Do27 von Vogt

Hallo Leute,

Seit kurzem bin ich nun Besitzer einer 2.8m DO27 von Vogt.

Hat jemand ein paar Daten für die Ruderausschläge und den Schwerpunkt?

Geplant ist auf allen Ruder die Hitec HS 645 einzusetzen. Sind diese ausreichend?

Was den Motor angeht werde ich vorerst einen ZG62 ausprobieren. Mal gucken wie dieser sich schlägt. Vielleicht fliegt den Motor ja auch jemand in seiner DO und kann mir die Luftschraubengröße durchgeben.

Gruss,
Malle
 
Moin,

die Servos reichen nicht auf Seite ,Klappen und Klinke.
Schwerpunkt: Mitte Steckung bis 15mm davor (Abhängig von Fläche mit oder ohne Vorflüge)
Anschläge:
Seitenruder: +/- 25°
Höhenruder: -20°/ + alles was geht
Klappen: max -60°
Querruder: -20°/+27°

Infos zur Propellergröße für den ZG62 findest du bei ToniClark auf der Homepage.


Gruss
Klaus
 

Heinz234

User
Ich hab in einer 3m RV4 Hitec D645mw auf Quer, Höhe, Gas. Für klappen und Seite habe ich D954 verwendet.
Vorteil der D servos: HV und auch unter Last geräuschlos(!). Der Softstart ist auch ganz angenehm. Würde keine analogen mehr kaufen...
 
die Servos reichen nicht auf Seite ,Klappen und Klinke.

Hallo Klaus,

Wieviel kg sollte ich denn auf Seite, Klinke und Klappen haben, bzw was wäre ein gutes Servo dafür?

Für alle anderen Klappen kann ich diese Servos benutzen ?

Oder lieber doch ganz andere Servos..? - das 645MG ist ja auch noch ein analoges Servo.
Bin für Vorschläge offen.

Was hältst du von dem Graupner DES 708 BB MG ?

Gruss,
Malle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke für die Vorschläge. Bezüglich der Servos werde ich mir in Zukunft weitere Gedanken machen welche
es genau werden.

Nun muss ich erstmal zusehen zwecks Transport das Seitenruder abnehmbar zu gestalten.
Die Idee ist ein Rohr zu nehmen und in einzelne Stücke zu schneiden (5 jeweils?) und diese dann am Ruder
sowie am Seitenleitwerk zu kleben und von obene einfach einen passenden Stab einzuführen.
Hält sowas , oder sollte man das in der Größe des Modells anders machen?

Gruß
 
Hallo,
Dafür gibt es entsprechende Scharniere im Handel. Wenn die DO so gebaut ist wie Herr Vogt das vorgesehen hatte, dann ist ein abnehmbares Seitenruder kein Problem.
Mach mal ein Bild vom Istzustand.
So ein Eigenbauscharnier, das aussieht wie ein Klavierband wird dir da hinten viel zu schwer.

Gruss
Klaus
 
Hallo ,

Ich verwende bei fast allen Modellen die Grupp Servos sehr gut in der Qualität und ein sehr entspannter Preis .
Mit dem zg 62 machst Du nichts falsch ich hatte den in der DO 27 von Prenzing die hatte glaube ich die gleiche Größe.

Vg
 
Dafür gibt es entsprechende Scharniere im Handel. Wenn die DO so gebaut ist wie Herr Vogt das vorgesehen hatte, dann ist ein abnehmbares Seitenruder kein Problem.
Mach mal ein Bild vom Istzustand.
So ein Eigenbauscharnier, das aussieht wie ein Klavierband wird dir da hinten viel zu schwer.

Hallo Klaus,

Nach etwas Überlegung hab ich mich nun dazu entschlossen die originalen Scharniere einfach weiter zu verwenden.
Das ist die einfachste und unkompliziertes Lösung ohne großartig umzubauen.
Ich werde einen 1mm Stahldraht verwenden. In das Seitenruder kommt ein passendes Loch damit der Stahldraht durch geführt
werden kann. Auf den Kopf des Drahts kommt eine mit einem 1mm Loch versehene M3 Schraube die mit diesem verlötet wird.
Das Gegenstück, die M3 Mutter, wird in das Seitenruder eingeharzt. Quick and Dirty 👍.

Ich bin derzeit noch am überlegen ob ich das gleiche für die Höhenruder so baue. Wenn die Höhenruder auch demontiert sind
kann ich den Flieger bei geschlossener Heckklappe einfach ganz nach hinten schieben. Würde mit Ruder dran auch gehen aber so habe ich keine
Belastung auf den Scharnieren und Servos bei schlechtem Untergrund sprich wenn es wackelt im Auto.



Ich verwende bei fast allen Modellen die Grupp Servos sehr gut in der Qualität und ein sehr entspannter Preis .
Mit dem zg 62 machst Du nichts falsch ich hatte den in der DO 27 von Prenzing die hatte glaube ich die gleiche Größe.

Hallo,

Die Grupp Servos waren mir bislang kein Begriff aber 20€, für z.B das GM5513MD Digital welches bei 6,0V eine Stellkraft von
ca. 12.25kg hat, ist ja verdammt günstig !

Ich hoffe, bezüglich es ZG62. Ich lass mich mal überraschen. Der Vorbesitzer sagte sie sei definitiv untermotorisiert mit dem Motor.

Ich möchte einen MTW Dämpfer in Verbindung mit einem Flexkrümmer verbauen. Vielleicht bringt dieser noch etwas extra Dampf
unter der Haube.

Gruß,
Malle
 
Kleines Update zur DO:

Heute hab ich die Schleifarbeiten abgeschlossen, der alte Lack ist soweit es mir möglich war entfernt worden und folgende Angaben zu
den einzelnen Teilen kann ich machen:

Rumpf ohne Ruder und Fahrwerk: 4500gr.
Linke Tragfläche ohne Flaps: 1300gr.
Rechte Tragfläche ohne Flaps: 1245gr.
Seitenruder: 183gr.
Höhenruder links: 102gr.
Höhenruder rechts: 106gr.
Querruder links: 131gr.
Querruder rechts: 128gr.
Landeklappe links: 133gr.
Landeklappe rechts: 136gr.
Motorhaube: 186gr.

= 8150gr. nackt

Was sagt ihr dazu ? Hat jemand Angaben zum gegenprüfen ?

Der ZG62 mit Hydromount und dem schweren original Piper Dämpfer hat 2800gr. Das Hydromount werde ich entfernen, der Motor wird starr
oder eventuell in D Locks montiert, das muss ich nochmal schauen. Je nach dem wie der Motor anspringt kommt das Easystart System auch
demontiert.
Mein Fahrwerk wiegt pro Seite inkl Verkleidung knapp unter 700gr. pro Seite

= 12350gr.


Ich bin guter Dinge das ich deutlich unter 15kg trocken bleibe ... Servos, Lipo Akkus, Doppelstromversorgung, Tank, Empfänger und die Scheiben wiegen meiner Meinung nach insgesamt keine 2650gr.


Seit ihr interessiert an einem kleinen Restaurationsbericht ?

Gruß,
Malle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malle

Auf alle Fälle berichten den Motor würde ich starr montieren mit dem Dämpfer bekommst Du mehr Leistung !
Denke da sind sofort bis zu 500 Umdrehungen mehr drinn denn der ZG reagiert auf andere Dämpfersysteme sehr positiv .
Bei dem Grupp Servo machst Du sicher nichts falsch habe eine Grupp RV 4 dort arbeiten diese Servos seit 3 Jahren ohne Probleme !
Die Landeklappen sind erheblich größer als die der Do und auch das geht mit dem Servo sehr gut .

Vg
 
Hallo Malle

Auf alle Fälle berichten den Motor würde ich starr montieren mit dem Dämpfer bekommst Du mehr Leistung !
Denke da sind sofort bis zu 500 Umdrehungen mehr drinn denn der ZG reagiert auf andere Dämpfersysteme sehr positiv .
Bei dem Grupp Servo machst Du sicher nichts falsch habe eine Grupp RV 4 dort arbeiten diese Servos seit 3 Jahren ohne Probleme !
Die Landeklappen sind erheblich größer als die der Do und auch das geht mit dem Servo sehr gut .

Vg

Hallo,

Werde ich machen. Das einzigste was mich davon zurück hält sind die starken Vibrationen die der ZG62 produziert. Aber die DO bringt recht viel Masse mit, wir werden es sehen.

Welche Luftschraube fliegst du auf dem ZG62 ?
- ich hab eine 24x10 ins Auge gefasst.

Bezüglich der Grupp Servos.. schade das meine keine Erfahrungsberichte über diese Marke findet.
Sind das irgendwelche Klone ? Irgendwoher muss der Preis ja kommen.

Gruss,
Malle
 
Hallo Malle
Erstmal zum Motor ich teile das Gerücht keines Falls das der ZG 62 stark schüttelt ! Fliege ihn in einer 2.80 Cessna in einer TC Pitts
und in einer Carf Spitfire in der letzteren dreht der Motor mit einem Krumscheid Reso 7150 Umdrehungen mit einer Engel 24×10!

Bei der Do27 würde ich keinesfalls über eine 10er Steigung gehen eher sogar auf ne 8er weil die Do mit ihren 15 kg schnell genug ist .
Lieber Standschub wie Geschwindigkeit was dem zg immer gut tut ist ein schwerer Propeller auch wegen dem gefürchteten anlassen .
Wenn man die von Gerd Reinsch beschriebene Vorgehensweise befolgt springt der Motor ohne Easystart mit 2 Finger an .

Zu den Servos diese werden in einer Firma gebaut wo auch andere Hersteller die sehr bekannt sind fertigen lassen .
Bedingt durch die hohe Abnahmemenge von Grupp Modellbau entsteht der Preis inkl Garantie in DE .
Kann sein das man wenig darüber hört weil es einfach keine Probleme damit gibt ...
Bedingt durch die Kompetenz die Grupp Modellbau mit sich bringt vertraue ich seit langem darauf .

Vg
 
Hallo,

Na dann lass ich mich mal überraschen :-)
Dämpfermäßig muss ich mich noch schlau machen. Ich denke es wird in die Richtung PEFA oder MTW Dämpfer
gehen.

Also tatsächlich eher ein Holz Prop anstatt CFK ? 24x8 wäre in meinem Fall die bessere Wahl ?

Okay. Wenn die Leistung tatsächlich stimmt sind die Servos bei dem Preis ja unschlagbar. Die Auswahl
bei den Grupp Servos ist zwar relativ gering aber für die DO würde ich dann auf Höhe und Quer das
GM 5513MD (12kg Stellkraft) , für die Klappen, Seite und Schleppkupplung das GM 5521MD (18kg Stellkraft)
verbauen. Für Gas und Choke werde ich zwei noch vorhandene Graupner Digital Servos nehmen.


Gruß,
Malle
 

wersei

User
Hallo Malle,

bei dem Servo GM 5513MD gibt es Angaben der Spannung von 4,8 und 6,0V
Torque 4,8V: 11,89 kg
Torque 6,0V: 12,25 kg

und bei dem Servo GM 5521MD 6,0V und 7,4V
Torque 6,0V: 18,5 kg
Torque 7,4V: 21,3 kg

Wie machst Du das mit den unterschiedlichen Spannungen?
Gibt deine Doppelstromversorgung unterschiedliche Spannungen aus,
oder möchtest Du die einen am oberen und die anderen am untersten Limit betreiben?

Gruss
Werner
 
Hallo Malle,

bei dem Servo GM 5513MD gibt es Angaben der Spannung von 4,8 und 6,0V
Torque 4,8V: 11,89 kg
Torque 6,0V: 12,25 kg

und bei dem Servo GM 5521MD 6,0V und 7,4V
Torque 6,0V: 18,5 kg
Torque 7,4V: 21,3 kg

Wie machst Du das mit den unterschiedlichen Spannungen?
Gibt deine Doppelstromversorgung unterschiedliche Spannungen aus,
oder möchtest Du die einen am oberen und die anderen am untersten Limit betreiben?

Gruss
Werner

Hallo Werner,

Meine Doppelstromversorgung gibt 5.9 Volt aus. Beide Servo Typen laufen doch damit, ist das nicht in Ordnung ?

Ich habe einige Graupner Servos auf denen auch 4,8V steht (wo im Datenblatt 4,8V - 6,0V steht) die ich z.b
mit der einfachen DPSI Micro Single Batt problemlos betreibe auf 5.9V

Gruß,
Malle
 
Hallo
Ich lasse sie einfach auf 6volt laufen die 12.25 kg reichen auch bei den Landeklappen

Vg

Wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum das nicht gehen sollte. Sind doch für 6V ausgelegt.
Nur weil die anderen auch 7.4V können muss das ja nicht schlecht sein.
In meiner Extra habe ich da bislang keine negativen Dinge feststellen können, Servos die von 4,8V -6.0V
betrieben werden dürfen, auch dauerhaft mit 6V zu betreiben.


@lefdutti, meinst du das 12kg Servo reicht auch auf Seite ? Seite wird im Normalfall ja eh eher selten benutzt und vermutlich
bedingt durch die engen Höhenruder kann man den Ausschlag eh nicht groß wählen.. zudem sprechen wir hier nicht
von einer 3D Kiste. Auf die Schleppkupplung werde ich mir aber definitiv ein großes Servo packen.
Sprich ich würde dann auf allen Flaps schlussendlich doch 12kg Servos wählen bis auf Klinke.

Gruß,
Malle
 
Hallo Malle
Bei der Schleppkupplung bin ich voll bei Dir .
Bei allen anderen Rudern reichen die 12.25 kg schau mal früher hatten wir in der Do von Prenzing die Graupner 4041 und 4421 diese Servos waren mit weiß ned genau mit 4.5 bis 6 kg das tollste weil zuverlässig und gut warum soll es dann heute mit 12.25 nicht gehen ?
Gut das ist alles lange her und heute ist eine andere Zeit .Manchmal meint man ohne s-Bus und Summensignal kann man nicht mehr fliegen 🤗

Eine Do ist sehr alt geworden mit ca 1000 Schlepps wurde der Flieger alles andere als geschont .
Übrigens auch mit zg 62 !

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten