wie wie man sie mit Nutzlast, Kamaras und sogar Waffen ausrüsten könnte. Da müssen wir was machen."

Also wenn die wirklich Foren lesen und ernst nehmen würden ... egal ob Modellflug, MTB Sport oder Angeln ... :confused::confused:
 
... nur noch Kopfschütteln

... nur noch Kopfschütteln

Moin,

was ich nicht verstehe, sobald hier ein Beitrag über

„Welcher Mode ist der Bessere“
oder
„Welcher Sender ist der Zuverlässigste“

gepostet wird, kann man sich getrost zurücklegen und eine Tüte Popcorn futtern.
Aber hier wo es um unser Hobby geht, da ist fast Schweigen im Walde.
…und das es notwendig ist kann man hier nochmal nachlesen.

Mal ein Beispiel das ihr sicherlich alle kennt:
Wer von uns hat nicht schon einmal einen Bart beim Landeanflug erwischt und ist kurz vor Erreichen der persönlichen Sichtgrenze, aber unterhalb von 2500 Fuß, erst wieder ausgestiegen. Nur mal so zur Erinnerung.

Die 100 Meter Begrenzung ist für mich lachhaft.

Jochen
 

hholgi

User
drachen

drachen

Die 100 Meter Begrenzung ist für mich lachhaft.
Also fürs Rasant fliegen würds reichen :D:D:D

Aber im ernst: Drachenschnüre dürfen auch nicht länger sein glaub ich. Letzten Endes sind wir deren Augen Erwachsene mit Spielzeug.

Ich hoffe auch auf den DMFV aber besser wärs wenn sich der DAEC einschalten würde. Da sind die "schwergewichtigeren" Lobbyisten :)
 
Gesamter Modellflugsport in seiner Existenz gefährdet!

Gesamter Modellflugsport in seiner Existenz gefährdet!

Moin,

was ich nicht verstehe, sobald hier ein Beitrag über

„Welcher Mode ist der Bessere“
oder
„Welcher Sender ist der Zuverlässigste“

gepostet wird, kann man sich getrost zurücklegen und eine Tüte Popcorn futtern.
Aber hier wo es um unser Hobby geht, da ist fast Schweigen im Walde.
…und das es notwendig ist kann man hier nochmal nachlesen.

Jochen

Hallo Zusammen, hallo Jochen,

ich finde auch das hier ein riesen Geschrei losgehen sollte, ich bin persönlich derart geschockt, das ich nur noch mit dem Kopf schüttel....
Wir müssen uns dringend etwas einfallen lassen!

Lieber Moderator, vielleicht sollte auch die Überschrift geändert werden auf:

Gesamter Modellflugsport in seiner Existenz gefährdet!

Damit alle mal wach werden....

Grüße,

Stefano
 
Selbst wenn das durchgehen sollte, 100m für alle, wer soll denn mit der Kontrolle beauftragt werden, damit dies eingehalten/kontrolliert wird?
Polizei? Wohl kaum, die Kollegen kommen so ihren Aufgaben schon nicht mehr nach.
Ordnungsamt? Auch nicht, die bewegen sich doch nur, wenn sie wer ruft.
Neues Personal (für?)? Wirds auch nicht geben, klamme Kassen allerorten.

Wird dann eher was Richtung Geschwindigkeitsbegrenzungen Strassen/Autobahnen...

Heisse Suppe derzeit für mich.
 

onki

User
Hallo,

sicher wird nie so heiß gegessen wie man kocht aber durch eine eventuelle Grenze von 100m ist jeder Pilot von jedem Depp anzeigbar, was sicherlich für viele Konsequenzen haben könnte.
Es gibt genug Vollidioten, die nichts anderes zu tun haben also solche "Missetäter" dann zur Anzeige zu bringen. So könnte man sich auch einem ungeliebten Nachbar namens Modellflugplatz entledigen.
Der geneigte Deutsche neigt ja zum Denunziantentum:cool:.

Regularien sind sicher wichtig, jedoch sollten sie auch die treffen, die reguliert werden sollten. Das sehe ich durch einen solchen Gesamtvorstoß nicht.

Ich sehe darin eher den gezielten Versuch den Luftraum von 100m bis Obergrenze frei zu räumen für die langfristigen vorhaben von Amazon & Co.
Die Sache ist also längerfristig angesetzt.

Daher sollten wir nun über unsere Verbände versuchen, Klarheit über die geplanten Beschränkungen zu bekommen und dann auch von unten unsere Interesssen kund zu tun, also über Bürgermeister, Landtagsabgeordnete usw.. Dann wird denen vielleicht bewusst, dass diese Regelungen durchaus negative Folgen für die Wählerschaft haben können.
In einem normalen, demokratischen Prozess wird man sich dann irgendwo in der Mitte einigen können, so wie dies ja auch schon beim Angriff auf den zulassungsfreien Modellflug geschehen ist.
Da hat der DMFV auch einen recht guten Job gemacht.

Gruß
Onki
 
Genauso sehe ich das auch. Es gibt in Deutschland nur ein Radarsystem (Dopplerradar EADS) das in der Lage ist ein Modellflugzeug in der Luft zu erkennen (ansonsten weder Mil. noch Zivil) und das war 2010 noch in den Anfängen der Entwicklung (habe selber bei der Erprobung geflogen). Also laßt sie beschliessen was sie wollen, wenn die Möglichkeit der Überwachung fehlt ist das nur Gut für uns Modellflieger. Und aufgrund von Schätzungen von Modellflughassern kann niemals ein Verfahren eingeleitet werden.

Gruß

Hans
 

hholgi

User
... ich finde auch das hier ein riesen Geschrei losgehen sollte ...
Gleichzeitig müssen wir uns aber auch mal nüchtern mit der Situation, wie sie von außen aussieht, beschäftigen.

Wenn man sieht welche Möglichkeiten die Technik uns mittlerweile in die Hand gibt ...
... also das es nicht einfach so weitergeht ist auch klar.
 

van3st

User
Genauso sehe ich das auch. Es gibt in Deutschland nur ein Radarsystem (Dopplerradar EADS) das in der Lage ist ein Modellflugzeug in der Luft zu erkennen (ansonsten weder Mil. noch Zivil) und das war 2010 noch in den Anfängen der Entwicklung (habe selber bei der Erprobung geflogen). Also laßt sie beschliessen was sie wollen, wenn die Möglichkeit der Überwachung fehlt ist das nur Gut für uns Modellflieger. Und aufgrund von Schätzungen von Modellflughassern kann niemals ein Verfahren eingeleitet werden.

Gruß

Hans

Witzig wirds doch dann, wenn du vernab jeder Kontrollmöglichkeit mit deiner Fläche in 200m Höhe rumjodelst und dir knackt eine autonome Transportdrohne rein, die gerade ein Herz zur Transplatation bringen will.
Die zeichnet genau auf, wie hoch das passiert ist und bei einer evtl. Registrierungspflicht, hast du nicht nur absoluten Sackstand, sondern bietest auch gleich noch ne Steilvorlage, uns Modellfliegern den kompletten Riegel vorzuschieben.

... einfach mal einen Schritt weiter denken.

Das was uns bevor steht wird jetzt entschieden und kann nicht durch Ignoranz schöngeredet werden!
 

Erdie

User
Gerade bei einem so ernsten Thema sollte kein riesen Geschrei losgetreten werden. Das es hier recht ruhig zugeht, ist eher eine Zeichen für die mehrheitliche Vernunft. Für mich ist die Sache als solche eine weitere Bestätigung der Ignoranz in Politikerkreisen. Hauptsache es schlägt Wellen und erreicht Zustimmung des Mainstreams (und somit Wählerstimmen).
Einfach zu sagen: "100m reichen mir" ist ungefähr so dumm wie der Spruch: "Ich habe nichts zu verbergen." in Bezug auf Überwachung.
Es fragt sich doch, was kann jeder einzelne machen, abgesehen von der Aktivitäten des DMFV. Vielleicht kann RCN eine Online Petition organisieren. Da würden schon so einige Klicks zusammenkommen.
 

aibex

User
Ist das Höhenlimit denn nicht nur für den Flugraum auuserhalb von genehmigten Modellflugplätzen vorgesehen? Um so den Wildfliegern und In-der-Stadt-und-über-der-Autobahn-Multikopter-Piloten ein bisschen den Handlungsspielraum zu nehmen?

Dann müssen die Amazon-Drohnen eben um den Luftraum bei Modellflugplätzen drum herum fliegen. Müssen die bei Flughäfen ja auch.

Ich kann mir nicht vorstellen dass auf einen Schlag eine ganze Sportart verboten werden sollte. Dann müssten ja Speerwerfer etc auch einen Waffenschein machen. Theoretisch.
 

BZFrank

User
Ist das Höhenlimit denn nicht nur für den Flugraum auuserhalb von genehmigten Modellflugplätzen vorgesehen? Um so den Wildfliegern und In-der-Stadt-und-über-der-Autobahn-Multikopter-Piloten ein bisschen den Handlungsspielraum zu nehmen?

Selbst wenn es so wäre - denk mal an Hangfliegen und so manch einer trainiert F3J/B auch auf der Wiese. Es gibt auch Vereine die ohne AE fliegen, in Südbayern sogar solche die >5kg dürften.

Soweit ich den Entwurf allerdings verstehe will das BMVI einen vollständigen 100m Deckel auf ganz D-Land für alles. Ausnahmen müssen separat genehmigt werden (und wie spassig das sein wird kann sich jeder ausmalen).
 
Also, in der Niederlande ist der max Höhenlimit von 120 Meter ab den ersten Juli schon Tatsache und veröffentlicht in "de Staatscourant" Artikel 19, also gesetzlich festgelegt für alle Modellflugclubs die nicht beim Koninklijke Vereniging voor Luchtvaart (vergleichbar mit der Deutsche Aero Club) angeschlossen sind.

https://zoek.officielebekendmakinge...1&rpp=10&resultIndex=1&sorttype=1&sortorder=4

Die beim KNVvL angeschlossenen Modellflugclubs dürfen (noch) bis zu 300 Meter über dem Boden.
Wie die Regierung/Behörden das wiederum kontrolieren ist bis dato unbekannt. :confused:
 

Eisvogel

User
Also, in der Niederlande ist der max Höhenlimit von 120 Meter ab den ersten Juli schon Tatsache und veröffentlicht in "de Staatscourant" Artikel 19, also gesetzlich festgelegt für alle Modellflugclubs die nicht beim Koninklijke Vereniging voor Luchtvaart (vergleichbar mit der Deutsche Aero Club) angeschlossen sind.


Die beim KNVvL angeschlossenen Modellflugclubs dürfen (noch) bis zu 300 Meter über dem Boden.
Wie die Regierung/Behörden das wiederum kontrolieren ist bis dato unbekannt. :confused:

Das finde ich als die erste annehmbare Lösung, wenn die Höhe wie bisher bei den 2500 f bleiben würde.
Die Hangfluggebiete müssten dann bei den Verbänden irgendwie mit eingeschlossen werden, z.B. als freier Flugplatz.
 

hholgi

User
100m

100m

... z.B. als freier Flugplatz.

Genau dieses "freier" ... wird sicher irgentwann nicht mehr gehn. Entweder ich habe das richtig angemeldet und genehmigt oder eben nicht. Wenn nicht wird auch nicht höher als xxx-Meter geflogen Z.B 100m.

100m übern Hang is ja auch erstmal schon was :D
 

.Claus

User
Ich hoffe auf Dobrind ist "verlass", ich denke da an die Autobahnmaut. Zu doof einen Aufkleber durchzusetzen.

Wenn das jetzt wirklich durchgezogen wird, werden die jetzt noch legalen Modellflieger kriminalisiert.
Es kann nicht angehen das ein paar Idioten (bekloppte Dronen und Modellflieger) allen anderen das Hobby versauen.
Klar, da sind wir uns einig, alles hat irgendwo seine Grenze aber auf diese weise das zu Regeln ist eine Unverschämtheit.

Ich erwarte das unsere Verbände da kräftig gegen rudern und das hoffentlich verhindern können.
Die machen ja immer Werbung wie gut diese mit der Politik können.
 
Ich denke ich werde mal höflich aber bestimmt meinen Unmut beim BVMI kundtun. Ansonsten hoffe ich auch sehr darauf,dass die Verbände einwirken können um eine vernünftige Lösung zu finden. Bin gerade auch einfach entsetzt. Gestern habe ich mir noch Gedanken über neue Jet Projekte gemacht und jetzt frage ich mich ob das überhaupt noch sinnig ist. Das darf doch nicht sein!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten