Hallo Astroarno,
kannst Du bei Deiner Beschreibung "aus der Kurve fallen" noch etwas näher ins Detail gehen?
Abgesehen davon gibt es ein paar Dinge, die das Fliegen mit HOPPER vereinfachen:
- Windstille! Bei äußeren Stör-Einflüssen ist man gezwungen, agil zu lenken. Das bringt viel Unruhe rein.
- einen eher weiträumigen Flugstil pflegen. Lastwechsel benötigen aufgrund der 2-Achs-Auslegung ihre Zeit.
- mit mäßigen Seitenruderausschlägen lenken und keine Hektik in den Flugstil bringen. Ein Verringern des Seitenruderausschlages kann dazu hilfreich sein, oder auch ein Vergrößern des EXPO-Wertes.
- bei engem Kurvenflug stets angemessen mit Höhe und Gas arbeiten
HOPPER besitzt eine EWD von 3,4°. Der Winkel zwischen der hinten gerade auslaufenden Profil-Unterseite und dem Höhenleitwerk beträgt 1,5°, das kann man am einfachsten überprüfen.
Da Dein Modell sehr sauber gebaut ist, würde ich an dieser Stelle aber eigentlich keine ernsthaften Abweichungen erwarten.
Ein Rückverlagern des Schwerpunktes macht das Model eher kritischer, das würde ich nicht empfehlen.
Dennoch ist ein Experimentieren mit der Schwerpunktlage grundsätzlich sinnvoll, um das Modell auf die eigenen Bedürfnisse und Gewohnheiten einzustellen.
Baulich testest Du den Flügel, indem Du ihn einfach auf den Tisch legst. Er sollte an Holm und Endleiste ohne zu kippeln aufliegen. Wenn nicht, kannst Du durch vorsichtiges Überbiegen und gleichzeitiges Nachbügeln den Verzug entfernen.
Einen Flügelverzug bemerkst Du in Flug sofort. Das Modell will in eine Richtung einkurven, und Du musst ständig mit dem Seitenruder gegenhalten, was einen sichtbaren Schiebeflug ergibt.
Ein Auslenken oder Einkurven in die Gegenrichtung ist wenn überhaupt nur sehr unwillig möglich.
Wenn Du bei Halbgas (die Gasposition, in der bei gemäßigtem Tempo die Höhe stabil gehalten wird) das Modell auf sauberen Geradeausflug trimmen kannst, und Du dabei in beide Richtungen einen gemütlichen Kreis steuern kannst, dann ist der Flügel in Ordnung.
All das kannst Du nur bei geeignetem Wetter einschätzen. Das gehört zum Einfliegen eines Modells dazu - gönn' Dir etwas Zeit damit. In eineinhalb Minuten kriege ich das bei Wind auch nicht hin.
Herzlichst
Hilmar.