DPD, DHL und Konsorten

Und die GLS-Servicenummer ist mal völlig nutzlos. Vollautomatisierte Abwimmelmaschine mit obigen Infos.
Keine Chance auf direkten klärenden Kontakt...
Bei DHL auch nicht viel anders, die nehmen zwar am Telefon eine Beschwerde auf, aber das wars dann auch...mit dem Postzentrum Regensburg hatte ich schon öfter Probleme, da gibt es offenbar Qualitätsmängel, die dort keinen interessieren. Und bei dieser Sendung hat Hamburg auch nicht gerade geglänzt...trotzdem ist bei meinen Sendungen DHL bisher zuverlässiger gewesen im Vergleich mit DPD, Hermes oder GLS

DHL glänzt mal wieder....jpg
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Mich ärgert, wenn ich einen Abstellplatz angebe, der Zusteller das Paket dann einfach trotzdem gut sichtbar von der Straße her vor der Haustür abstellt.
Bei wertvolleren Sendungen gebe ich deshalb kein Abstellokay und auch kein permanentes Okay. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in solchen Fällen bei Verlust des Paketes die A-Karte ziehe. Der Zusteller wird behaupten, dass er das Paket am vereinbarten Platz abgestellt hat und ich kann das Gegenteil nicht beweisen.

Bei DHL ist mir das noch nicht passiert, die halten sich an die Vereinbarungen, auch bei verschiedenen Personen, die zustellen. Scheint also doch zu gehen, wenn man will.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bei DHL hatte ich auch noch nie Probleme.
Aber hier auf dem Land kennt man sich. Die Zusteller und Zustellerinnnen sind meistens die gleichen Personen. Man grüßt sich wenn man sich sieht. Ist freundlich zueinander.
In der städtischen Anonymität mag das völlig anders sein. "Heute hier morgen dort, bin kaum da muss ich fort."
Was im sonstigen Ablauf eines Versandes passieren kann, haben die DHL-Zustellerinnen und Zusteller natürlich nicht in der Verantwortung.

Bei den sonst so Zustellenden mit den "weißen Elefanten" sieht es ab und zu anders aus. Da werden schon mal Pakete nach Gusto abgestellt. Die haben normalerweise auch keinen Bezug zur hiesigen Bevölkerung. Aber das ist dann halt so.
Aufregen hilft eh nichts.
Man ist in einem ungewollten Abhängigkeitsverhältnis. Nennt man auch Dienstleistung.... :rolleyes:
 
Nun, ich wohne auch sehr ländlich...aber seit unser alter DHL- Postbote gegangen ist (und das ist schon Jahre her), kommen immer wieder verschiedene. Die Abstellerlaubnis habe ich schon lange zurückgezogen, trotzdem stellen die die Pakete noch ab und klingeln selten mal...
Abstellerlaubnis hat bei mir kein einziger Paketdienst mehr.
Man ist in einem ungewollten Abhängigkeitsverhältnis. Nennt man auch Dienstleistung...
Dazu gehört aber Zuverlässigkeit, Verantwortung und korrekter Umgang mit dem Eigentum anderer Leute. Und diese Dienstleistung wird ja auch bezahlt und dafür erwartet man die versprochene Gegenleistung, oder nicht?
 
Klar, der Versender, bzw. Empfänger bezahlt.
Leider hat aber die vor Jahren hochgelobte Privatisierung / Dienstleistungswelle nichts gebracht, ausser schlecht bezahlte, oft unter Mindestlohn, Arbeitsplätze.
Wenn man seine Zusteller pflegt und ihre Arbeit auch mal mit einem Trinkgeld belohnt, wird man es sicher nicht betreuen.
Wir hatten in der Firma 5 verschiedene Paketdienste, die täglich geliefert haben, die habe ich immer gepflegt und dafür gesorgt, dass sie z.B. an Weihnachten ein Geschenk bekamen.
GLS, DHL und UPS hatten jahrelang die gleichen Mitarbeiter, ausser in der Urlaubszeit.

Gemeckert ist immer leicht, aber macht mal für das Geld so einen Job, den ganzen Tag hetzen und den Führerschein riskieren...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Und diese Dienstleistung wird ja auch bezahlt und dafür erwartet man die versprochene Gegenleistung, oder nicht?
Der Empfänger zahlt ja nichts an den Dienstleister. Auch wenn wir Versandkosten bezahlen. Der Vertragspartner des Lieferdienstes ist der Absender.
Wir sind das kleine Licht am Ende der Lieferkette…. :cry:
 
das mit dem trinkgeld (2€) funktioniert durchaus gut, sofern an die praxis geliefert wird.:) es kommt ja nicht täglich was an, aber den oft sichtlich gestreßten jungs von dpd und co zaubert es ein dankbares lächeln ins gesicht:) wir haben nen kleines kästchen mit 2€-stücken hinter der rezeption dafür stehen, da muß keiner von uns kramen.
 
Leute, das mit dem Trinkgeld bei den Zustellern mag ja bei Euch sein, aber hier hat das Paketzentrum versagt. Ihr könnt ja dort auch mal was hinschicken, vielleicht lächeln die dann auch und es klappt dann besser ;). Und den Zustellern von den Paketdiensten könnte ich nicht mal was geben, denn man trifft sie nicht an. Fast alle Pakete werden vor die Tür oder sonst wo hingeworfen, obwohl jemand zum Annehmen da wäre. DPD ist der unzuverlässigste von allen, da wurden schon öfters Pakete einfach woanders abgegeben, (auch bei Hermes oder GLS) oder sie waren gar nicht da und es war später "Empfänger nicht anzutreffen" im Tracking zu lesen. Und das liegt eindeutig an den Fahrern. Auch für einfache Aufgaben braucht man eine gewisse Qualifikation und hier sind die Arbeitgeber schuld dran, wenn das so oft daneben geht. Das kann man nicht schön reden. Daher wähle ich DHL, wenn möglich, dort klappt das Versenden noch am besten- hier zumindest. Doch auch dort arbeiten "Spezialisten", wie man am Verlauf dieses Pakets weiter beobachten kann, das Paket kam von Hamburg, jetzt ist es wieder dort (ich bin der Empfänger und wohne 760km südlich von Hamburg) und für DHL ist alles ok...man beachte mal die Zeitabstände in der Bearbeitung.

DHL Irrläufer.jpg
 
... DPD ist der unzuverlässigste von allen, da wurden schon öfters Pakete einfach woanders abgegeben, (auch bei Hermes oder GLS) oder sie waren gar nicht da und es war später "Empfänger nicht anzutreffen" im Tracking zu lesen...
Das kann ich von DPD genau so bestätigen. Wir waren zu viert zu Hause und mussten dann lesen "Empfänger nicht anzutreffen"... Das war sehr ärgerlich, weil wir genau auf diese Sendung gewartet hatten.
Anschließend fuhren wir weg und ein paar Straßenecken weiter stand ein DPD Fahrzeug. Ich habe angehalten und den Fahrer angesprochen. Der hat mir gesagt, er sei für meine Straße nicht zuständig, könne aber den Kollegen anrufen. Dieser hat ihm dann am Telefon bestätigt, dass er an diesem Vormittag gar nicht in unserer Stadt war, aber wenn der Kunde darauf besteht, das Paket am Abend noch liefern könne. Wir haben darauf bestanden - und das Paket wurde 2 Tage danach tatsächlich geliefert! 👎 Auch da waren wir zu Hause, geklingelt hat aber niemand.
Mein Schwiegersohn war bei der ganzen Aktion dabei. Er ist Österreicher und hat mir erklärt, dass DPD auf österreichisch sehr ähnlich ausgesprochen werden kann wie das Wort "Depperte"... 🤪 Scheint also nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein!
;) Dieter
 
Bequemlichkeit uns Geiz hat eben auch seinen Preis...
Ich gebe mein Teil, damit uns möglichst viele Geschäfte erhalten bleiben und kaufe fast alles vor Ort.
Der Buchhändler und die Asiaten verdienen an mir nichts...
 
Bequemlichkeit uns Geiz hat eben auch seinen Preis...
Ich gebe mein Teil, damit uns möglichst viele Geschäfte erhalten bleiben und kaufe fast alles vor Ort.
Der Buchhändler und die Asiaten verdienen an mir nichts...
Das passt hier aber ganz und gar nicht hin- das hat weder mit Bequemlichkeit, noch mit Geiz zu tun. Ich habe das Teil in und aus Deutschland bestellt. Der Paketdienst erfüllt ganz klar nicht seine eigenen Standards, mit denen er wirbt. Das ist ein Qualitätsmangel und die machen nichts dagegen. Auf Kosten der Kundschaft.
Und Geiz ist sogar völlig daneben. Hat hier gar nichts verloren, hier geht´s um Paketdienste. Das musst Du schon woanders loswerden...(zudem ist es nicht Geiz, etwas günstiger zu kaufen oder kaufen zu wollen. Denn der Käufer muss auch sehen wo er bleibt und nicht nur die Geschäfte)
 

BNoXTC1

User
Bequemlichkeit uns Geiz hat eben auch seinen Preis...
Was für ein Schwachsinn.. abgesehen davon, wenn es einen Händler um die Ecke geben würde, hat der dann sowieso nicht alles, was man möchte.
und bei den heutigen Spritpreisen ewig herum fahren?! 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

nicht umsonst, haben so ziemlich alle auf onlineHandel umgestellt..
 
Vielen Dank für die Prügel, ich habe niemand direkt angesprochen, aber einige fühlen sich getroffen...?
Wer andere Meinungen nicht akzeptieren kann, sollte nicht mitlesen, deshalb jemand beschimpfen ist nun wirklich unterhalb der Gürtellinie.
 
Hallo Kollegen,

natürlich sind die Probleme mit Versandunternehmen so wie von den Kollegen beschrieben ärgerlich, gerade wenn es einen selber Trift.

Wenn man sich aber die Mengen der Pakete anschaut wo jährlich verschickt werden, 2022 waren es 6,2 Milliarden, ist das eigentlich nichts. Wenn man sich dann noch über die Bezahlung der Zusteller bestimmter Versandunternehmen informiert wundert man sich, dass die den Job überhaupt noch machen.

Obwohl ich relativ viele Lieferungen bekomme und auch viel verschicke klappt es meist recht gut. Habe aber auch Verständnis wenn’s einmal nicht so problemlos läuft und Trinkgeld gebe ich immer.

Ich habe vor 4 Wochen für meine Frau ein Fahrrad bestellt. Zwischendurch hat der Spediteur den Liefertermin 3-mal verschoben. Ich kann das sogar verstehen er braucht für die Route eine Ladung die sich lohnt sonst muss er ja Geld mitbringen.

Aufregen kann ich mich über so etwas nicht.

Gruß Hans
 

Papa14

User
Zitiere das bitte mal.. ich sehe es nirgends..
Hier:
Was für ein Schwachsinn

Abgesehen von den Höflichkeiten finde ich, dass @hänschen nicht ganz unrecht hat. Bei uns hat sich dank des blühenden Onlinehandels eingebürgert, dass viele Konsumenten lieber auf den "Bestellen" Button drücken, als die Ware vom örtlichen Händler zu kaufen - Verfügbarkeiten vorausgesetzt. Haben wollen wir alles so schnell wie möglich, aber zahlen wollen wir dafür nix. Ich nehme mich da nicht aus, wenn ich mal doch online kaufe / kaufen muss. Der Effekt ist - der Transport muss billigst sein (und wenn ich mir ansehe, welchen Hungerlohn die Paketdienste in unserer Firma bekommen, dann wundere ich mich, dass der Transport überhaupt klappt). Aber die Qualität der Zustellung muss natürlich top sein. Such den Fehler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten