Do27, 2m von Rippin, Elektroantrieb möglich?

Also, wenn die Möglichkeit besteht, dass Modell leichter zu machen...

...dann kann man auch den Antrieb ändern...

Was ich mal grob überschlagen hab wäre

Pulsar 90 mit 405g
Regler 90g
Akku 5S 5300 680g
---------------------
1175g
================
:rolleyes:

Ich meine, wenn man das alles abspeckt, was Andreas alles aufzählte???

(...zur Not Servos und Empfänger raus... :D *lol*)
 

mikesch

User
Hallo zusammen,

eine Versicherung braucht man aktuell für jedes Flugmodell, unabhängig vom Gewicht (wie in der Vergangenheit). Die Mitgliedschaft im Verband inkl. Versicherung wäre bei so einem Modell also auf jeden Fall ratsam.

Zum Thema Motor: Ich kann den 430-er von www.torcman.de empfehlen, ggf. in der TRITON-Ausführung. Unter www.torcman.de kann man sich einen Motor für seine spezielle Anwendung berechnen lassen.

Mikesch aus Ulm
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mikesch schrieb:
Zum Thema Motor: Ich kann den 430-er von www.torcman.de empfehlen, ggf. in der TRITON-Ausführung. Unter www.torcman.de kann man sich einen Motor für seine spezielle Anwendung berechnen lassen.

Mikesch aus Ulm

Hey Mikesch, schau mal Beitrag Nr. 10 - 350 Triton ;)
wann ist in Ulm/Staig wieder E-Treffen ?
grüß mir mal den Klaus,Micha,....Alex,...usw.
-

@-all: Männer leicht ist angesagt !
Also 4S lipo 4000 - 4400 ; Motorgewicht 250gr. bis 300gr. max !
mit~60 Ampere und 17x9 hat man über 4kg standschub !!
was dieses Modell mit ~5kg nicht benötigt ! es reichen 2-2,5kg locker.

bei www.elektromodellflug.de
sind verschiedene Zellen vermessen und gewogen worden. :)
ich fliege mit 2200nimh und 65 Amp ~8-10 minuten mit dem E-SD .
selbst schleppen geht.



gruß Andreas
 
Hallo Andi,

ich fliege den Torcman Triton 350-28-14 an einer 17x9 Aeronaut CFK Luftschraube (16x8 mit 52er Mittelstück). Das ganze mit Jeti Hacker Master 70 Opto und 6 Zellen Fepos bei guten 50 Ampere Strom. Willst du noch mehr Schub haben nimmst du die Latte eine Nummer größer.

Damit geht mein Doppeldecker mit 2,6 Kg gut ab. Da du aber keine Torquerollen fliegen mußt reicht der Antrieb für dein Projekt. Ich rechne im Mixbetrieb mit 7 Minuten. Willst du es mal krachen lassen bist du bei 5 Minuten. Wiesenschleichen an die 9.

Die Fepos wiegen so 450 Gramm pro 6er Pack mit Isolierung und Anschlüssen. Der Vorteil, wenn du davon 3 Packs hast bist du in der Laufzeit länger und billiger als Lipos und Nachladen jedes Packs in einer Viertelstunde möglich. Das heißt alle 3 Packs hast du schneller geladen als einen Lipo!
Bist du dann mal auf einem Modellflugplatz, kannst du auch mit 2Packs parallel fliegen. Und jenseits der 10 Minuten.

Aber wie schon gesagt. Spanten aushöhlen bis auf einen dünnen Rand. Überflüssiges Gewicht rausschmeisen. Für die Rumpfservos nimmst du zwei Kohlestangen und zwei Pappelsperrholzplättchen zur Befestigung. Einen kleinen Empfängerakku um die 800 mAH nutzen, das reicht dicke. Motorträger aus Kohlerohren und GFK Platte erstellen. Und Leichträder verwenden. Da sparst du richtig Gewicht.

Grüße, Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bernd E. schrieb:
Hallo Andi,

ich fliege den Torcman Triton 350-28-14 an einer 17x9 Aeronaut CFK Luftschraube (16x8 mit 52er Mittelstück). Das ganze mit Jeti Hacker Master 70 Opto und 6 Zellen Fepos bei guten 50 Ampere Strom. Willst du noch mehr Schub haben nimmst du die Latte eine Nummer größer.


Die Fepos wiegen so 450 Gramm pro 6er Pack mit Isolierung und Anschlüssen. Der Vorteil, wenn du davon 3 Packs hast bist du in der Laufzeit länger und billiger als Lipos und Nachladen jedes Packs in einer Viertelstunde möglich.


Aber wie schon gesagt. Spanten aushöhlen bis auf einen dünnen Rand. Überflüssiges Gewicht rausschmeisen. Für die Rumpfservos nimmst du zwei Kohlestangen und zwei Pappelsperrholzplättchen zur Befestigung. Einen kleinen Empfängerakku um die 800 mAH nutzen, das reicht dicke. Motorträger aus Kohlerohren und GFK Platte erstellen. Und Leichträder verwenden. Da sparst du richtig Gewicht.

Grüße, Bernd

Hey Bernd,toll deine Angaben betreffend des Motors.

-Die Fepos sind bei leicht leider etwas hinter lipo,
beim Laden weit vornedran.

-empfängerpack....bei 4s lipo und 60amp würde ich
mit dem 80er Jazz bedenkenlos fliegen.

-Motorträger,würde ich garkeinen machen.
Ein paar cfk-rofings in die Motorhaube/Cowling und
dann den Motor vorne einfach drangeschraubt,das
spart minimum 250gr.



gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

hab jetzt aktuell keine Zahlen zu einem 3000er Lipopack, wieviel der wiegt.
Aber ich denke wenn an sinnvoller Stelle gespart wird geht das. Man muß auch bedenken das die Do nicht gerade die längste Nase hat. Was nützt es teure, empfindliche, kurzlebige Akkus zu kaufen und dann Blei beizupacken. Aber das muß Andi selber mal checken.

Aus gleichem Grund kommt es auf den kleinen Empfängerpack mit 5 Zellen, sofern es die Servos und der Empfänger zulässt, auch nicht an.

Vier Kohlerohre sagen wir mal à 6 mm Durchmesser und ca 25 CM Länge, sowie eine GFK-Platte die du auch in der Haubenmethode brauchst, bringen keine 250 Gramm. Außerdem habe ich auf den Bildern keine Haube gesehen!:D :D:D:D:D

Letztendlich müssen wir mal abwarten was bei der Ausschlachtaktion heraus kommt.
Weil, wenn ich richtig gelesen habe wiegt der Flieger ohne Ausrüstung und ohne Motor schon 4700 Gramm.:eek:
Das ist nicht eben wenig. Und einiges davon liegt hinter dem schwerpunkt.

Aber mal ne Frage an Andi:
Warum gehst du nicht in einen Verein zum Fliegen? Vielleicht tuts auch ein Sportflugplatz in der Nähe. Einfach mal fragen.
5 Kg hin oder her. Mit einer Motormaschine dieser Größe und Antriebsleistung auf einem Feldweg zu starten ist nicht ohne.

Grüße, Bernd
 

avoigt

User
Hallo Bernd,

ich habe irgendwie keine Lust auf Verein, war früher mal in einem aber das war mir irgendwie alles zu anstrengend, Termie hier, Termine da, verpflichtungen dort, und da hab ich auch noch woanders gewohnt. Bin mit der Wiese happy, Fliege da bisher Segler die ich mit einer Flühs Winde starte und halt Elektro Segler. Du hast natürlich recht mit der Größe der Do. Ich denke das Teil sollte auch von der Wiese zu starten sein wenn sie frisch gemäht ist, das passiert mehrmals im Sommer. Wenn nicht gibt es einen Verein in der Nähe wo man Einzeltage buchen kann:D

Ich hab gestern Abend mal angefangen die restlichen Teile abzubauen, jetzt bin ich schon mal bei 4350Gramm, wenn ich jetzt noch 350 wegbekomme dann sollte es locker darstellbar sein. Allerdings gibt es eine Motorhaube die eigentlich auch zum Einsatz kommen sollte, also muss auch ein Motorträger her, sollte ich aber bei einem Kilo Luft hinbekommen.

Wegen den FePos, da brauch ich doch wieder ein neues Ladegerät für oder? Hab mir grad nen LiPo Lader gekauft vor 5 Monaten, von daher lieber LiPos, die Ladezeit ist mir egal, segel ich halt in der Zwischenzeit:)

Angenehmen Freitag allerseits, Andi
 

avoigt

User
Hallo zusammen,

jetzt war es eine Zeit lang ruhig und ich habe in der Zwischenzeit einige Teile erworben. Als Antrieb kommt ein Plettenberg 25xl mit Yeti Regler zum Einsatz, ich kenne Plettenberg senior von früher und so habe ich die Teile zu einem sehr angenehmen Preis bekommen. Als Akku kommt ein 6s Lipo zum Einsatz. Latte 17*10. Des weiteren werde ich wegen den gewichtsproblemen das jetzige Fahrwerk ausbauen und gegen ein bereits erstandenes Kohlefaser Fahrwerk mit nur 130 Gramm austauschen, damit komme ich flugfertig unter 5kg. Soviel zum Antrieb/Rumpf. In die Flächen wollte ich 4* Hitec HS82MG verbauen für die Querruder und die Wölbklappen, ist das empfehlenswert oder sind die zu schwach? Denke nicht, fliege die Servos bisher allerdings nur in meinen Seglern bis 4m Spannweite. Über Meinungen wäre ich dankbar. So, jetzt muss das Zeugs nur verbaut werden, melde mich dann mal wieder mit Bildern wenn es voran geht, jetzt ist erstmal segeln angesagt:)

Andi
 
Genaaau, denn auch ich habe diesen Weg noch vor mir, Allerdings ist meine
Do27 noch Jungfräulich und nur 1,80m Spw. Vorgesehen war ein 22er Moki Motor, den ich wohl wie all meine anderen Zerknaller-Treibsätze verkaufen werde . (Das Alter verlangt seinen Tribut)
Verbauen will ich einen Tango mit Getriebe und 4 o. 5 FePo.Wede davon berichten wenn' soweit ist:
 

avoigt

User
Hallo,

habe bisher nur die Teile, aber noch nix verbaut. Das Fahrwerk ist von www.elster-modellbau.de.

Und jetzt kommt das interessante. Die Regierung von Oberbayern (Luftamt Südbayern) gibt Sondergenehmigungen für Bayern raus mit denen ich als Einzelperson bayernweit Modelle mit 5-25kg fliegen darf. Die Genehmigung kostet 20€ und ist 2 Jahre gültig.

Somit wird wohl das alte Fahrwerk erstmal zum Einsatz kommen.

Stelle hier dann gerne Bilder ein wenn ich gebaut habe.

Andi
 
Hier einige Infos zur DO 27 von Rippin.
Ich fliege so ein Modell elektrisch. Mit diversen Antriebsvarianten bin ich schon
geflogen. Z.Zt. verwende ich einen Pletti XTRA 25 / 12 mit Lipos 9 S 1P
4900. Lschr. 18 X 10 . Damit ist sie üppig motorisiert.
Schleppbetireb bis 6 kg ist mit einer Ladung 3 X möglich auf ca 200 m.
Mit 6 bis 8 lipos ist sie im Soloflug sicher zu betreiben.
Das Gwicht der DO 27 ist ca. 6 kg.Ich habe jeddoch Fläche und HLW selbst
gebaut.
Aber eins kann ich Dir heute schon sagen ,nimm kein gewicht vorne weg
Du wirst es später wieder brauchen.Sonst wird es mit deinem SPT. Probleme
geben.
Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten