Do-27 (Epo) 1.60 spw von Staufenbiel - Erfahrungen ?

jogs

User
Genau so nen orangenen hab ich mir grade beim König bestellt, den gibt's mittlerweile auch zum an/abschalten.

Den will ich mal in meiner 1,40m SBach testen weil ich nur nen sehr schmalen Feldweg als Bahn habe und das bei Seitenwind sehr kritisch ist. Ich würde für die Do auch gleich die Version mit Kreisel beim Staufi bestellen, gibt's ja für 20 EUR mehr.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Leider habe ich die Anleitung nicht mehr, deshalb meine Frage hier nach dem Schwerpunkt. Wäre jemand so freundlich und würde mit bitte ein konkretes Maß nennen?

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Henry
 

xenoRC

User
Schwerpunkt 75-80mm hinter Nasenleiste laut Anleitung

Ich hab sie verkauft, Schnautze voll mit dem Ding. Will keine Kreisel in der Modellgröße fliegen müssen auf Seite und das Fahwerk kann gar nix.
 
Holzversion - welche ist es genau?

Holzversion - welche ist es genau?

naja Fahrwerk, ich hatte an 2 Modellen die Halterungen wo der Drah eingesteckt wird von Anfang an lose oder nach der ersten Landung lose.. verbunden sind die Halterungen über ein 5mm hohes U-Förmiges Plastikteil mit 1mm Wandung und darin steckt ein 6mm Fahrwerksdraht....da muss man glaube ich kein Ingenieur sein um zu sehen das es eine Fehlkonstruktion ist. Das lose Fahrwerk wurde übrigens auch in der einzigen Rezension im Netz bei Helirookie bemerkt und mit Seku gefixt. Leider ist das nur sehr oberflächlich und hält nicht lange..Aber wie gesagt man kann es mit wenig Aufwand verstärken, also kein Grund den Vogel nicht zu kaufen.
Fluggeschwindigkeit ist immer Geschmacksache...ich bevorzuge bei Klassikfliegern eher langsame Gangart..ist keine Rennmaschine. Und dafür ist sie etwas zu schnell...aber manch einer mag das. Wie geschrieben die 1.6m Holzversion welche etwas unscale vergrösserte Tragflächen hat und viel weniger Gewicht ist da deutlich schöner. Allerdings ist die Schaum Do27 die einzige auf dem Markt wo die Rumpfform scale getroffen ist..alle anderen haben den Übergang vom Cockpit zur Cowling nicht besonders gut getroffen. Muss sich also jeder selber überlegen was ihm lieber ist..spritziger ist die Schaum Do27.
ähh und ja ich benutze die Landeklappen auf GANZER Breite...ich wüsste nicht wie ich die auf halber Breite benutzen soll...auseinanderschneiden tu ich die normalerweise nicht...

Hallo,

aufgrund der letzten, teilweise vernichtenden Kritik, möchte ich mir die Do-27 als Holzversion zulegen.

@greenmunster: Meinst du die 1.63m Version von VQ?

Gruß
Björn
 

jogs

User
Naja, als vernichtende Kritik würde ich das nicht bezeichnen. Jedenfalls hat sie mich nicht davon abgehalten, mir die Do zuzulegen :)

Ich stimme eher Greenmunster voll zu, ein wunderschön getroffenes (Semi-)Scale-Modell mit einigen wenigen Schwächen.

Ums vorweg zu nehmen, ich bin zwar erst drei Akkuladungen damit geflogen, würde sie mir aber wieder kaufen! Sehr schönes Flugbild, zahmes Flugverhalten, wirksame Klappen, ein echter Seitenruderflieger finde ich.

Aber zurück zum Anfang.
Zunächst habe ich mir mal nen Lager-, Montage- und Transportständer gebaut aus dem was der Bastelkeller so hergab. Da die meisten Schrammen bei mir durch den Transport entstehen musste ne Lösung her, wie ich die Do mit demontierten Flächen transportieren kann, denn bei 1,60m sind Rempler und Kratzer vorprogrammiert. Außerdem wird's bei der Spannweite langsam schwierig mit dem Autotransport. Auf dem Feld sollte sie auch sauber auf dem Ständer montiert werden können, als Wildflieger habe ich keinen Montage-Tisch. Und nicht zuletzt sollte der Akkuwechsel (auf dem Rücken liegend) auf dem Ständer gemacht werden können, weil das auf dem Feld immer mit Kratzern und Dellen endet. Da brauche ich mir nur die Oberseite meiner Hype Cessna 172 anschauen.

Das Material ist EPP-ähnlich, Reste einer Verpackung. Die weißen Holzleisten lagen im Keller rum, und die Metallhülsen für die Durchführung der Trageschnur sind von nem alten Zeltgestänge. Geklebt habe ich alles mit Por und mit nem Cuttermesser ausgeschnitten.

staender.gif

staender2.gif
 

jogs

User
Jetzt mal zu den Schwachpunkten:
1. Das Fahrwerk
Ja, das ist wirklich suboptimal. Ich hab's vor dem Ersflug nicht übers Herz gebracht, ihr den Bauch zu öffnen und daran rumzuschnitzen. Aber selbst bei weichen Landungen (auf Asphalt) arbeitet sich das FW langsam lose, das merke ich schon nach drei Landungen. Ich hab dann mal geschaut wie die Kunststoff-Aufnahme der FW-Beine im Schaum verankert ist und mit ner dünnen Akupunkturnadel "gelotet". Auf dem Bild ist angezeichnet wie weit der Kunststoff im Schaum drin steckt. Eigentlich sieht das ganz ok aus. Mal schauen, viellecht werde ich einfach mit Sperrholz nen "Deckel" machen und von oben gegenkleben.

2. Die Beleuchtung
Leider weit entfernt von Scale. Zwei Positionslampen und ein ACL auf den Seitenleitwerk. Das ACL ist sehr exponiert und kriegt bei jedem Purzelbaum einen mit. Eine Frage der Zeit bis es hinüber ist. Die Originalposition wäre eigentlich auf dem Bauch, warum also so exponiert? Außerdem blinkt es nicht sondern leuchtet dauernd. DIe Positionslampen sind zwar vorbildlich geschützt in eigenen Kunststoffhaltern, aber man kann sie nur sehen, wenn der Flieger direkt querab vorbeifliegt weil sie so tief im Halter drinstecken, dass von einer guten Sichtbarkeit nach vorne und zur Seite keine Reden sein kann. Dazu kommt, dass sie sehr unterschiedlich hell sind. Das rote Positionslicht hinterstrahlt die komplette Kunststoffhalterung der LED so dass die ganze Flächenspitze leuchtet, das grüne sieht man dagegen kaum.

3. Die Klappenservos
Kurz gesagt, beide Landeklappenservos waren von Anfang an kaputt und ich habe sie durch andere 9g-Servos ausgetauscht. Kein guter Eindruck für einen relativ teuren Staufenbiel-Flieger.

Da man ja immer nur die negativen Dinge hervorhebt sei an dieser Stelle noch gesagt, dass das Modell ansonsten einen hervorragenden Eindruck macht. Lackierung, Details, Montage, alles top.
 

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Hallo,
also den Sperrholzdeckel über das Fahrwerk kann ich empfehlen. Ich habe vorher überall noch 24h Epoxi in alle Ritzen geträufelt und den Sperrholzverbinder über beide Fahrwerkseiten zusätzlich noch mit den Schrauben vom Fahrwerk verschraubt. Das bringt ungemein Stabilität wenn beide verbunden sind.
Federn tut es leider gar nicht...darf es auch nicht sonst brechen die Plastik Verkleidungen ....

Ein Kreisel in Orange wirkt Wunder bei so einem Vogel...ich habe ein anderes Modell was noch kritischer im Ausbrechen beim Start war und das fliegt jetzt so zahm wie ein Trainer bei Start und Landung.
Das Ausbrechen ist normal bei einem Spornrad Flugzeug mit Drehmoment starkem Motor...da kann das Modell nix dafür :-) Was hilft ist beherzt gas geben und hinter dem Modell stehen dann kann man schneller korrigieren. Oder eben Kreisel einbauen.....

Der Transportständer ist genial! Ich benutze bisher immer eine Standbox, aber da lassen sich die Tragflächen nicht so gut unterbringen..werde mir auch so einen bauen!

Grüße
Jörg
 

jogs

User
Hallo Jörg,

zwei Dumme ein Gedanke ;) der orange Kreisel ist schon unterwegs, hat's nur leider zum Erstflug nicht rechtzeitig geschafft.

Und Dein FMT-Testvideo ist übrigens schuld, dass ich mir die Do geholt habe. Die Hälfte aller Zugriffe stammt wahrscheinlich von mir :D

EDIT: Mir geistert da nochwas im Kopf rum ... Wie Du richtig gesagt hast, ist das FW total steif, da federt nix. Und wenn, würde das Kunststoffgehäude brechen. Wenn man nun - wie es weiter oben schon einer versucht hat - die Kunststoff-fahrwerksbeine "aushöhlt" und die Halterungen zum FW-Draht entfernt, und die Kunststoffteile per Klett oder Uhu-Por an der oberen Hälfte an den Schaum des Rumpfes klebt, dann hätten die Drähte etwas Spiel und könnten zumindest minimal federn. Was meinst Du?
 
Hallo,
also ich habe das nicht hinbekommen...ich hatte 2 Modelle zum testen, beim ersten habe ich das Probiert, daher die Verkleidung ausgehöhlt und flexibel gelagert...hat aber nicht richtig gut funktioniert weil es satt im Schaum sitzt...daher müsste man da noch für Spielraum sorgen was dann optisch wieder nicht so toll sein wird...ich habe das aufgegeben und beschränke mich jetzt einfach auf gute Landungen :-) Seit es in der Mitte versteift ist hatte ich keine Probleme mehr..und ich passe natürlich verstärkt auf.
Was ich gerade überlege, in einem anderen Fred zur VQ Do27 hat einer einen Link für Kavan Lufträder gepostet, die kann man mit der Fahrradpumpe aufpumpen und ich habe die an meine Holz D-Ente gebaut...ich werde da noch einen Satz für die Schaum Do27 bestellen die federn ganz gut..sind halt etwas unscale größer mit 100mm aber damit fallen die auch nicht in jedes Loch...

Freut mich das dir das Video gefallen hat :-)
 

jogs

User
Danke für die Antwort! Wenn Du das mit dem Aushöhlen schon ausprobiert hast und es keine Verbesserung war, dann lass ich's gleich. Man darf ja auch aus fremden Erfahrungen lernen :)

Danke und Gruß,
Jogs
 
Ich habe auch schon nach gefederten Fahrwerksbeinen gesucht...leider ist der bei der Do verwendete Draht...oder ich würde es eher Metall Stab nennen, dicker als Standard...ich habe noch keine Federung gefunden ...also falls irgendwer hier im Cyberspace da was weiß.... Tipps sind willkommen :-)
 

jogs

User
So, habe mir jetzt das Fahrwerk vorgenommen und mit Sperrholz verstärkt. Mal schauen ob's auf die Dauer hält.

fahrwerk1.jpg

fahrwerk2.jpg

Aber ich hab sooo nen Hals auf diese Idioten, die das Ding zusammenbauen, das gibt's gar nicht! :mad:

Eigentlich wäre es einfach, den Geradeauslauf des Spornrads über ne 1,5er Inbuß Madenscharaube und nen Stellring richtig einzustellen. Aber ne, diese Vollexperten kleben die Dinger mit Sicherungslack fest und kein Inbußschlüssel dieser Welt kommt da mit. Ergebnis 2 rundgedrehte Schlüssel, Madenschraube im Popo. Klasse!
Also ausbohren den Mist, und neues Gewinde für größere Schraube schneiden. Aber Pustekuchen, keine Schraube da die passen würde! Also neuer Stellring. Wäre ja kein Problem, is aber einer mit Ruderhörnern dran und sowas hab ich grade nicht. Himmelherrgottnochmal, da will man mal schnell was einstellen und dann ist die Kiste wieder gegroundet bis zur nächsten Ersatzteillieferung, ich könnte :cry:
Sorry, muste ich jetzt mal loswerden, geht mir grade voll auf den Zeiger :(
 

jogs

User
@Greenmunster: Wegen gefedertem Fahrwerk schau mal hier, da hat jemand der Holz-Do von Staufenbiel eine eigene Federung spendiert. Bin noch am überlegen, ob ich sowas nicht auch für meinen Schäumling mache ...
 
Hallo!

Da mir dieses Modell sehr gut gefallen hat, habe ich sie mir auch am 18.01 bestellt.
Von der Qualität, sofern man überhaupt davon sprechen kann, bin ich aber sehr enttäuscht.
Habe mittlerweile die 3. hier, nachdem ich zweimal reklamiert hatte und anstatt das ich eine bessere bekomme, wird es immer schlimmer.
Bei der ersten ließen sich der Tragflächenholm und somit auch die Tragflächen nicht montieren.
Dir Ruderscharniere sahen nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Die Rumpfhälften hatten teilweise einen Spalt von über 2mm.
Bei der 2. fehlte das Gegenstück zur Verriegelung des Akkufaches völlig.
Die Landeklappe der linken Tragfläche war an den Außenseiten nach oben gewölbt.
Die Ruderscharniere vom Querruder der rechten Tragfläche teils eingerissen und Tragflächenholm vorne sehr schwergängig!
Da ich bereits zum 2. mal reklamiert hatte wurde mir am Telefon zugesagt, das die erneute Ersatzlieferung vor Versand überprüft werde!
Ich war ich schon etwas überrascht das dann wieder ein Karton ankam, der offensichtlich noch nie geöffnet wurde! Und so war es dann auch, alle Teile waren noch original eingeklebt!
Ok, wäre ja egal gewesen wenn alles gepasst hätte und ich war auch breit über kleinere Mängel wie den immer noch bestehende Spalt zwischen den Rumpfhälften den falschherum eingebauten Servos und kleineren Macken im Material hinwegzusehen!

Doch was ich dann beim probeweise montieren der Tragflächen sehen musste hat mich doch sehr erschrocken!

Die Linke Tragfläche lässt sich einwandfrei Montieren jedoch ist die rechte Tragfläche total versetzt und sitzt so hoch das die Öse der Verriegelung sich überhaupt nicht einschieben lässt! Die Bohrung für den vorderen Tragflächenholm sieht aus als hätte sich da jemand bei der Herstellung verbohrt und ein zweites Loch gebohrt!

Das es sich um eine Produktion aus China handelt ist mir schon klar, aber etwas mehr Qualität sollte man für 199€ schon verlangen können!


So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter und habe die Hoffnung noch ein gutes Modell zu bekommen schon fast aufgegeben!
Komme mir schon blöd vor, weil ich dauernd reklamieren muss!

Gibt es hier jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder seid ihr alle zufrieden?


Anbei Fotos der beschriebenen Mängel und zum vergleich die Bohrungen der Linken Tragfläche!

Gruss, Sascha



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jogs

User
Was Du beschreibst ist wirklich unterirdisch. Bisher habe ich noch nicht von solchen Katastrophen gehört. Hört sich an als wäre das ne Charge, die im Suff nach dem chinesischen Neujahrsfest entstand. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Nochmal richtig fett bei Staufi auf die Kacke hauen, mit Fotodokumentation und allem. Und dann, falls ein halbwegs brauchbares Exemplar kommt, selbst Hand anlegen. Sind ja alles keine Fehler, die man nicht selbst in den Griff kriegen würde. Ist eben nur verdammt ärgerlich, dass man dafür 200 Steine bei nem deutschen Händler lässt. Oder: zurückschicken und statt dessen eine aus Holz nehmen. Es gibt ja ein oder zwei Alternativen in der Größe. Allerdings keine, die auch nur annähernd so scale getroffen ist wie der Schäumling.

Wenn Du's nochmal probieren willst, aber vom Staufi die Nase voll hast: Modellbau Hepf hat das Zebra und Banana Hobby liefert aus USA, auch Ersatzteile. Taft Hobby ist der chinesische Hersteller.

Viel Glück!
 
Ich hatte mir meine damals zum Geburtstag gekauft, 22.01. und die war noch eine Ecke schlechter verarbeitet als deine,
die ging dann auch zurück. Bei der zweiten war dann auch die Bohrung in Fläche schief, man hat mir dann eine einzelne Tragfläche als Ersatz zugesendet, die passte.

Leider hat die 2. Do aber auch Farbfehler und bereits beim Auspacken Druckstellen im EPO, eine Flächen LED ging von vornherein nicht etc.

Alles in allem bin ich wirklich enttäuscht, nicht weil das Modell so schlecht verarbeitet ist, sondern von der nicht vorhandenen Kontrolle bei Staufenbiel. Dauernd heißt es, bestell beim deutschen Händler bla bla bla und dann nur Mißt.

Sie fliegt aber wenigstens gut, nicht scale da viel zu schnell aufgrund des Gewichtes aber sie fliegt.

Hab aber trotzdem die Schnauze voll von der Mühle weil du so weich landen kannst wie du willst, das Fahrwerk bekommt immer etwas ab, liegt aber wohl auch an den Temperaturen als ich geflogen bin, war immer am frieren und das mag das Plastik halt nicht.

Eine Qualitätskontrolle findet dort auf jeden fall nicht statt.

Der Flieger kommt nun unter die Decke und dann ist gut.

Gruß

Florian
 

jogs

User
Das Fahrwerk ist der einzige wirkliche Schwachpunkt, finde ich. Null Federung und harte Räder sind in Verbindung mit Asphalt (lande immer auf nem Asphaltweg) tödlich. Die Fahrwerksverkleidung aus Kunststoff gibt zuerst nach und bröselt weg. Deswegen habe ich weichere Kavan-Luftreifen und ne Eigenbau-Federung integriert. Jetzt geht's.

Federung_Umbau_1.jpg

Do-27_4.jpg
 
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