doppelHOPPER - ein Balsa-Parkflyer im Retro-Look, kostenloser Download-Bauplan in FlugModell 09-2021

Hallo zusammen,

nachdem HOPPER hier doch recht rege nachgebaut wurde, darf ich euch nun das kleine Geschwisterchen vorstellen:

doppelHOPPER.


DoppelHOPPER_Beitragsbild.jpg


Hopper-Doppelhopper-01.jpg


KLICKE HIER FÜR DEN DOWNLOADBAUPLAN ALS PDF


Und hier ist noch das Vorstellungsvideo aus der Reihe des FlugModell-Youtubekanals:



Viel Spaß mit dem Kleinen!
Herzlichst
Hilmar.
 

Rolf-k

User
ich muss erst den Hopper edlich fertig bauen bauen :D.
aber der doppelHopper hat auch sein reitz👍

Gruß Rolf
 

Ludsch

User
Cooles Gerät! Perfekte Farbwahl zum Modeltyp!
Eine Frage, Hilmar: Im Video sprichst Du von einem 41g Motor, zu sehen (und auch im eingeblendeten Text) ist aber die 29g Variante (AL 28-13) Was ist denn nun verbaut?

Cheers Lutz
 
Mann, Mann... an der Bauanleitung kann sich mal wieder so gut wie jeder Bezahlplan-Autor ein Beispiel nehmen. Und die Idee, einen Doppeldecker mit Verwindungs-Querruder zu machen, gefällt mir wirklich ausnehmend gut. Kriegen wir das Ding auf der Inter-Ex zu sehen (sofern Belgien bis dahin nicht geschlossen in Quarantäne ist)?

Etwas problematisch war übrigens der Download - bei den ersten acht Versuchen bekam ich immer nur trunkierte Dateien zwischen 8,3 und 12 MB Größe (obwohl Chrome jedes Mal der Meinung war, den Download korrekt abgeschlossen zu haben). Erst im neunten Versuch hat's geklappt.

Eine Frage, Hilmar: Im Video sprichst Du von einem 41g Motor, zu sehen (und auch im eingeblendeten Text) ist aber die 29g Variante (AL 28-13) Was ist denn nun verbaut?
Ohne Hilmar vorgreifen zu wollen: Versprechen geht viel einfacher und schneller als Verbauen. ;)

Tschöö
Stephan
 
Cooles Gerät! Perfekte Farbwahl zum Modeltyp!
Eine Frage, Hilmar: Im Video sprichst Du von einem 41g Motor, zu sehen (und auch im eingeblendeten Text) ist aber die 29g Variante (AL 28-13) Was ist denn nun verbaut?

Cheers Lutz

Hallo Lutz,
es ist wie Stephan sagte: es gilt im Zweifelsfall das, was im Bauplan steht.
Und es ist leider ebenfalls richtig: ich habe mich im Video mit der Benennung vertan. Der VERBAUTE D-Power AL 28-13 mit 1360 kv wiegt laut Datenblatt 29 Gramm.


Ich weiß auch wieder, wo mein Versprecher her kam:
es gab eine Reihe von Test-Flügen, in denen ich den Schwerpunkt immer weiter nach vorn gelegt habe, um mal zu sehen, ob es auch ohne Tiefenrudertrimm geht, von welchem ich in meinen Videos immer gesprochen hatte.

Und siehe da, es geht. Akku ganz nach vorn, bis das Ruder im Strak steht. Ich konnte sogar noch etwas Ballast vorn hinzu geben, so dass ich mir gedacht habe, dass der Flieger mit einem leistungsstarken ~40-Gramm-Motor auch sehr interessant bestückt gewesen wäre.

Das könnte man von der Gewichtsbilanz also durchaus machen, wenn man auf hohe Leistung aus ist.


@sbuerger
Danke für Dein Lob, Stephan!
Ich habe gerade eben den Bauplan für meinen neuen Depron-Racer "Swee' Pea" in gleicher Qualität fertiggestellt, an dem wirst Du dann ebenfalls viel Freude haben.






Dass der Download hakt, tut mir leid. Bei mir geht es einwandfrei, anstandslos öffnet sich sofort die PDF. Ich weiß nicht woran's liegt. Ein übermotivierter Virenscanner vielleicht?


Bei einem Stattfinden der Inter-Ex wollte ich durchaus gern dabei sein. Gerne bringe ich den Trödel dann mit.
:D


Herzlichst
Hilmar.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
Stand heute findet die InterEx statt. :)
Hilmar, hast Du den Newsletter bekommen?

Gruß
Stephan (der andere) :D
 

Ludsch

User
Moin,
@Hilmar Lange & @sbuerger : Vielen Dank für die Aufklärung! Habe mir den 41g D-Power gerade für ein Reaktivierungsprojekt zugelegt und bin daher etwas überaufmerksam. :) Obwohl die beiden Flugzeugtypen grundverschieden sind.

Mit dem Download hatte ich keine Probleme.

Qualitativ waren Hilmars Pläne schon immer super. Jetzt werden sie noch aufgepeppt! 👍 Für mich der Grund bei Gelegenheit mal Depron auszuprobieren. Dabei hätte ich doch so gern 'ne Flinky Turbo mit V-LW in Balsa.

Cheers, Lutz
 

Tigger

User

Ludsch

User
Und warum sehen wir davon hier noch keinen Bauberich von Dir??
:D
Meinst Du das würde funktionieren? So ganz dreist die Fläche aus Vollbalsa bauen? Die scharfe Kante vom KF-Doppler mit Oralight umbügelt? (Vorm Aufsetzen) Wird das nicht 'n bisschen schwer? Hmm.. ich hab da grad 'ne Idee!

Nein! Erst muss der wieder flott gemacht werden!
IMG_3139.JPG
 
Weihnachtszeit ist bei mir auch youtube Zeit.
Ich habe ein Video über diesen kleinen Doppeldecker gefunden und bin natürlich etwas neugierig geworden. Speziell die Flächenverwindung und der schnelle Aufbau haben mir imponiert. Gibt es davon auch einen Frästeilesatz oder kompletten Bausatz in einem Shop?

Franz
 
Ach so, stimmt, die müssen natürlich stimmen, sonst sitzt der Flügel nicht gerade.

Aber Du siehst im Bauplan, das alle Bohrungen mit einer Zentrumsmarkierung angegeben sind.
Entweder, man bohrt dort mit einem Spitzenbohrer bei hoher Drehzahl direkt sauber rein, oder man bohrt erst klein vor. Zum Beispiel mit einem 1,5er, und dann erst mit dem Nenndurchmesser (5 oder 6, je nach Teil) hinterher.
Auch hier: scharfer Bohrer, hohe Drehzahl.

Herzlichst
Hilmar.
 
Hilmar, ich hätte noch eine Frage zu diesem Flieger. Ich habe in den letzten Wochen zwei Modelle von Dir, die E-Gurke und den Exquiser gebaut. Möchte mich nun an diesen Doppeldecker wagen. Aber, warum wird beim Doppelhooper nur Quer mit der Verwindung gesteuert und nicht Höhe auch gleich mit? Funktioniert das bei diesem Doppeldecker aus irgendwelchen Gründen nicht so wie gewünscht?

Franz
 
Hallo Franz,
die Gurke und der Exquiser sind übrigens von Tim Weißbach.

Vermutlich könnte man bei DoppelHopper die Höhenruderfunktion auch mit aufs Querruder legen. Ich hatte es schlichtweg gar nicht erst ausprobiert und stattdessen das konventionelle Leitwerk vorgesehen. Meine Vermutung wäre die, dass die obere starre Tragfläche die Kippflügel-Höhenruderfunktion mehr dämpfen könnte als es mir lieb wäre.
Das würde bedeuten, dass für eine gute Wirksamkeit eine hohe Einstellwinkeländerung notwendig wäre. Ich hatte Bedenken, dass es beim "Ziehen" zu Abrissen kommen könnte.

Zweiter Grund: DoppelHOPPER besitzt ja denselben Rumpf wie HOPPER, und dadurch soll DoppelHOPPER durch einfachen Tausch des Flügels zu HOPPER werden. Die Querruderfunktion liegt dann halt mitsamt ihrem Zusatzgewicht brach. Und in dem Fall ist es ganz nützlich, wenn man nach wie vor ein Höhenruder hat. ☺

Aber das heißt erstmal noch nicht, dass das nicht trotzdem funktionieren würde. Man müsste es mal testen.

Herzlichst
Hilmar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilmar, das Doppeldecker nicht immer so das einfachste sind weiss ich nun schon. Darum habe ich auch gefragt, ob du das vielleicht schon versucht hast, weil ganz traue ich dieser Angelegenheit nicht. Es wären ja doch dann zwei Flächen mit relativ großem Unterschied im Anstellwinkel.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten