mikesch
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Es gibt nicht nur Wirkungsgrad
Es gibt nicht nur Wirkungsgrad
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht diskutiert ihr zu viel über den Wirkungsgrad. Natürlich wird es Verluste geben.
Ziel des freilaufenden Props ist aber nicht die Leistungssteigerung, sondern ein Drall-freier Luftstrom (bzw. ein Drall-armer) nach hinten Richtung Leitwerk, damit sich der Flieger linksrum wie rechtsrum gleich verhält. Der nötige Seitenzug des Motors zum Drall-Ausgleich dürfte hier nahezu Null sein (wie beim Impeller).
Mikesch
Es gibt nicht nur Wirkungsgrad
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht diskutiert ihr zu viel über den Wirkungsgrad. Natürlich wird es Verluste geben.
Ziel des freilaufenden Props ist aber nicht die Leistungssteigerung, sondern ein Drall-freier Luftstrom (bzw. ein Drall-armer) nach hinten Richtung Leitwerk, damit sich der Flieger linksrum wie rechtsrum gleich verhält. Der nötige Seitenzug des Motors zum Drall-Ausgleich dürfte hier nahezu Null sein (wie beim Impeller).
Mikesch