Steht in Article 15, Seite 11.
For recreational operations of UA, such as leisure flights, air displays, sport or competition activities, conducted in the frame of associations or clubs with proven satisfactory safety records and performed under national systems before this Regulation enters into force, the following transitional provisions shall apply:
sollte klar sein. Also: Für wen gilts, basierend auf den Zweck des Einsatzs. 'leisure' -> Hobby, 'sport and competition activities' -> Sport und Wettbewerbe, 'air displays' -> Flugshows.
1. By (3 years after entry into force of this Regulation — estimate 2020), the competent authority shall issue operational authorisations to associations or clubs for the operations which would otherwise require an authorisation according to Subpart B of Annex I to this Regulation.
Man beachte das 'otherwise', wäre diese Formulierung nicht so würde Annex I Sub B für den Modellflug gelten. So gilt welche 'operational authorisations' auch immer die 'compentent authority' ausgibt.
Jetzt schauen wir mal in den Defintionen:
‘competent authority’ means the authority responsible for the certification, authorisation and oversight of UAS air operations in the Member State where the UAS operator has its principal place of business or place of residence;
Also ist die 'compentent authority' synonym für die jeweilige nationale Luftfahrtbehörde/ministerium. Also im Falle D-Land 'BMVI'. Der Satz bedeutet also das die bisherig zuständige nationale Behörde weiter für die Regulierung zuständig ist und zwar für alle 'Sport/Hobby' Operationen welche im Club/Verbandsrahmen ablaufen und das das innerhalb drei Jahren nach Inkrafttreten so umgesetzt werden soll.
2. An operational authorisation can be issued without the need to conduct the operational risk assessment referred to in UAS.SPEC.60.
Das ist wichtig, damit steht so ziemlich frei was in den jeweils national ausgegebenen 'operational authorisation' definiert wird.
3. Operational authorisations issued under this Article shall define the conditions, limitations and deviations from the requirements of Subpart B of Annex I to this Regulation.
Nationale Regeln ersetzen also die in Annex I Sub B (Special) dieser Richtline definierten. Also UAS.SPEC.10 -> UAS.SPEC.110
Es ist korrekt das da nicht steht die bestehenden nationalen Regeln gelten unverändert weiter. Im Prinzip kann das BMVI dann einfach sagen: 'Ätsch, es gelten ganz neuen Regeln wie für Drohenoperation auch für euch! Pech gehabt!' aber der Verhandlungspartner ist dann eindeutig die entsprechende nationale Behörde
und nicht mehr die EASA/EU. Wenn nun im Vorfeld (aktuelle Dobrindt-Geschichte) schon entsprechende Regeln von allen Beteiligten definiert wurden, dürfte eine Argumentation für eine Verschärfung durch die EU-Umsetzung schwierig zu begründen sein.
Was auch noch fehlt ist was in der Zeit bis zum Umsetzung von 1. denn gelten soll. Das bedarf meiner Ansicht nach einer deutlichen Klarstellung. Sonst werden wir ev. 36 Monate 'gegroundet' und auf Drohnenbehandlung gesetzt.
Noch was zu Umsetzung. Die ganze Sache ist als EU-Verordnung aufgebaut. Es ist keine EU-Richtline. Das bedeutet das diese
unmittelbar und ohne Umsetzung in nationales Recht für alle Mitgliedsstaaten wirksam wird. Mit dem Rechtsakt des Erlasses in Brüssel gilt sie für jedes Land.
Ja, die Hunnen stehen vor dem Tor. Nein, noch ist die Schlacht nicht zuende.