Dr. Brosingers Mini A-10

brosi

User
Anpassen der Fahrwerksgondeln

F46256A1-43B6-4F4A-AA73-1BD4A89FEFF3.jpeg
 

Kraftei

User
Theoretisch könnte man mit eine Turbine in einer Gondel fliegen.
Aber, wer will schon die Biene so schräg einbauen?
Anhang anzeigen 12046277

Respekt vor Brosis Meisterung der Herausforderung und seiner handwerklichen Leistung! Wow!
Ich pers. würde den Aufwand von 2 Turbinen (+ doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems; siehe Modelcitys Beitrag) scheuen, und eine A-10 mit einer Turbine im Heck antreiben.
Man hätte geg. den minimalen Nachteilen (Scale-Effekt) eine ganze Reihe von Vorteilen (Gewicht, Kompleixität etc.)

Ich hatte hier im Forum mal laut darüber nachgedacht, es mit einer Turbine im Heck zu versuchen, und die Luftansaugung über die Triebwerksgondeln zu gestalten, um so passive Fans anzutreiben.
Michael (MIB1999) hatte das dann bei einer Schaum A-10 genial umgesetzt, und der Effekt war verblüffend!

In der Luft ist vom zentralen Schubrohr praktisch nichts zu sehen.



Der Vollständigkeit wegen: der damalige Beitrag siehe hier
 

Kraftei

User
aber genau das will er doch machen...?

Ah sorry! Verwechslung!
Ich hatte wohl noch so einen anderen Bericht im Hinterkopf, wo es um eine kleinere (kleiner, als die große MIBO etc.) ging.
Und diese wurde wohl mit 2 Turbinen ausgerüstet, wenn ich mich recht erinnere (?) Muss mal kucken...
Also, wenn er es mit nur 1 zentralen Turbine realisiert, ist das natürlich top!
Michael meinte, dass das bei seiner Schaum A-10 nicht mal am Boden großartig aufgefallen sei, geschweige denn in der Luft!
 

brosi

User
Ja, die ersten 60 postings deuten in etwa an was ich vorhabe 😉
Ich mache den Flieger erstmal fertig, mal sehen ob ich dann noch FAN Läufer einbaue.
Der Tank ist auch im ZuLauf, da wird es wieder ein Fuelbag von Jens Pohle.


beste Grüße
brosi
 

brosi

User
Nach gefühlt 1000 Stunden schleifen und Spachteln kommt langsam die Montage in Sicht. Zuerst werden die Klappen anscharniert

94C5CDF8-9A50-46C3-9D1C-E4FD2F1EDF66.jpeg

EF891787-C248-4EA6-9480-9C91832E4504.jpeg


für den Tank verwende ich nun doch eine klassische Flache. Die sitzt mit einem CFK Halter direkt auf dem Steckungsrohr. Vorne wird dann mit einem kleinen Spant noch der Flaschenhals gestützt

9149582B-407A-4DFD-BC53-A097BFBDCB6C.jpeg

3285D3E1-A6DE-472D-ADB7-4F35070BC8DC.jpeg
 

brosi

User
Für die Landeklappen habe ich noch eine Schachtel JR 8511er Servos gefunden. Das ist zwar leicht überdimensioniert, sollte aber gehen.
für die Ausrichtung der Ruderhörner im Querruder wird an einem Holz abgeklemmt. So fluchtet alles bestens

B4F1439E-ADA4-47B6-8018-16097256333D.jpeg

C0A8031A-FB8F-448E-AD05-CDA19F689B43.jpeg
 

brosi

User
Momentan gibt es nur kleine Fortschritt da viel Kleinkram zu machen ist. Die Radverkleidungen sind dran, Servos eingebaut und ein Teil für die Klimaanlage wurde laminiert. Ebenso sind die Leitbleche für den Rumpf fertig

D4DA1D3E-D39E-4935-B4B3-F28C0C923673.jpeg

7B648AE7-4453-4731-8D52-22F3F5A3C809.jpeg

1BEA913C-BD56-48E9-B7E5-9BA425616DF4.jpeg
 

josch

User
Hallo Brosi,

welcher Durchmesser hat das Schubrohr am Auslass ?
Bitte unbedingt weiter berichten.
 

brosi

User
Für die Flächenarretierung setze ich wieder auf die bewährten Magnet Locker. Die werden in die Wurzelrippe eingesetzt. Kurz aufgefräst,
eingeschraubt und ein kleines GfK Deckelchen aufgesetzt.

gruss
brosi
AEFD78D6-5ED8-4A9F-BC6E-F6A5EF960F59.jpeg
819CCD97-BBE0-48CC-BAB3-27D2F4FC9E47.jpeg
31C3226A-2854-4B97-ACDD-F5EC7A2452A3.jpeg
F1BE7058-D987-4D48-BCCA-A3F0C6B9DC95.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten