DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach ja, der arme, missverstandene DMFV. Seit dem 15. April 2017, also länger als ein Vierteljahr, stand meine einfache Frage unbeantwortet auf der Seite Nicht ohne Grenzen: Wie hoch darf ich fliegen? Jetzt musste ich feststellen, dass sie klammheimlich und kommentarlos gelöscht worden ist. Das zeugt von professioneller Öffentlichkeitsarbeit und einer überzeugend präsentierten Fachkompetenz. Da kann man nur neidvoll gratulieren. Wenn jetzt jemand glaubt, ich wäre stocksauer oder sonstwie angefressen, der irrt sich gewaltig...ich heul nur :cry:

DMFV-Anfrage.png

...wenn du die Leute vom DMFV :):D, angesprochen hättest, wäre vermutlich auch nichts Gescheites dabei herausgekommen.
Leider... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, noch so eine mustergültige Aktion: Am 18.7. fällt der DMFV-Pressestelle auf, da war doch noch was! Erst 2 Tage vor Ablauf von Soest und bereits 18 Tage nach Beginn von Mülheim-Kärlich wird auf diese Sperrgebiete hingewiesen. Da fragt sich der unvoreingenommene Beobachter doch spontan: Ist es dem DMFV nicht möglich, rechtzeitig zu warnen? Sollte das aber als belanglos eingestuft worden sein, hätte es ja auch unterbleiben können, oder? Komische Informationspolitik! Oder leidet die DMFV-Pressestelle z.Z. an urlaubsbedingter Unterbesetzung?
 
Es ist zwar sicherlich eine Holschuld der Piloten, sich zu informieren und eine allzu große Kunst sich in den Newsletter einzutragen ist es auch nicht (http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer Relations/Kundenbereich VFR/)

aber in der gegenwärtigen Situation wäre es schon ein feiner Zug, wenn der Verband hier aktueller informieren würde.

Wenn schon, denn schon...

Aber auch die DFS könnte ihr Angebot für Modellflieger etwas transparenter gestalten, wenn wir schon dabei sind. Welcher Modellflieger vermutet für ihn relevante Nachrichten im Kundenbereich VFR?? Schliesslich sind wir ja, nach Einschätzung der DFS, eine systemrelevante Gruppe an Luftfahrtteilnehmern.

Ich denke, da gibt es überall noch viel zu tun...
 
Wir warten auf die Bestimmungen zum Kenntnisnachweis, während unsere Gegner weiter " aufrüsten"

mit unhaltbaren Argumenten, " Fakenews " , immer mit dem Ziel, dem Modellflug zu verbieten.

Was habe ich mich am 07.April gefreut, wie alle hier. Auch das Antwortschreiben von Ministerpräsident

Bouffier , # 11574 , der in allen Punkten auf unserer Seite steht, war Balsam auf meine Seele.

Aber jetzt erfahre ich, dass in Marokko Modelflug komplett verboten wird ,einfach so, wie bitter.

Könnten wir nicht die Zeit nutzen und eine " Charmeoffensive " für unser Hobby starten?

Jeder Verein macht Jugendarbeit, davon die schönsten Bilder gesammelt und alle an die entsprechenden Stellen

geschickt? Mich würde mal interessieren, wie hoch die Arbeitslosenquote bei jungen Modellfliegern/fliegerinnen

ist ? Wieviele einen Ausbildungsplatz haben? Weil sie sich Fähigkeiten angeeignet haben, die über den Gebrauch

eines Smartphones hinausgehen?

Die zuständigen Stellen werden wir nur über Emotionen erreichen können, auch die Bevölkerung.

Lasst uns die Zeit sinnvoll nutzen.....

Andy

Hallo Andy,

das halte ich für eine gute Idee, grundsätzlich. Aber ist nicht genau das auch eine Aufgabe der Verbände? Uns in der Öffentlichkeit in gutem Licht zu präsentieren. Uns gegenüber brauchen sie sich nicht in diesem Maße verkaufen, wie das bisher der Fall war...
 

glipski

User
So ist es. Wenn die Sache mit dem Kenntnisnachweis, wie aufmerksame Leser ja inzwischen wissen, beim BMVI bzw. dem LBA liegt und dort auf Bearbeitung wartet, sollte man also eher dort nachfragen, statt unseren beiden Verbänden immer unterschwellig Inkompetenz vorzuwerfen :rolleyes:

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Inkompetenz hast Du gesagt, nicht ich :p. Ich habe mir im November auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen den Vortrag des Geschäftsführers des DMFV zum Fliegen über 100m und dem Kenntnisnachweis angehört. Da war lt. DMFV die Welt in Ordnung. Dann kam das Uschi-Zwischenspiel, dann hiess es lt. DMFV "Alles in Ordnung" und Modellflug gerettet". In den Pressemitteilungen der letzten Monate sind immer positive Berichte; der DMFV trifft sich immer mit wichtigen Leuten, dem BMFI, der EASA und dem DMFU, dem Minister Dobrint, wichtigen Staatssekretären und Bundestagsabgeordneten, und immer ist der DMFV optimistisch und meldet, dass alles gut wird. Und dann gibt es natürlich immer die tollen Fotos in den Pressemitteilungen, da lächeln immer alle und schütteln Hände. Tolle Selbstdarstellung.

Natürlich spielen auch das BMVI und, jetzt überraschenderweise und unerwartet, das LBA mit und es sind nicht nur die Verbände.

Ich würde jetzt nicht das Wort Inkompetenz nehmen, aber in der Einschätzungen der Situation, der Öffentlichkeitsarbeit und der Informationspolitik gegenüber den (vereinsfreien) Mitgliedern sowie bei der positiven Selbstdarstellung finde ich die Vorgehensweise des DMFV, der für sich ja in Anspruch nimmt, der größte Vertreter der Modellflieger in Eruopa zu sein, höchst unprofessionell und manchmal schon peinlich.

Und da passten die beiden DMFV-Verantwortlichen gestern auf der Segelflugmesse (leider) nahtlos ins Bild.

@Arno: Das war die DMFV-Standbesatzung. Die saßen da einsam in Ihrem Stand.

Gruss

Gerhard
 
Ach ja, der arme, missverstandene DMFV. Seit dem 15. April 2017, also länger als ein Vierteljahr, stand meine einfache Frage unbeantwortet auf der Seite Nicht ohne Grenzen: Wie hoch darf ich fliegen? Jetzt musste ich feststellen, dass sie klammheimlich und kommentarlos gelöscht worden ist. Das zeugt von professioneller Öffentlichkeitsarbeit und einer überzeugend präsentierten Fachkompetenz. Da kann man nur neidvoll gratulieren. ...

Antwort nicht gelesen?

http://www.rc-network.de/forum/show...-etwas-Neues?p=4322993&viewfull=1#post4322993

🙂 Jürgen
 

koenig

User
"Charmeoffensive" ist gut :D. Ich war gestern auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen (Kaiserwetter, tolle Veranstaltung). Der DMFV hat dort auch einen Infostand, auf dem zwei Personen in DMVF-Kleidung waren. Ich dachte, ich frage mal nach, was es Neues gibt zum Thema Verordnung und Kenntnisnachweis. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass meine Frage und Versuch zu einem Gespräch als lästig empfunden wurde, ein normales Gespräch hat sich leider nicht ergeben.

Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, eine Charmeoffensive täte sicher gut. Von einem der großen Verbände würde ich da auch etwas erwarten. Meine Begegnung gestern war nur enttäuschend, leider.

Gruß

Gerhard

Habe Gestern die selbe Frage am Stand daneben beim DAEC/LVB gestellt und freundlich aber Nichtswissend gehöhrt.
 

spitty

User
Ralph,

ja, und vielleicht haben wir satzungsgemäß ein Recht, eine " Charming Offensive " zu beantragen?

Habe immer nur mal kurz in DMAX " Die Modellbauer" reingeschaut, vierstrahlige Airliner sind cool,

aber das sind nicht wir, die Masse der Modellflugpiloten. Auch da, und das haben schon mehr gesehen als gut ist,

wird wie immer ein falsches Bild von uns gezeigt, siehe auch den jungen Mann mit dem irren Blick der

Pro Modellflug Aktion.

Wieviele Piloten, Controller, Techniker etc. haben ihren Beruf über unser Hobby gefunden. Das gilt es auszuspielen.

Wenn unser Land technologisch konkurrenzfähig bleiben will, spielen wir eine wichtige Rolle.

Also, tolle Flyer machen, auch zum Download, in denen unser Hobby erklärt wird, in dem andere eingeladen

werden, es einmal auszuprobieren. Eltern überzeugen, dass Kinder dafür immer noch sehr gut zu begeistern sind.

Ihnen viel mit auf den Weg gegeben wird:

Verantwortungsbewußtsein

Technisches Verständnis schulen

Physikalische Kenntnisse, Materialkunde

Sägen,bohren,feilen,schleifen,kleben,löten etc.etc.

Sie sollen in die Augen von Kids schauen, da sieht man wahre, tiefe Zufriedenheit.

Andys " Bastelecke" aud der Messe ins Sinsheim, das müssen wir transportieren.

Andy
 

80807

User
??

??

Hallo Horst,

und was steht jetzt in dem Artikel drin, den du uns verlinkt hast?, höflich gesagt, wir werden weiter verar....!:mad::o

Gruß

Arno
 

koenig

User
Das stinkt ja nun wirklich zum Himmel, was das LBA da jetzt anzettelt. Da weiss ja die Linke nicht mehr was die Rechte umwirft, katastrophal. Hoffentlich haut da bald mal jemand mit nem dicken Hammer auf den Tisch....

oder müssen wir wieder die breite Masse mobilisieren??

Immerhin steht dort deutlich der Grund warum es nicht weitergeht, vom DMFV hört man gar nix
 
Das stinkt ja nun wirklich zum Himmel, was das LBA da jetzt anzettelt.
Immerhin steht dort deutlich der Grund warum es nicht weitergeht, vom DMFV hört man gar nix

Vielleicht ist jemand -quasi im internen BMVI-Bereich- vom LBA beteiligt worden (DFS??) und hat gesehen, einige wichtige Fragen waren bisher -aus seiner Sicht- nicht ausreichend berücksichtigt? Aber das ist nur meine Vermutung... Bitte Geduld, es wird schon.

Gruss Dietmar
 
Moin,

die Füsse mal still halten und abwarten kann hier wohl keiner - auch Klugscheisser nicht!

Spekulatius gibt es an Weihnachten und den Rest nach Ansage Ihr Supermanager

meine 2 Brezel

Schönes Wochenende

Moin Peter,

darum wurde schon mehrfach gebeten, so what?
Klugscheißen?;)
Spekulatius an Weihnachten sind vertrockneter Krümelkram für Leute,
die der verpassten Bescherung hinterherheulen...;):D
Just my 2 Cents
 
Ich denke es haben einfach zu viele Leute (überwiegend Modellflieger) viel offene Fragen und Ungereimtheiten gesehen oder "reininterpretiert".
Einige sind mit diesen Fragen zum LBA, DMFV ... und Pilatus gegangen und haben hier "Rechtssicherheit" eingefordert.

Wer kann es dem LBA jetzt verdenken, wenn er diesen Fragen erst mal gründlich nachgeht und nach Antworten fragt .....
... und wer viel fragt wird viel Antwort bekommen, wir müssen also abwarten, bis die Fragen alle beantwortet sind.
Wir werden uns noch wundern, was es noch so alles zu bedenken gibt, wenn man nur die richtigen Fragen stellt.

Rechtssicherheit bekommst du nicht, es sei denn du tust es.

Sigi
 

funky

User
ein Erfolg jagt den anderen

ein Erfolg jagt den anderen

Die Sache mit dem Kenntnis Nachweis nimmt langsam aber sicher obskure Eigenschaften an.

Jeder Modellflieger, welcher sich bisher dafür interessiert hat, weiß das seit vorigem Jahr eine „Erfolgsmeldung“ die andere jagte. Am Jahresende dann der endgültige Erfolgs Durchbruch. Gleich Anfang diesen Jahres wieder jemand im „Kampf Feld“ der uns das Hobby verderben wollte: die „Flinten Uschi“. Dann wieder Zittern und Bangen auf die Entscheidung des Bundesrates. Danach Erfolgsmeldungen ohne Ende, um das „Fußvolk“ ruhig zu halten.

So ganz nebenbei haben einige auch mitbekommen das die 100m Grenze sofort zählt, während die Einschränkung auf Plätzen ohne AE und ohne Kenntnis Nachweis auf 2Kg, sowie die „feuerfeste Beschilderung“ der Modelle noch etwas Aufschub bis 1.10. hat, so man den überhaupt dazu kommen wird diesen Kenntnis Nachweis bis dahin zu erlangen.

Jetzt gab es nach den offiziellen Informationen mal wieder einen neuen Mitspieler auf dem Platz: das LBA spielt auf einmal auch mit und setzt alles auf „LOS“ und alle beginnen von vorn.

Ich möchte nicht spekulieren wer als nächstes das Spielfeld „Modellflug kaputt machen“ betritt – lassen wir uns überraschen…..

Mal allen Ernstes: wenn das nicht um mein Hobby gehen würde, fände ich diesen „Affenzirkus“ zum ab lachen.

So etwas unprofessionelles habe ich noch nicht erlebt und ich möchte hier niemanden direkt die Schuld geben – aber es kann doch nicht sein das hunderttausende Modellflieger auf den Plätzen ohne AE im Regen stehen und nicht mal die Verbände kümmern sich darum.

Ich frage mich langsam wer den hier eigentlich über den Kamm gezogen wurde: Die Modellflieger durch die Verbände oder die Verbände durch die Politik? Das wird man doch mal ganz emotionslos fragen dürfen?

Die erfolgreiche Informations Politik der Verbände lässt viel Spielraum für Vermutungen offen.

Im Endeffekt braucht man sich nicht zu wundern wenn es mittlerweile den Großteil der Wildflieger (ich verwende den Begriff bewusst als vereinsloser Modellflieger ohne AE Platz) nicht mehr interessiert. Von vielen höre ich: die können da machen und komme was da solle – das interessiert mich einfach nicht mehr. Wir machen so weiter wie bisher ….

Da baut sich ein Potential für die Zukunft auf was so nicht hätte sein müssen, wenn das Ganze professioneller angegangen worden wäre.

Nicht das uns ab 1.10. nichts mehr weiter übrigbleibt als in die Illegalität zu verschwinden. Dann gibt es eben offiziell keine Wildflieger mehr, obwohl die natürlich nach wie vor da sind. Die restlichen vereinsgebundenen Modellflieger auf den AE Plätzen „eintüten“ ist dann sicher nur ein Kinderspiel…..

In dem Sinne einen schönen Sonntag noch in Deutschland.

VG Frank

PS: die Sachen mit den FFH-Gebieten und der EASA und der EU habe ich mal außen vor gelassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten