Dokument Segeltrimm

<<
Gerhard, wo liegt AICHACH?
<<

Danke Eric.

Aichach liegt in Bayern, Regierungsbezirk Schwaben.
An der B300 zwischen Augsburg und Ingolstadt.

Gruß

Gerhard
 

JB 359

User
hmmm, das sind ja tolle posts...

solln ma mit dem trimmen weitermachen, oder soll ich nen neuen fred aufmachen?

Frage: Kann man den Fockbaum einfach starr befestigen, also kugellager rein und aufs Deck schrauben?
Dann hat man keine Probleme mehr mit auf und ab des baums...
Hab mir schon eine Lösung überlegt. Wenn das erlaubt ist, werd ich das so machen.
 
<<
C.7.6 Stehendes Gut
Nutzungseinschränkung
Die Ausrichtung des Drehpunktes zwischen Fockbaum und Rumpf darf nur
durch die Spannung des Riggs bestimmt werden.
<<

Das verbietet glaube ich eine feste Verbindung.

Gerhard
 

JB 359

User
ich dachte so:



Fragt sich, was der Drehpunkt ist.
 

Anhänge

  • schraube.jpg
    schraube.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 22
es geht um die "Ausrichtung des Drehpunkts" und den gibst du in deiner Konstruktion fest durch die Scxhraube vor.

Also wird er nicht(!) durch die Spannung des Riggs bestimmt.

Ich seh das als klares NEIN für deine Konstruktion !!!

so was geht:
fockaufh%20kugel.jpg


Gerhard
 
Gerhard schrieb:
so was geht:
fockaufh%20kugel.jpg


Gerhard

Das Teil fahre ich sowohl an dem hier gezeigten Aluprofil als auch an einem Rundbaum und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Diese Konstuktion verhindert das Steigen des Fockbaums und damit das Verhaken der Dirk in einer saling. Die Dirk steht immer unter Spannung, Twist läßs sich dennoch gut einstellen.

Gruß Stephan
 

JB 359

User
Schade, das wäre so einfach.

Aber mit einem weiteren Lager würds gehen:
 

Anhänge

  • schraube.jpg
    schraube.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 22
Segeltrimmen?

Segeltrimmen?

Hallo Jörg,

hmmm, das sind ja tolle posts...

solln ma mit dem trimmen weitermachen, oder soll ich nen neuen fred aufmachen?

So direkt was mit Segeltrimmen hat Deine Frage zu einer Fockbaumbefestigungskonstruktion ja auch nichts zu tun.

Aber hinsichtlich Trimmen: Wenn ich Deine Skizze richtig deute, dann stimmt da was mit der Drehachse und deren Ausrichtung nicht - und das wird Auswirkungen auf den Trimm haben. Bei Deiner Skizze würde ein Fieren des Baumes nicht gehen, weil das Segel völlig verspannt wird. Die Drehachse zwischen Deck und Mast muß in gedachter Linie bis hoch zur Mastbefestigung verlaufen. Bei einem simplen Seil tut sie das automatisch, bei einem festen Beschlag muß sie entsprechend justiert werden = siehe Großbaumbeschlag...
Siehe Skizze grüne Drehachse.

Aber wenn Du diesen Gedanken weiter verfolgen solltest, denk dran, es muß allein auf Zug arbeiten und sich ausrichten. Eine fest eingestellte Kugellagerung zwischen Deck und Baum egal mit welcher Drehachse erfüllt diese Bedingung nicht.
Die Bantock-Lagerlösung tut es, denn der Haken an Deck wird vom Fockzug ausgerichtet und ist nicht an Deck starr befestigt.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • fockdrehachse.gif
    fockdrehachse.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 36

WIESEL

User
Das Ding was Gerhard vorgestellt hat ist nicht schlecht bei Wind, aber bei
Flaute nicht der wahre Jakob.

Schau was G. Bantock hat zur Zeit hat:
gb_jib.jpg

Damit kann er die Waage sogar noch verändern.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
<<
Das Ding was Gerhard vorgestellt hat ist nicht schlecht bei Wind, aber bei
Flaute nicht der wahre Jakob
<<

Dann passt es ja, daß ich das Bantok-Teil seit gestern am B-Rigg montiert habe und beim A-Rigg bleib ich bei der Schnurlösung.

Gerhard
 

JB 359

User
so eine Schnur ist wohl doch das Leichtgängigste.

Versteh aber das Bild nicht so ganz. Die Schnur geht wohl nach unten, in das weisse Ding rein, bis an den Boden (!?). Haben die Seilspanner was damit zu tun, ist einer der beiden mit der Schnur verbunden?
Wie kriegt der das gewechselt?

Dann sind da Nr. 2 und 3, vielleicht für die anderen Riggs, in einem Schlitz.

Was ist das für ne Schnur, sieht aus wie ordinäres Takelgarn
 

arjan

User
Die Schieber sind entweder die Fockschot-einstellung (links) oder um der Spannung auf der Fock zu bestimmen rechts.
Die beiden sind an den schwarzen Ring verbunden aber nicht mit dem seil.
Das seil ist verbunden mit ne Stange der zwischen dem schwarzen Ring und das schmallere Metalring befestigt ist. Einer dieser Ringe kann man wegschieben sodass der schlaufe des schnures frei kommt.


Die 2 und 3 sind die stelle fur rigg 2 bzw 3.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten