DPD, DHL und Konsorten

Marc25

User
Bei uns auf dem Land funktioniert es mit DHL am besten. Die Zusteller kennt man alle persönlich.
Für Hermes DPD und GLS haben wir in der Nachbarschaft eine WhatsApp Gruppe gegründet, weil regelmäßig Pakete gesucht werden. Hermes hat sich angewöhnt bei der Nachbarin die Pakete für die halbe Straße abzulegen. Ist quasi ne Packstation.
Gruß
Marc
 
Hallo Kollegen,

ich glaube die wirklichen Probleme kommen erst noch. Wenn die Zusteller wo jetzt noch Arbeitsverträge haben in Pension gehen werden wahrscheinlich nur noch Personen mit Zeitvertrag oder Leiharbeiter eingestellt. Wer dann den Job noch macht kann man sich ja ausrechnen, bestimmt kein Deutscher.

Da werden gar manche mit Wehmut an die Zeit zurück denken wo alles noch so gut geklappt hat wie jetzt.

Gruß Hans
 
nur noch Personen mit Zeitvertrag oder Leiharbeiter eingestellt. Wer dann den Job noch macht kann man sich ja ausrechnen, bestimmt kein Deutscher.
Das ist doch schon seit 20 Jahren so.
Letztlich kommt es nicht auf die Herkunft an, sondern auf die Motivation. Die hängt aber auch an der fairen Bezahlung. Wenn man als Versender schon den allerletzten Cent einspart, kann man ja wenigstens als Empfänger kompensieren. Die Leute in den Verteilzentren haben davon aber nichts. Trotzdem: immer ein freundliches "Danke" und öfters mal ein Euro hebt die Motivation und die Serviceleistung.
Beste Grüße
Andreas
 
mit völlig unnützem Gejammer verbraten
Moin,
das Gejammer kann dahingehend unnütz sein, daß man damit nichts verändert. Trotzdem finde ich den Erfahrunsaustausch nicht unwichtig, da ich persönlich die Lieferungen gewerblich empfange und mich jedesmal für die Fehler Anderer rechtfertigen muss. Es kann durchaus eine Hilfe sein, wenn man dann den Lieferer wählt, mit dem der große Teil hier zufrieden ist.
Grüße Andre
 
Der Austsusch hier hilft dir überhaupt nichts, es ist einfach lokal verschieden.
Ausserdem funktioniert es im gewerblichen Bereich anders, und besser als im privaten.

...Ich hatte beruflich auch 10 Jahre mit Versand zu tun...
 

WeMoTec

User
Kleine Anekdote am Rand:
ALLE Logistiker suchen ja händeringend Fahrer...

Das DHL Depot in meiner Region bot seinen Fahrern 700 Euro cash für jeden vermittelten Fahrer, den sie anwerben (man kennt sich halt unter den Fahrern).
Ein DHL Fahrer war pfiffig, hat sich Flyer entworfen und sich an seinem freien Tag erst vor dem DPD Depot postiert und danach vor dem Amazon Depot und Flyer verteilt.

Danach hatte er die Kohle für einen schönen Sommerurlaub mit seiner Frau zusammen. Fünf Fahrer sind sofort zu DHL gewechselt.
Der DHL Fahrer hatte das Strahlen noch nach seinem Urlaub im Gesicht. :D
 
Und schon wieder eine Erfahrung: dieses mal habe ich ein Paket verschickt, es wurde mit "Annahme verweigert" nicht zugestellt. Der Empfänger war aber daheim und wartete darauf. Der (DHL-) Fahrer hat offensichtlich eine Falscheingabe gemacht. Immerhin waren seit dem letzten verlorenen Paket und diesem Fall hier wenigstens zwei Pakete ordentlich zugestellt worden. Leute, das ist ganz einfach Schlamperei und Unzuverlässigkeit und das kann man nicht einfach mit zu wenig Lohn oder zu viel Arbeit rechtfertigen. In vielen anderen Berufen wäre so eine Einstellung fatal...
 

Dix

User
DPD letzte Woche:

"Abstellgenehmigung Schuppen" erteilt.
Ablageort war dann im Freien vor der "Haustüre".

Ist das so schwierig?
(Der "Schuppen" befindet sich genau in Blickrichtung vor Erreichen der Haustüre)

Falls es Sprachprobleme sind, dann reicht doch ein Zettel mit entsprechenden Übersetzungen im Lieferwagen...

DPD rangiert zusammen mit GLS ganz oben auf meiner Liste, oder auch ganz unten. Je nach Sortierung.

DHL ist bei uns dagegen über jeden Zweifel erhaben!
 

Dix

User
Klar.

Dafür muss aber erstmal ein Kontakt/Begegnung möglich sein...
 
Meine letzte Lieferung über DHL, immerhin Medikamente im Wert von über 300 €.
Im Trekking steht:
"Zugestellt an:Ehepartner"
Tatsächlich stand das Päckchen neben der Haustür obwohl laufend jemand anwesend war.
Sowas könnte man als grob fahrlässig bezeichnen.

Gruß Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten